Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Friedwald

 kurzer Virtualcache, bitte die Totenruhe achten !

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 19.331' E 012° 41.255' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 24. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 24. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13441

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Seit Juni 2015 hat Sachsen nun als letztes Bundesland auch einen Friedwald. Dort kann man sich in freier Natur in natürlich abbaubaren Urnen bestatten lassen. Anstatt auf Grabsteinen sieht man, wenn das gewünscht wurde, nur auf kleinen Täfelchen den Namen der Verstorbenen und Sprüche (dafür werden Edelstahlschrauben verwendet, die schaden den Bäumen nicht). Auf Grabschmuck und Bepflanzungen wird verzichtet, denn der Charakter des Waldes soll ja erhalten bleiben. In manchen Friedwäldern kann man sich neben dem eigenen Haustier bestatten lassen.

Für mich selber ist's zwar nix, aber es ist sehr interessant sich sowas mal anzuschauen, und es gibt auch jede Menge gute Gründe für diese Bestattungsform. Am Eingang gibt es reichlich Informationen über den Friedwald und über Veranstaltungen.

So findet z.B. am 6.Nov. 2016 um 9.30, hier ein "Gottesdienst für die Entschlafenen" statt.

Bitte achtet unbedingt bei Eurem Besuch das Recht eventueller anderer Besucher, hier in Ruhe zu trauern, sowie den friedhofsähnlichen Charakter,

wobei Hunde hier nicht verboten sind wie sonst auf Friedhöfen üblich.

Es gibt hier keine Dose und kein Logbuch. Um den Fund zu loggen setzt einfach das Logpasswort mit richtiger Groß- und Kleinschreibung ein. Wo ihr das Log-Passwort findet seht ihr auf dem Foto: in der 2. Zeile auf dem metallischen Blatt.

Passwort ist 2.Zeile auf dem Blatt

Wegen des Friedwaldes ist es nun auch wieder möglich, den Planitzwald von Leulitz nach Neuweißenborn (Trebsen) legal mit PKW zu durchqueren. Bitte vorsichtig fahren, Wildtiere und Wanderer rechnen hier nicht mit PKWs, und es gibt natürlich keinerlei Anspruch auf Winterwartung.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 19.392'
E 012° 41.140'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.730'
E 012° 40.500'
Einfahrt vom Westen her (Leulitz)
Station oder Referenzpunkt
N 51° 18.600'
E 012° 42.700'
Einfahrt vom Osten her (Neuweißenborn / Trebsen)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Großsteinberg - Ammelshain (Info), Vogelschutzgebiet Laubwaldgebiete östlich Leipzig (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedwald    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Oktober 2018, 16:14 Die Dösbattel hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne und ruhige Lage. Vielen Dank für das Herrühren und Zeigen.

gefunden 19. August 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch im "Friedwald".

 

Vor ein paar Wochen war ich schon mal hier, nur wusste ich damals nicht, dass es da einen virtuellen Cache gibt. Das änderte sich letzte Woche und so kam dieser Cache auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

 

Heute nun führte mich mein Weg ganz in die Nähe. Da erledigte ich diesen virtuellen Cache gleich mit. Vor Ort fand ich schnell die gesuchte Information und kann diesen Cache jetzt als Fund logen.

 

Vielen Dank für diesen Cache und den kleinen Spaziergang im Wald.

gefunden 25. Mai 2017, 19:00 ddsoft hat den Geocache gefunden

Wollte den Friedwald schon lange einmal besuchen. Ist ja gleich um die Ecke. Hatte irgendwie die Vorstellung von dicken Bäumen, aber so sieht das hier vielleicht erst in hundert Jahren aus.

TFTC

gefunden 25. Mai 2017, 13:57 thehyper hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer alljährlichen Himmelfahrtsfahrradtour einige Caches besucht. Dieser war auch dabei. Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 15. April 2017 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Da gibt es einen Cache fast in der Heimzone und wir waren auch schon mehrmals in direkter Nähe zum suchen, finden und auch nicht finden diverser anderer Caches, haben es aber erst heute geschafft den Friedwald zu besuchen. Nun ja, das ist eine Thematik mit der zumindest ich mich nur ungern beschäftige. Ich weiß aber auch, dass das nicht richtig ist. Irgendwann gibt es für jeden mal das Hemd ohne Taschen.....   

Vielen Dank für´s herführen und zeigen. Ist mal etwas anderes als gewohnt und ich finde es gut.