Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Mustersuche

von theblackrat     Deutschland > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

N 51° 01.740' E 011° 40.250' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 20. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 19. September 2016
 Letzte Änderung: 08. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1331E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten!

Es handelt sich um ein Jagdgebiet, geht also suchen solange es hell ist. Dann ist auch die Aussicht reicher icon_smile.gif


Einleitung


Diese Einleitung ist zum Lösen des Rätsels nicht zwingend notwendig. Sie soll nur ein Grundverständnis dafür schaffen um was es hier eigentlich geht. Ungeduldige können sich auch direkt am Rätsel-Teil versuchen.

Sicher hat jeder von Euch schon mal einem Text nach irgendwelchen Informationen durchsucht. Solange der Suchbegriff bekannt ist, ist dies ja auch kein Problem. Doch was wenn man zwar weiß wie die gesuchte Information aussieht, der genaue Wert aber unbekannt ist?

In solchen Fällen können Suchmuster weiterhelfen. Wenn in diesem Listing von Suchmustern die Rede ist, dann sind damit reguläre Ausdrücke gemeint.

Das sagt die Wikipedia dazu:

Ein regulärer Ausdruck (englisch regular expression, Abkürzung RegExp oder Regex) ist in der theoretischen Informatik eine Zeichenkette, die der Beschreibung von Mengen von Zeichenketten mit Hilfe bestimmter syntaktischer Regeln dient. Reguläre Ausdrücke finden vor allem in der Softwareentwicklung Verwendung. Neben Implementierungen in vielen Programmiersprachen verfügen auch viele Texteditoren über reguläre Ausdrücke in der Funktion „Suchen und Ersetzen".

OK, jetzt ist alles klar! Oder nicht? icon_smile_blush.gif

Vielleicht wird es mit einem Beispiel verständlicher.
Wenn man einem Geocacher folgenden Text vorlegt "Der Cache liegt nicht bei N51 01.740 E 011°40.250 (wirklich nicht!)." und ihm die Anweisung gibt "suche aus dem Text die Koordinaten raus und markiere Gradzahl, Minute und den Teil nach dem Komma" dann wird er das wohl schnell hinbekommen, weil er ja weiß wie Koordinaten aussehen.

Bei längeren Texten dauert die manuelle Suche entsprechend länger und es besteht die Gefahr dass etwas übersehen wird (besonders wenn den Cacher die Lust verlässt icon_smile_wink.gif). Für solche stupiden Aufgaben sind Computer bestens geeignet.

Jetzt fragt ihr euch sicher wie man einem Computer beibringt wie Koordinaten aussehen? Richtig, mit regulären Ausdrücken! Damit lässt sich der Aufbau/das Format der gesuchten Information beschreiben.
Das folgende Suchmuster findet Koordinaten im Format Grad-Dezimalminute (nein, ich bin nicht auf der Tastatur eingeschlafen icon_smile_wink.gif):
[neswNESW]\s*(\d{1,3})(?:°\s*|\s+)(\d{1,2})[.,](\d{3})
Gibt man dem Computer dieses Suchmuster und den Text der durchsucht werden soll, dann erhält man als Ergebnis die Koordinate aus dem Text.

Für einen Laien sieht dieses "Dingsbums" sicher ziemlich kryptisch aus, deshalb versuche ich mal zu erklären wie es funktioniert.

  • [neswNESW] = Die eckigen Klammern definieren eine Zeichenauswahl (Möglichkeiten) für genau eines der angegebenen Zeichen. Eine Koordinate beginnt mit einem Zeichen für die Himmelrichtung, wobei die Groß-/Kleinschreibung egal ist.
  • \s* = „\s“ ist eine vordefinierte Zeichenauswahl für Whitespaces (Leerzeichen, Tab, …). Das „*“ ist ein sogenannter Quantifizierer. Diese bestimmen wie oft der voran gegangene Ausdruck zutreffen darf. Das Sternchen steht für beliebig oft (0 bis n). Zwischen der Himmelsrichtung und der Gradangabe dürfen also Whitespaces stehen (müssen aber nicht).
  • (\d{1,3}) = Die runden Klammern halten den Suchtreffer in einer sogenannten Gruppe fest, deren Wert im restlichen Suchmuster oder bei einer späteren Textersetzung referenziert werden kann. „\d“ ist eine vordefinierte Zeichenauswahl für Ziffern (0 bis 9). Das „{1,3}“ ist wieder ein Quantifizierer und steht für {min, max}. Für die Gradangabe sind eine bis drei aufeinander folgende Ziffern erlaubt.
  • (?:°\s*|\s+) = Ja ja, eben haben ich noch gesagt dass die runden Klammern eine Gruppe anlegen und jetzt stimmt es schon nicht mehr icon_smile_shy.gif. Wenn direkt nach der öffnenden runden Klammer ein „?:“ steht wird der enthaltene Suchtreffer zwar gruppiert (bspw. für Quantifizierer) aber nicht in einer referenzierbaren Gruppe festgehalten. „°\s*“ steht für das Grad-Zeichen gefolgt von beliebig vielen Whitespaces und „\s+“ steht für mindestens ein Whitespace. Die beiden Angaben sind durch „|“ getrennt und deshalb Alternativen. Es kann also nur die eine ODER die andere Angabe zutreffen. Insgesamt sorgt das dafür dass die Gradangabe und die Dezimalminuten durch ein Grad-Zeichen und/oder Whitespaces voneinander getrennt sein müssen.
  • (\d{1,2}) = Eine oder zwei Ziffern hintereinander, festgehalten in einer Gruppe.
  • [.,] = Punkt oder Komma
  • (\d{3}) = Genau drei Ziffern hintereinander, festgehalten in einer Gruppe.

