Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

So ein Käse

Käsemuseum Alkmaar

von Valar.Morghulis     Niederlande > Noord-Holland > Alkmaar en omgeving

N 52° 37.887' E 004° 45.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 25. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13443

18 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
125 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Wenn man den Norden Hollands besucht, ist ein Ausflug nach Alkmaar eine willkommene Abwechslung zu den typischen Besichtigungstouren durch die großen Städte. Neben dem Käsemuseum bietet die Stadt zahlreiche weitere interessante Attraktionen, wie das Nationale Biermuseum, das Beatles-Museum und einen 90-minütigen Stadtspaziergang, auf dem man die gesamte Gegend kennenlernt. Das Käsemuseum bietet auch spezielle Bereiche für Kinder, von einer Spielecke bis zu Suchspielen, die in die Führungen integriert sind. Verschiedene Veranstalter bieten Halbtagesausflüge von Amsterdam zu den nahegelegenen Windmühlen, einem Käsebauernhof und ins Zentrum von Alkmaar, einschließlich eines Besuches des Käsemuseums und des Käsemarkts.

Im Käsemuseum in Alkmaar dreht sich alles um den Käse, der eine wichtige Rolle in der holländischen Geschichte und Kultur spielt. Es präsentiert Objekte, welche die Geschichte der Käseherstellung, der Landwirtschaft und des Handels mit Milchprodukten illustriert. Die Sammlung umfasst historische Artefakte, Utensilien, Bilder, Filmmaterial, aber auch Gemälde aus dem 16. Jahrhundert.



Auf der zweiten und dritten Etage des Käsewaage-Gebäudes von Alkmaar befindet sich das Holländische Käsemuseum, in dem man alles über die Geschichte der Käseherstellung und deren Stellenwert in der holländischen Kultur erfahren kann. Das Gebäude war ursprünglich eine Kapelle, wurde aber im Laufe der Jahrhunderte in ein Käsewaage-Gebäude umgewandelt und dient jetzt als Museum. Holland ist bereits länger für seinen Käse als für seine Tulpen bekannt. Das Museum wurde gegründet, um die Geschichte der Handwerkstradition regionaler Käseherstellung zu bewahren, vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden industriellen Käseproduktion.


Das Käsemuseum hat zahlreiche interessante Exponate im Zusammenhang mit der Geschichte der Käseherstellung gesammelt und erklärt den Unterschied zwischen der traditionellen Herstellung auf dem Bauernhof und der industriellen Produktion. Das Museum besitzt darüber hinaus 24 kostbare historische Portraits von Frauen in traditionellen nordholländischen Trachten aus dem sechzehnten Jahrhundert. Genau diese Kostüme sind außerdem als Original im Museum zu bewundern. Man kann sich vorab anmelden, um an einer der Führungen teilnehmen, die das ganze Jahr über stattfinden.

Nun zum Cache:

Auf dem Käsemarkt findest du dieses Denkmal, welches zwei Käsehändler darstellt. Fotografiere dich am Denkmal, als Beweis, dass du wirklich vor Ort warst und hänge das Foto mit an den Logeintrag



Rechts neben der Skulpur steht über der Tür ein Wort. Merke es dir gut. Achte hierbei genau auf die Schreibweise !!!

Auf der Seite der Tür findest du unter der Skulpur folgende Zeilen am Betonsockel:

Wieviele Buchstaben zählst du in der hier verdeckten Zeile.

Verbinde nun die Anzahl der Buchstaben mit dem Wort über der Tür. Dies ist das Passwort für den Cache. Schreibe das Wort nur in Kleinbuchstaben.

Beispielsweise könnte das Passwort so aussehen: 24wort

Bilder

Tür
Tür
Denkmal rechte Seite
Denkmal rechte Seite
Kaasmuseum
Kaasmuseum
So ein Käse
So ein Käse

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für So ein Käse    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 01. April 2024, 11:38 keksmaschine hat den Geocache gefunden

Heute in Alkmaar. Was für eine schöne Stadt. Da gebe ich mal ein FP. DFDC sagt Keksmaschine aus Parchim

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 29. März 2024, 13:32 laperle09 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Eröffnung des Käsemarktes und einer Grachtenfahrt und Stadtrundgang schnell geloggt. Vielen Dank sagen laperle09 die Woelfe!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 07. August 2023, 14:45 ThSchr hat den Geocache gefunden

Tftc!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. Juli 2023, 13:41 sofa333 hat den Geocache gefunden

Heute beim traditionellen Käsemarkt war es ganz schön schwierig, an das Denkmal heranzukommen.😃

🇩🇪 TFTC und viele Grüsse aus Deutschland sagt Team Sofa333

🇳🇱 TFTC en vele groeten uit Duitsland zegt Team Sofa333

#2883 GC#2779 OC#134

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. Juni 2023 T.W.S hat den Geocache gefunden

Frau T.W.S auf Reisen kam hier am Käsemuseum vorbei

und hat die nötigen Informationen eingesammelt.

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Frau T.W.S bei den KäsehändlernFrau T.W.S  bei den Käsehändlern