Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Trigonometrischer Punkt oder Triangulationssäule

Finde historische Triangulirungssäule oder trigonometrische Punkte

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 48.124' E 003° 48.653' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 20. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1344B

38 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
454 Aufrufe
71 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "historische Triangulirungspunkte".

 

Die Königlich-Sächsische Triangulirung ist eine in den Jahren 1862 - 1890 auf dem Staatsgebiet des Königreichs Sachsen durchgeführte Landesvermessung mit gleichzeitiger Erstellung eines trigonometrischen Netzes. Ziel war es das Staatsgebiet wissenschaftlich-geodätisch exakt zu erfassen und mit der Festlegung dauerhaft vermarkteter Festpunkte die Grundlage für die Herstellung genauer Kartenwerke zu schaffen. Als maßstabsgebende Basis wurde die Großenhainer Grundlinie bestimmt.


Insgesamt umfasste das Triangulationsnetz 158 Stationen der ersten und zweiten Ordnung. Damit war es seinerseits eines der engmaschigsten und fortschrittlichsten in Europa. Die 29 Punkte 1. Ordnung hatten gegenseitige Abstände von 30-50 km, jene der 2. Ordnung von rund 20 km. Die Stationen der 1. Ordnung dienten der mitteleuropäischen Gradmessung, während die Stationen der 2. Ordnung zusätzlich der sächsischen Triangulierung dienten. Das Vermessungsnetz umfasste etwa 16 000km².

Hier seht ihr die Triangulirungssäule in Wachau bei Leipzig

Die Aufgabe:

  • Finde historische Triangulirungssäulen oder historische Festpunkte
  • Fotografiere sie/ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Königlich-Sächsische Triangulirung
Königlich-Sächsische Triangulirung
Triangulirungssäule Wachau
Triangulirungssäule Wachau

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 28. Januar 2024, 13:30 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Große Bauwerke zur Vermessung konnte wir uns im Norden nicht leisten, dafür haben wir viele Trigonometrische Bodenpunkte als Granitplatten eingegraben. Über die kann man auch gerne mal stolpern, aber das ist eine andere Geschichte.

Auf (Wander-)Karten werden die TPs als Dreieck mit Punkt dargestellt,

Der hier gezeigte ist bei N54 51.032 E008 46.951 zu finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
GotteskoogseeGotteskoogsee
TPTP
Alte KarteAlte Karte
Dreieck auf der SüdseiteDreieck auf der Südseite

gefunden 10. Oktober 2023, 23:04 Riedindianer hat den Geocache gefunden

Wir hatten noch nie etwas von Triangulierungssäulen gehört. Es ist schon sehr interessant.
Wir haben so einen Punkt in Sachsenburg gefunden.

N50°57.244 E013°01.945

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sachsenburg: Triangulationssäule SachsenburgSachsenburg: Triangulationssäule Sachsenburg
Sachsenburg: Wissenswertes an der Schautafel.Sachsenburg: Wissenswertes an der Schautafel.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. August 2023, 12:45 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Meine heutige Tour führte mich in den Landkreis Erding. Es wurden 55 km, 9 Funde und 2 DNF.
Ziel war die Basispyramide bei Aufkirchen. Sie ist Teil der Basislinie Unterföhring–Aufkirchen. Genaue Lage bei:

N 48 18.251 E 011 51.528

Die Pyramide steht grade mitten im Maisfeld. Um Flurschäden zu vermeiden, habe ich sie nur umrundet.

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
weiteres Bildweiteres Bild
Durch das FernglasDurch das Fernglas

gefunden 23. Oktober 2022, 13:55 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
In den Feldern zwischen Oggersheim und der A650

Koordinaten:
N 49° 28.810' E 008° 22.838'

Dieser Stein bildet den nördlichsten Basispunkt der Bayerischen Landesvermessung und liegt ziemlich unbeachtet in den Feldern von Oggersheim.
Vor einigen Wochen habe ich ihn ganz zufällig entdeckt und konnte es heute bei einer schönen Radtour nutzen. 😁

Danke für die schöne Safari 🌞

13:55

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 26. August 2022 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Diese Säule haben wir nördlich von Lengenfeld auf dem Rastplatz Waldkirchen der Bundesautobahn 72 gesehen.

