Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

abgelegene Bahnhöfe

mit uns landen Sie immer in der Stadtmitte - oder woanders!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Schwandorf

N 49° 24.185' E 012° 18.694' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. September 2016
 Veröffentlicht am: 10. September 2016
 Letzte Änderung: 16. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC132D0

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
412 Aufrufe
49 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Vor langer Zeit –waren es die 80er?- warb die Deutsche Bahn mit einem Slogan etwa so:
mit uns landen Sie immer in der Stadtmitte“.

Das mag für Großstädte gelten. Im Laufe der Jahrzehnte sind mir aber immer wieder Bahnhöfe oder Haltepunkte von Nebenbahnen aufgefallen, auf die das nicht im Geringsten zutrifft.

Mal scheint der Bahnhof aus unerklärlichen Gründen einen möglichst großen Abstand schaffen zu wollen, mal erzwingt die Trassenführung eines abgehobene Lage in höherer Etage, mal ignoriert der Halt den nächstgelegenen Ort und benennt sich nach einem weiter entfernten größeren.

Nachdem mir neulich ein geradezu unglaublicher Fall begegnete, war die Zeit reif für eine Safari!

Maßstab für unseren Vergleich soll die Distanz zwischen dem Eingang des Bahnhofes und dem Rathaus (oder Marktplatz/Kirche) des Ortes sein, nach dem der Bahnhof benannt ist.

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

- die Luftlinien-Distanz ist mindestens 1500 Meter

- es gab bzw. gibt öffentlichen Personen-Nahverkehr

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

- Deutschland/Ausland

- Spurweite (Normal- oder Schmalspur)

- Bahnhofsgebäude oder einfacher Haltepunkt

- aktive oder stillgelegte Strecke

- auch vollständig zurückgebaute Strecken/Bahnhöfe sind erlaubt

 

Eure Aufgabe:

- schießt ein Foto vom Bahnhof oder Haltepunkt
  (falls keine Artefakte mehr übrig sind, von der Stelle, wo er ursprünglich war)

- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)

- nennt in Eurem Log den Namen und die Koordinaten des Bahnhofes sowie die des Rathauses oder des Marktplatzes

- ermittelt die Distanz zwischen beiden und notiert sie


An den Cache-Koordinaten befindet sich ein altes Bahngebäude aus Holz mit der Aufschrift Schwarzhofen.
Die Nebenbahn von Nabburg nach Schönsee wurde letztmalig 1976 im Personenverkehr befahren.

Die Strecke wurde in weiten Teilen in einen Bahntrassen-Radweg umgewandelt. Dabei kommt man dann an diesem Haltepunkt durch. Allerdings ist er nicht nach den naheliegende Orten Uckersdorf oder Zangenstein benannt, sondern nach dem 3700 Meter(!) entfernten Schwarzhofen!

Das dürfte schwer zu toppen sein..

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

By Wiki-francis (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
By Wiki-francis (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für abgelegene Bahnhöfe    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Mai 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Der Bahnhof von Schwesing bei Husum in Nordfriesland ist laut …maps 2,1km vom Ortskern entfernt.

Einige Gebäude stehen bei dem alten Bahnhof, ich vermute mal, dass dort früher Bahnbedienstete gewohnt haben.

Es gibt sogar noch ein Abstellgleis mit einem Waggon, das Gleis ist aber nicht mehr angebunden.

 

N54° 28.825 E009° 08.368

Bilder für diesen Logeintrag:
abgelegen 1abgelegen 1
abgelegen 2abgelegen 2
abgelegen 3abgelegen 3

gefunden 30. April 2022, 18:58 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Der Bahnhof von Bad Münder, N 52° 10.688' E 009° 28.075', liegt 2,6 km vom Rathaus, N 52° 12.041' E 009° 27.786', entfernt. Ein weiter Weg für alle, die auf die Bahn angewiesen und nicht mobil sind .😏
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸



30. April 2022 18:58
321

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 09. Dezember 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Nach einiger Zeit war mal wieder ein Besuch bei der “Sauerländer Kleinbahn” angesagt. Der Bahnhof Hüinghausen liegt etwas abseits der Ortschaft an der ehem. Eisenbahnstrecke von Plettenberg über Herscheid nach Lüdenscheid und hat keinerlei Verbindung mehr zur "großen weiten Welt".

Der normalspurigen Kursbuchstrecke 239k war bei ihrer Planung und Eröffnung 1915 eine große Zukunft prophezeit worden. Im Zuge einer strategischen Eisenbahnverbindung zwischen Kassel und Köln sollte die Trasse in unserem Raum von Plettenberg über Herscheid nach Lüdenscheid führen. Die unterschiedlichen Vorstellungen der Stadt Lüdenscheid und der Eisenbahnverwaltung über die Linienführung brachten den Bau zum Erliegen bis die Strecke schließlich als unbedeutende Stichbahn in Herscheid endete. Der Verkehr auf dieser Nebenbahn wurde 1969 eingestellt und die Strecke 1976 abgebaut.

Der Bahnhof Hüinghausen liegt hier: N 51° 11.347 E 007° 48.495

Hüinghausen gehört zur Stadt Plettenberg, die Distanz zum Rathaus beträgt 5482m.


Danke an Padd_y für diesen interessanten Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with L4C | #557 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: abgelegene BahnhöfeMrKrid @ Auf Safari: abgelegene Bahnhöfe
Zwischen Bahnhof und RathausZwischen Bahnhof und Rathaus

gefunden 13. Mai 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

N54° 01.281 E010° 03.341
Kleinkummerfeld hat einen Bahnhof, der weit außerhalb des Ortes liegt.
Der Bahnhof wurde 1984 stillgelegt, er beherbergt inzwischen ein kleines Eisenbahnmuseum.
Die inzwischen (auf dem Hauptgleis) wieder fahrenden Züge halten nicht in Kleinkummerfeld.


Ein Ortsschild gibt die Entfernung 2 km zum eigentlichen Ort Kleinkummerfeld an.
Das Ortszentrum ist bei N54° 02.118 E010° 03.964 zu finden.
Als Luftlinie habe ich 1,7 km gemessen.
Danke für die Safari von µKosmos

P.S.: editiert - Kleinkummerfeld ist ein Wort - im Gegensatz zu Groß Kummerfeld

Bilder für diesen Logeintrag:
OC132D0_abgelegBf1OC132D0_abgelegBf1
OC132D0_abgelegBf2OC132D0_abgelegBf2


zuletzt geändert am 20. Mai 2021

gefunden 29. April 2021 1tws1 hat den Geocache gefunden

Wirklich erstaunlich welch' interessante Ideen padd_y immer wieder auftut. Diese Idee ist mir anlässlich einer Wanderung durchs Wiesenttal in den Sinn gekommen. Da war doch was mit Bahnhöfen "weit weg". Sicherheitshalber hab' ich das alte Bahnhofsgebäude von Gössweinstein fotographisch festgehalten. Zuhause nochmal nachgesehen und siehe da, der alte Bahnhof ist 2, 5 km vom Ort, welcher am oberen Talrand, talaufwärts liegt. Der öffentliche Busverkehr verkehrt auch regelmäßig. Somit konnte auch zu dieser schönen Idee eine "Realität" entdeckt werden.

Vielen Dank an den Owner für den schier endlosen Einfallsreichtunm und viele Grüße aus H bei N.

N 49 46.533 E 011 18.404

N 49 46.222 E 011 20.175 Rathaus

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BahnhofDer Bahnhof
Am BahnsteigAm Bahnsteig


zuletzt geändert am 10. Mai 2021