Wenn das Suchmuster etwas findet, steht in Gruppe1 die Gradangabe, in Gruppe2 die Minuten und in Gruppe3 der Teil nach dem Komma (Gruppen werden einfach nach ihrem Vorkommen im regulären Ausdruck von links nach rechts durchnummeriert).

Na das war doch für den Anfang gar nicht so schwer icon_smile_blush.gif Der vollständige Regelsatz für reguläre Ausdrücke ist allerdings noch um einiges umfangreicher.

Mittlerweile gibt es zig Anwendungen die solche Suchmuster unterstützen. Leider haben nicht alle den gleichen Umfang und unterscheiden sich auch gerne mal in kleinen feinen Details.

Damit es nicht an der „falschen“ Anwendung scheitert: alle hier enthaltenen Suchmuster wurden online erstellt und getestet: https://regex101.com

Probiert das Suchmuster doch gleich mal mit dem oben genannten Testtext aus und schaut was sich an der Oberfläche so tut. Ihr wisst ja was gefunden werden soll. Wird es auch gefunden? Woran erkennt man das?

Richtet euch die Website wie folgt ein:
Website einrichten


Rätsel

 

Wer sich bis hier durchgekämpft hat, hätte die Koordinaten eigentlich schon auf dem Silbertablett verdient aber nein...icon_smile_big.gif
Bevor es losgeht noch ein paar Hinweise:

  • für die (Ab)Schreibfaulen: Download als Excel-Tabelle
  • die Suchmustern enthalten keine Leerzeichen, alle Zeichen sind nacheinander weg geschrieben
  • achtet beim Einfügen auf der Website darauf dass sich am Anfang und Ende keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche einschleichen


Rätsel

 

Deine Lösung kannst du hier prüfen (im Checker gibt es noch Infos zum Weg):
geocheck_small.php?gid=6240134fc093d02-5


Treppchen


Treppchen


letzte Wartung am 26.9.2020

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Indoor]
Üorefpuarvqhatra

[Outdoor]
uvagre qrz Fgüzcspura rvarf Oähzpuraf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mustersuche    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. April 2017 tottos hat den Geocache gefunden

An zumindest einen Cache erinnere ich mich genau, den ich zwar nicht wie vom Owner vorgesehen, dafür aber unter Zuhilfenahme der regulären Ausdrücke gelöst habe. Die erste große Schwierigkeit bei der Lösung dieses Mysterys bestand darin, die regulären Ausdrücke richtig abzuschreiben und in die Suchseite einzutragen. Aber auch nachdem mir das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gelungen war und die Matrix sich bunt gefärbt hatte, blieb es mir ein Rätsel, wie es nun weitergehen soll. Verschiedene Gedanken führten nicht einmal im Ansatz zu einem verwertbaren Ergebnis.
Gut, wenn sich also auf dem ordentlichen Weg keine Lösung finden lässt, dann kann man es ja noch einmal mit einer unordentlichen Mustersuche versuchen. Und das habe ich mir ganz einfach vorgestellt: Wenn man zur aktuellen Ansicht der Umgebung das Negativ des Hintergrundbildes addiert, muss man sich nur lange genug umsehen, bis irgendwann 255 herauskommt. Und dann sollte man sich auf dem richtigen Weg befinden. Diesen Gedanken habe ich heute in die Tat umgesetzt und [[Klick](https://img.geocaching.com/cache/log/e483fc30-7483-481e-8a4e-e31a1d78223d.jpg)].
Vor Ort funktionierte das Zusammenspiel von Augen und Gehirn recht gut, das typische Muster eines Geocache-Verstecks war schnell entdeckt. Gut, ein wenig Glück hatte ich dabei auch, denn der Cache ist beim besten Willen nicht einer der auffälligen Sorte.
Neben dem Drinnen-Teil war auch der Draußen-Part sehr interessant. Vielen Dank dafür von
###tottos###

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 27. Mai 2016 allwissendes.schaf hat den Geocache gefunden

STF :o)

Das relative einfache Rätsel war schnell gelöst. Nach nur drei Tagen voller Frust wurde der Geochecker endlich grün :) Aber von einem Informatiker kann man auch nicht erwarten, dass er ein Rätsel mit regulären Ausdrücken schneller lösen kann^^
Kleiner Tipp: Schreibt die Ausdrücke gaaaaaaanz sorgfältig ab.

Der Weg zum Cache ist sehr schön, auch wenn ich mit dem Auto etwas abgekürzt habe ;) Da "oben" ist es schön ruhig. So ruhig, dass mich der Schrei eines Rehkitzes doch sehr erschreckt hat :) Ich lade mal ein Bild davon hoch, auch wenn das Kitz nicht gut zu sehen ist - man soll ja nicht nah ran an die Tierchen :) Mitten auf dem Weg hoppelte mir auch noch ein kleiner brauner Hase entgegen, blieb kurz vor mir stehen und bog dann in die Wiese ab - Natur pur :) Der Cache selbst war dann dank seines Bewachers schnell gefunden.

Die Bixx war gut gefüllt - und ich konnte mit Stolz eine sehr individuell gestaltete STF-Urkunde in Empfang nehmen :) Es waren auch schöne Tauschgegenstände dabei, allerdings hatte ich nichts ordentliches dabei, also hab ich nichts davon entnommen.

Danke für einen schönen Cache in sehr schöner Umgebung :o)

in: ein kleiner Mini
out: STF-Urkunde

TFTC sagt allwissendes.schaf