50.607444

12.386389

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienhöheMarienhöhe

gefunden Empfohlen 07. April 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

N50° 51.282 E014° 10.589
Auf dem Großen Zschirnstein in der sächsischen Schweiz steht eine historische
Triangulationssäule von 1865 samt einer Informationstafel über die damalige Geländevermessung.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1344B_TriangulationOC1344B_Triangulation

gefunden 29. Dezember 2021, 14:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Die Basislinie Unterföhring–Aufkirchenist die 1801 gemessene Ausgangslinie für die anschließende bayerische Triangulation, die bis 1828 dauerte. (Wiki) Heute hab ich die Unterföhringer Basispyramide besucht um ein Foto zu machen. Sie liegt bei den Koordinaten

N 48 10.602 E 011 38.305

Danke für die Safari-Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
BasispyramideBasispyramide
InschriftInschrift

gefunden 26. Dezember 2021, 17:32 LesCharrons hat den Geocache gefunden

LesCharrons en voyage.


..... zugegeben, die Reise fiel heute etwas kürzer aus 😉, ging es doch wieder einmal auf unsere Insel der Glückseligkeit.

Auf der Insel Mainau konnten wir einen kleinen, recht unscheinbaren trigonometrischen Punkt entdecken.

Bei den Koordinaten N47 42.152 E009 11.821 stolpert man fast darüber 😄

Da bleibt uns nur noch zu sagen:

Vielen Dank an Valar.Morghulis für die kleine Herausforderung und bis bald im Wald.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 06. November 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: Trigonometrischer Punkt oder Triangulationssäule ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N47° 48.052 E11° 00.743

Diesen Trigonometrischen Punkt habe ich an der Nordseite der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt auf dem Hohen Peißenberg gefunden.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Trigonometrischer Punkt oder Triangulationssäule **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 03. Mai 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren an der Nordhelle bei Herscheid unterwegs im Märkischen Kreis, und haben einen Trigonometrischen Punkt entdeckt in der Nähe des Robert-Kolb-Turmes bei den Koordinaten

N 51 08.915 E 007 45.414

Die Nordhelle ist ein Ort mit Vermessungstradition, erste Anwendungen einer Dreiecksmessung gehen auf den Holländer Snellius zurück, der 1617 eine Trangulation ausführte.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Punkt 1Punkt 1
Punkt 2Punkt 2
Punkt 3Punkt 3
Punkt 4Punkt 4

gefunden 10. April 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind bekanntlich 3...😁.

Heute nun folgt meine dritte und somit letzte Triangulationssäule, welche ich in Heynitz bei Meißen entdeckte.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Valar.Morghulis für die dreifache Log Möglichkeit dieser Safari und sende Grüße aus Leipzig.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

KOORDINATEN: N51 05.510   E013 22.203

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 an der Triangulationssäule auf dem KatzenbergANNO1999 an der Triangulationssäule auf dem Katzenberg

gefunden 20. März 2021, 12:45 JustCach hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Trigonometrische Punkt befindet sich auf der Spitze des 235m hohen Himrich in RLP an der Grenze zu NRW bei

N 50 36.808 E 007 10.688

Danke und Gruß aus Bonn

JustCach

Bilder für diesen Logeintrag:
TP auf dem HimbrichTP auf dem Himbrich

gefunden 07. März 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute wollte der Kleine nochmals raus (richtig, der 1.5jährige bringt einem die Jacke und Schuhe, dann ist der Fall klar) und so nutzten wir die Gelegenheit, zum Tringulationspunkt in der Nähe der Brauerei Feldschlösschen, in Rheinfelden, Schweiz zu spazieren. Hier befindet sich ein Triangulationspunkt LFP2 der Schweiz, Nummer CH030000104810483181 oder siehe dieser Link

Der Fund wollte aber verdient sein, denn zeurst fanden wir hier nichts. Der muss doch aber da sein... Also ordentlich Dreck beiseite gemacht und siehe an, da ist der schöne Triangulationspunkt. Da wurde wohl etwas viel Erde drübergeschwemmt in den letzten Wochen...

Der Punkt ist übrigens von 1919

Koordinaten: N 47° 32.857 E 007° 47.221

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Der PunktDer Punkt
LogproofLogproof
Etwas von der Umgebung...Etwas von der Umgebung...

gefunden 04. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Oben an der Pichoux-Schlucht im Schweizer Jura hat es auch einen Triangulationspunkt von 1903 (LV03)

Diese finden sich überall in der Schweiz, vor allem auf exponierten Punkten.
https://www.swisstopo.admin.ch/de/wissen-fakten/geodaesie-vermessung/bezugsrahmen/lokal/lv03.html

N47° 17.073 E7° 13.545

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Punkt...Der Punkt...

gefunden 21. Juli 2020, 15:03 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 10.882' E 016° 14.802'

Vom "Wiener Blick" im Lainzer Tiergarten hat man einen schönen Blick auf Wien, nach Norden und nach Osten.
Ziemlich genau im Norden sieht man den Hermannskogel, dort ist der Fundemantalpunkt der österreichisch-ungarischen Landesvermessung bis 1918.

