Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schwetzendorfer Weiher

Schwetzendorfer Weiher

von tintenbrot     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 03.501' E 012° 01.602' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. August 2016
 Veröffentlicht am: 04. September 2016
 Letzte Änderung: 04. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1327D

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
240 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Schwetzendorfer Weiher

Der Schwetzendorfer Weiher ist ein ehemaliger Braunkohle Tagebau. Bekannt waren die Kohlevorkommen schon seit den 1820er Jahren. Bei der Anlage von Brunnen in Kneiting war man, wie auch schon in früheren Zeiten, auf Kohle gestoßen. In den Jahren 1907 bis 1913 wurden verschiedene Probebohrungen vorgenommen. Die totale Niederlage des Deutschen Reiches 1945 und der damit verbundene wirtschaftliche Zusammenbruch bewirkten eine tiefgreifende Veränderung der Rahmenbedingungen im energiewirtschaftlichen Bereich. Der starke Rückgang der Kohleförderung im Rhein- und Ruhrgebiet, die Zerstörung der Verkehrsbedingungen und der Transportmittel und die Einstellung der Kohlelieferungen aus dem wichtigen böhmischen Braunkohlerevier und aus Schlesien führten zu einem enormen Mangel an Brennstoff in Industrie und Haushaltungen. Noch im Jahre 1945 setzte daher das Bayerische Oberbergamt in Zusammenarbeit mit dem Geologischen Landesamt ein umfangreiches Bohrprogramm in Gang, das der Erschließung bisher ungenutzter Energierohstofflager dienen sollte; der Bayerische Landtag stellte dafür 3 Millionen Reichsmark zur Verfügung. In starkem Maße beteiligte sich an diesem Vorhaben das Amberger Bergamt, in dessen Berreich die zahlreichen Oberpfälzer Braunkohlevorkommen lagen. Und im Zuge dieser Prospektionen wurden auch die Vorkommen in unserem Bereich durch insgesamt 37 Bohrungen und zwei Schächte genauer untersucht. Dabei erwiesen sich besonders die Lagerstätten nördlich und südlich von Schwetzendorf als abbauwürdig. Die Grube Reifenthal lag etwa 500m nördlich von Haselhof an der Verbindungsstraße von Reifenthal nach Schwetzendorf. Während sich die Grube östlich dieser Straße erstreckte, lagen die Werkstätten, Unterkunfts- und Betriebsgebäude westlich davon. Die Grube selbst bestand aus zwei Abteilungen: Der südliche Teil umfasst den Tagebau. Beide Abteilungen erreichten aufgrund der dargestellten Betriebsentwicklung nicht ihre ursprünglich geplante Ausdehnung. So umfasste der Tagebau nur etwa ein Viertel der geplanten Fläche; er wurde 240m lang und 70 bis 80m breit. Es ist dies in etwa die Fläche, die der heute an seiner Stelle befindliche "Schwetzendorfer Weiher" einnimmt.



Zum Loggen des Caches wird ein Passwort benötigt. Dieses ist das letzte Wort auf der an den Koordinaten befindlichen Infotafel.

Bilder

Schwetzdorfer Weiher
Schwetzdorfer Weiher

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Regensburg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwetzendorfer Weiher    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. September 2023, 15:19 Xela665 hat den Geocache gefunden

Beim bade besuch diesen noch mitgenommen. Danke fürs zeigen

gefunden 18. Februar 2022 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Da ich jetzt auch Opencaching mache, musste mal diese Art von Cache ausprobiert werden. 

Also ging es heute hier her. 

Heute ist es noch direkt ruhig hier, Aber die Warmen Tage werden jetzt bald wieder kommen. 

Sp konnte ich in ruhe die entsprechende Lösung suchen und jetztz dann auch loggen. 

Danke fürs legen ;-) 

gefunden 24. Januar 2022 BSB50 hat den Geocache gefunden

Da wir heute in Regensburg etwas zu erledigen hatten, nutzten wir die Gelegenheit und schauten beim Schwetzendorfer Weiher vorbei. Die Infotafel konnte schnell gefunden werden.

 

Dankeschön

für diesen Cache

sagen BSB50

gefunden 27. August 2019, 20:47 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

#xxxx - 27. August 2019 - 20:47 - Schwetzendorfer Weiher

Bei diesen heißen Temperaturen ist es eine Wohltat, abends noch eine Runde schwimmen zu gehen!
Das hat heute prima funktioniert und dabei haben wir dann auch du diesen Cache gefunden.

Vielen Dank für diesen schönen Cache!
Armin von teAm-Bradfisch, unterwegs mit Frau Geh

gefunden 11. Oktober 2018, 18:08 HH58 hat den Geocache gefunden

Heute kurz vor Sonnenuntergang war es am Weiher ruhig, nur ein Jugendlicher saß hinter dem Häuschen.

Vielen Dank für das Zeigen dieses interessanten Stücks Industriegeschichte und TFTVC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwetzendorfer WeiherSchwetzendorfer Weiher