Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

La Perle de Tregastel

Geologische Phänomen / Abenteuer / Mache ein Foto

von Cacherella on tour     Frankreich

N 48° 50.303' W 003° 29.823' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2016
 Veröffentlicht am: 06. Juli 2019
 Letzte Änderung: 13. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC132B9

0 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
190 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Français

Die Côte de Granit Rose ist eine außergewöhnliche Küstenregion in der Bretagne. Eine surrealistische Welt mit bizarren Felsformationen. Mit viel Phantasie, kann man hier die die unterschiedlichsten Kreationen entdecken. Manchmal scheint es sogar, als würden diese eigenartigen Felsgeschöpfe leben. Die spektakulärsten von ihnen besitzen sogar eigene Namen und einige der Felsriesen ragen bis zu 20 Meter hoch aus dem Meer auf. Die Farbe, die das Antlitz der gesamten Region prägt, entstand durch bestimmte Mineralien im Gestein. Neben der Côte de Granit Rose gibt es weltweit nur zwei weitere Küstenabschnitte die die gleiche Charakteristik aufweisen. (Einer davon befindet sich auf Korsika, der andere liegt in China.) 

 Vor 300.000.000 Jahren war die heutige rosa Granitküste unter einem riesigen Gebirge begraben. Die folgenden Jahrmillionen sorgten nun durch Veränderung des Wasserspiegels und durch die verschiedensten Formen von Verwitterung und Erosion, für die Entstehung diese bizzar anmutende Landschaft. 

Nach der fast vollständigen Abtragung der varizischen Gebirgskette wurde der Granit der Cote de Granit Rose in ca. 5 km Tiefe freigelegt und so lange geformt, bis die Küste so aussah, wie wir sie hier jetzt vor uns sehen.


Hier, in diesem Haufen Steinen verborgen, liegt ein Schatz, eine riesige Perle nämlich. Eure Aufgabe ist es. diese geologische Kostbarkeit zu finden. Der Zugang ist allerdings nicht einfach und ist nur bei Ebbe möglich. Außerdem, wie bei märchenhaften Schätzen üblich, soll ein Drache über die besondere Perle wachen, also aufpassen!!! ;)

Als Beweis, dass ihr den Schatz gefunden habt, macht am besten ein Foto von euch mit der Perle und hängt es dem Log an, in dem ihr natürlich von eurer Heldentat berichtet.

 

happy geocache

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder

La Perle Collage
La Perle Collage
La Perle Logproof
La Perle Logproof

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für La Perle de Tregastel    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 13. August 2023 Cacherella on tour hat eine Bemerkung geschrieben

Listing abgeändert. Jetzt muss nur noch ein Foto hochgeladen  und keine Fragen beantwortet werden. 

T/D um einen halben Stern erhöht.

Hinweis 22. Juni 2019 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

2016 während unseres Urlaubs bemerkte ich, dass an dieser tollen geologischen Stelle noch kein Cache lag und beschloss dort einen Nature Cache - bzw. auf der GC Plattform einen Earthcache -  zu veröffentlichen. Leider vergaß ich das Listing und als ich mich wieder damit beschäftigte wurde dort von jemand anderem schon ein (sehr schöner) Earthcache gelegt.

Ich hab das Listing jetzt etwas abgeändert und nahm die Umfangberechnung aus meinem Listing heraus, damit dieser Nature Cache nicht identisch mit dem GC Earthcache ist. (Der Umfang musste laut meiner Beschreibung eh nur geschätzt werden, da wir natürlich nichts zum Messen dabei hatten.)

Ich hoffe euch gefällt dieser Cache trotzdem, aber das Aufregendste ist ja auch überhaupt erstmal zum Cache zu gelangen... ;)