Der Vermessungspunkt hier gehört zu der ursprünglichen Vermessung und hat noch eine kaum lesbare Inschrift von 1867.
Beim Blick nach Norden sind bei mir nun leider zwei Muggel im Bild, nach Süden und Westen sieht man Wald bzw. Wiese.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick nach NordenBlick nach Norden
SäuleSäule
Osten - auch hauptsächlich BaumOsten - auch hauptsächlich Baum
SüdenSüden
WestenWesten

gefunden 20. Oktober 2019 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bootsevent auf dem Grillensee im Tharandter Wald kam ich mit meinen lieben Freunden an dieser Triangulationssäule vorbei. 

KOORDINATEN: N51 00.745 E013 25.023

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Triangulationssäule Neukirchen zwischen Freiberg und Nossen Triangulationssäule Neukirchen zwischen Freiberg und Nossen
ANNO1999 an der Triangulationssäule NeukirchenANNO1999 an der Triangulationssäule Neukirchen

gefunden 16. Juni 2019 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem etwas trüben Sommertag war ich zusammen mit einer lieben Freundin am Collmberg in der Nähe von Oschatz. Dort  befindet sich auf dem Albert Turm  eine Triangulationssäule erster Ordnung. Diesen Punkt kann ich unabhängig von dieser Safari nur jedem interessierten Geocacher ans Herz legen. Von der höchsten Erhebung des Landkreises Nordsachsen hat man einen traumhaften Panoramablick. Zu entdecken gibt es da und in der näheren Umgebung eine ganze Menge. Genannt sei nur die historische Altstadt von Oschatz und die älteste Linde Sachsens in Collm. Die über tausendjährige Linde hat einen Stammumfang von 11 Meter und eine Höhe von 18 Meter.

KOORDINATEN: N51 18.212 E013 00.625

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Triangulationssäule auf dem Albert-Turm CollmbergTriangulationssäule auf dem Albert-Turm Collmberg
ANNO1999 an der Triangulationssäule CollmANNO1999 an der Triangulationssäule Collm

gefunden 11. Februar 2019 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 24. Januar 2019, 14:05 helmut# hat den Geocache gefunden

Auch heute waren wir wieder einmal auf Schatz- und Safari Tour und konnten diesen TP auf der Burganlage Querfurt entdecken.


N51°22.594 E11° 35.605

Viele Grüße helmut#

Bilder für diesen Logeintrag:
TP auf Burg QuerfurtTP auf Burg Querfurt
Burg QuerfurtBurg Querfurt
Burg QuerfurtBurg Querfurt

gefunden Empfohlen 06. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 15. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 09. Juli 2018, 13:15 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 51 18.750 E 013 37.243

Quersa

Abgesehen davon, dass hier auch ein Cache versteckt wurde, erinnerte ich mich hier an diese Safari. Also schnell ein Foto gemacht mit meinem Fahrrad als Anwesenheitsbeweis. Gemäß der Informationtafel bildet der Basispunkt Quersa einen Endpunkt der in der Cachebeschreibung vermerkten Großenhainer Grundlinie der Triangulierung. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Basisendpunkt QuersaBasisendpunkt Quersa
InformationstafelInformationstafel

gefunden 24. März 2018 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Ich besuchte den Mercatorstein vor den Toren der Stadt Gangelt in NRW.
Am Schnittpunkt des 6. östlichen Längengrades und des 51. Breitengrades wurde das Denkmal errichtet. Gerardus Mercator (1512 - 1594), der berühmte Kartograph, verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Gangelt.

N 50° 59.951 E 005° 59.918

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf


Bilder für diesen Logeintrag:
Am MerkatorsteinAm Merkatorstein

gefunden 22. Januar 2018, 11:30 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

An der Straße zwischen Kohren-Sahlis und Linda steht auf einer Anhöhe die Station Sahlis der Königlich-Sächsischen Triangulierung.
Von hier hat man einen schönen Blick ins Kohrener Land.
Die Koordinaten sind N51°00.550 E012°36.770.

Danke für den Cache und viele Grüße von lahabana63.

Bilder für diesen Logeintrag:
Station SahlisStation Sahlis

gefunden 17. November 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Auf Safari: Trigonometrischer Punkt oder Triangulationssäule".

