Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

zum schwarzen Adler

finde einen Gasthof oder ein Hotel mit diesem Namen

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 22.739' E 010° 10.632' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. September 2016
 Veröffentlicht am: 18. September 2016
 Letzte Änderung: 18. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1330C

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
334 Aufrufe
58 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass alte Gasthäuser oft charakteristische Namen aufweisen?

Eine tolle Erklärung fand ich auf https://www.barockzentrum.de/Welt/Schwerpunkt/Kulturgeschichte/Wirtshausnamen.php


Exemplarisch möchte ich Euch nun nach einem schwarzen Adler suchen lassen!


Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

- Wirtschaft, Gasthof oder Hotel

- ‚schwarz‘ und ‚Adler‘ müssen im Namen vorkommen

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

- Alter des Gebäudes

- genaue Schreibweise (z.B. ‚Schwarzer Adler‘ paßt auch)

- mit/ohne Übernachtungsmöglichkeit

- noch bewirtschaftet oder inzwischen anderweitig genutzt

 

Eure Aufgabe:

- schießt ein Foto vom Gebäude

- dieses oder ein weiteres Foto (z.B. vom Ausleger) zeigt den Schriftzug

- eines der Bilder zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)

- nennt in Eurem Log die Koordinaten und den Ortsnamen

- kann man dort heute noch essen und/oder übernachten?  

 

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt/vorhanden:

- wann etwa wurde das Gebäude errichtet?

- was kostet ein Einzelzimmer?

- welchen Schwerpunkt hat die Küche?

 

An den Cache-Koordinaten in der bekannten Stadt Rothenburg ob der Tauber findet ihr ein Gebäude von 1784.
Davor befindet sich ein Laufbrunnen (etwa von 1600).

Seit langem ein Gasthaus, enthielt es früher auch eine Hausbrauerei mit Bierkeller.

Ab 49 € kann man dort absteigen.

Und nun viel Spaß bei der Suche!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Gasthof Schwarzer Adler in Rothenburg o.d.T.
Gasthof Schwarzer Adler in Rothenburg o.d.T.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenhöhe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für zum schwarzen Adler    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Februar 2024, 12:55 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

über das Wochenende haben wir Freunde in Fischbach besucht. Natürlich haben wir auch die Chance genutzt mal wieder ein paar Caches in der Gegend zu finden. Lachend

Diese Safari konnte ich mit einem Zufallsfund erfüllen. Wir haben ganz in der Nähe gefrühstückt. Und wie ich dort so aus dem Fenster schaue, entdecke ich den Schwarzen Adler und erinnere mich an diese Safari. Schnell gecheckt, der Standort war noch frei. Perfekt, aber jetzt nicht mehr. Zwinkernd

Standort:
N49° 22.537 E011° 12.780
Indisches Restaurant, Panjabi Shaan, Hauptstraße 36a, 90537 Feucht

Gefunden: 03.02.2024 um 12:55 Uhr

Danke für den Cache an Padd_y. Und viele Grüße, ausnahmsweise mal aus kurzer Distanz. Zwinkernd

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #619
( Summe #7348 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula @ Schwarzer AdlerDr.Acula @ Schwarzer Adler
Schwarzer AdlerSchwarzer Adler

gefunden 26. August 2023, 18:55 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei N 48° 02.169' E 012° 52.668' in Weyer befindet sich die rege genutzte Gaststätte zum schwarzen Adler.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 19. August 2023 Crashbow hat den Geocache gefunden

Schwarze Adler kenne ich durchaus ein paar, der hier liegt am nähesten. Doch als ich das Foto schoss und mir nähere Infos einholen wollte, stellte ich überrascht fest, dass dieser Gasthof seit diesem Jahr geschlossen hat! Der negative Trend setzt sich fort...Stirnrunzelnd

Vor 2 Jahren habe ich hier noch bestens gegessen! Die Zimmer sollen wohl nicht mehr so toll gewesen sein.

Ein Baujahr des Hauses habe ich leider nicht entdeckt, doch in der Altstadt Hersbruck dürfte wohl keines jünger als 120 Jahre sein. Eher viel mehr. Vielleicht finde ich das noch heraus! Eigentlich müsste es hier Infos geben.

Update: Das Haus wurde wohl von einem Investor gekauft, der eine Asyl-Unterkunft daraus machen möchte. Es ist bereits ein Politikum.

Der Hotelgasthof bestand 80 Jahre.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwarzer Adler HersbruckSchwarzer Adler Hersbruck

gefunden 12. November 2022, 18:59 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren in Haiger unterwegs und haben nahe dem Marktplatz einen "schwarzen Adler" entdeckt bei den Koordinaten

N 50 44.559 E 008 12.274

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1681 und ist eins der wenigen Häuser, das alle Stadtbrände überstanden hat. Einst befand sich in diesem Haus eine Gaststätte.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+ Hexe .



Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3


zuletzt geändert am 16. November 2022

gefunden 30. Oktober 2022, 11:28 CobraFahrer hat den Geocache gefunden

heute meinen ersten Safari Cache angegangen

gesucht wird ein Gasthaus zum schwarzen Adler, da kenn ich einen bei uns in der Nähe, hier kann man wirklich sehr gut essen, kann ich nur empfehlen 😃

wieviel ein Zimmer kostet weiß ich jetzt leider nicht und auch nicht wann das Gebäude gebaut wurde

Landgasthof Schwarzer Adler
Diebach-Unteröstheim
N 49 17.418 E 010 12.022

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1


zuletzt geändert am 16. November 2022