Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Pfünz

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 53.301' E 011° 15.729' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 22. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 22. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1342D

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
88 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf.
Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

 

..unser heutiger Halt ist Pfünz.

Die Altmühlbahn genannte Strecke verlief von Eichstätt nach Beilngries, wobei beide Endpunkte wiederum Verbindung zu anderen Strecken hatten.

Besonderheit: von 1898 bis 1930 fuhr hier eine 1000mm-Schmalspurbahn, danach wurde das Gleis auf Normalspur umgebaut.

Heute erinnert nur der Straßenname Am Bahndamm an das Gleis – vom Haltepunkt selbst ist nichts übriggeblieben. Der weitere Verlauf NO folgte ab der Brücke über den Pfünzer Bach der heutigen Staatsstrasse 2230.

Erwähnenswert: 300m südlich (Waypoint) beginnt ein schöner Bahntrassenweg, der Euch bei Bedarf bis nach Eichstätt bringt.

Auffallend ist natürlich die goldene Infostele, die der römischen Geschichte gewidmet ist – immerhin steht Ihr auf einer Römerstrasse und in der Nähe war ein Kastell, von dem eine Teilrekonstruktion besichtigt werden kann. Ebenfalls sehenswert die mitteralterliche Steinbrücke über die Altmühl an der Stelle der früheren Römerstrasse.

Zum Code: Ein mit ‚c‘ beginnendes Wort kommt sehr häufig auf der Stele vor.

Zweiter Bestandteil des Codeworts ist der Ortsname, der oben auf dem Ortsausgangsschild steht.

Schreibweisen-Beispiel:  castellWalting

> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 16.10.16

Weitere Infos in der Wikipedia

 

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Bahnhof, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit: 1898 - 1973
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 92
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 240 m
---------------------------------

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 53.378'
E 011° 15.554'
Brücke der Römerstrasse aus dem 15. Jahrhundert (repariert 1822) über die Altmühl
interessanter Ort
N 48° 53.147'
E 011° 15.606'
Beginn des Bahntrassenweges Richtung Eichstätt
interessanter Ort
N 48° 53.246'
E 011° 15.829'
Gedenkstein zur Römerstrasse
interessanter Ort
N 48° 53.051'
E 011° 15.760'
Römercastell
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

historische Brücke über die Altmühl
historische Brücke über die Altmühl

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Pfünz    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Juli 2023, 14:50 GhostriderSiH hat den Geocache gefunden

Danke fürs Heerführer!
TFTC
#184a
GhostriderSiH + Gastcacher H.

gefunden 14. November 2020 The New Hunters hat den Geocache gefunden

STF  Heute hab ich mal vorher schon geschaut, ob es auch Caches von Opencaching gibt, nicht so wie in Kinding, da hab ich es erst danach gesehen. Wieder ein " Altmühl trifft Schiene", da hab ich schon ein paar geloggt.

Alles gut gefunden.

gefunden 11. Mai 2019, 15:56 Obwandiyag hat den Geocache gefunden

Hhm.. Mein erster auf OC... Und nach so langer Zeit Erster? Merkwürdig... Aber wenns so ist dann solls so sein... Servus sagt der

Obwandiyag ☺️