 

Auf meiner heutigen Heimfahrt kam ich in der Nähe vom Harthaer Kreuz an einer Triangulationssäule vorbei. Diese Säule steht bei N51° 06.099 E012° 57.166. Auf der dazugehörigen Hinweistafel konnte ich einiges neues erfahren.

 

Nun kann auch ich mich in diesem virtuellen Logbuch verewigen und sage vielen Dank für diesen Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Triangulationssäule Harthaer KreuzTriangulationssäule Harthaer Kreuz

gefunden 16. Oktober 2017 tillit23 hat den Geocache gefunden

N 50 52.950 E 013 09.520

"Die Udohöhe liegt auf der Gemarkung der Stadt Oederan im nördlichen
Erzgebirge und ist mit knapp 500m eine eine der höchsten Erhebungen
der näheren Umgebung.

Als Station Nr. 13 Udohöhe war der Berg in den 1860er-Jahren eine Station 1. Ordnung der Königlich-Sächsischen Triangulation. Aus diesem Grund wurde auf dem Gipfel eine Vermessungssäule errichtet, die noch heute vorhanden ist."

Der passende Tradi dazu "Station Nr. 13 Udohoehe" GC1B2CG wurde zwar vor kurzem archiviert. Aber die Wanderung dahin und die Morgensonne ist mir gut in Erinnerung gebkieben. Auch, dass ich dort ein Foto schoss und in den Log pappte. Voila, hier der Link zum Log samt Bild

"Mindestens drei weitere Stationen erster Ordnung waren von hier aus sichtbar? 150 Jahre später sind drei-tausend Bäume erster, zweiter und dritter Ordnung gut sichtbar. Womit ich an diesem entlegeneren Ort nicht gerechnet hatte ist, dass direkt vor der Säule Picknicktisch und -bänke sind. Die Morgensonne brach geruhsam hinter der Säule hervor. Wenn ich gewusst hätte wie lauschig es hier ist, hätte ich mir mein Morgenkäffchen mitgebracht. DfdC #2064.

This entry was edited by tillit23 on Wednesday, 22 July 2015 at 15:27:39 UTC."


Bilder für diesen Logeintrag:
UdohöheUdohöhe

gefunden 03. Juli 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Bonn-Buschdorf findet man bei N 50° 45.809 E 007° 03.318 einen relevanten Punkt der Vermessung des Rheinlandes in Form der "Basis Bonn".

Die Basis Bonn ist eine 2,1 km lange geodätische Basislinie, die der Berliner Generalstabsoffizier Johann Jakob Baeyer als Grundlage für die Rheinische Dreiecksvermessung verwendet hat. Ihr Verlauf ist durch drei Vermessungspunkte markiert. Am Punkt A in Bonn-Buschdorf, der für diese Safari gewählt wurde und an Punkt C stehen gusseiserne Tischchen mit einer Gedenkinschrift:

"BASIS BONN 1847 / Entlang der Kölnstraße zwischen Bonn und Hersel / wurde im Jahre 1847 unter Leitung des Geodäten / General Johann Jakob Baeyer (1794–1885) / eine 2134 m lange Strecke mit eisernen Meßstangen / auf Millimeter genau gemessen. Sie diente als Ausgangslänge (Basis) für das Rheinische Dreiecksnetz, das von Aachen bis Zürich reichte und zur Bestimmung der Erdfigur / sowie für Grundstücksvermessungen benutzt wurde. / Zum Alignement (Einfluchten) der Meßstangen und zum Abloten / verwendete man drei 1,1 m hohe Postamente (A, B, C), / deren ehemalige Standorte im Jahre 1980 durch gußeiserne Platten / mit der Aufschrift ‚Basis Bonn 1847‘ bezeichnet wurden."

Steinsäulen sind nicht erhalten geblieben. Aber in unmittelbarer Nähe befindet sich ein TP-Bolzen an einem alten Bildstock.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Basis BonnBasis Bonn

gefunden 22. April 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

An der Pädogogischen Hochschule Weingarten befindet sich ein Triangulationspunkt mit vielen Angaben zur Vermessung.

N 47 48.474 E  9 38.711

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Triangulation LogproofTriangulation Logproof
Tafel obenTafel oben
Tafel untenTafel unten

gefunden 14. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf dem P?fänder steht am Höchsten Punkt eine Triangulationssäule aus den dreißigern. Ekorren machte mal wieder die Bilder, eine ältere Säule haben wir bis jetzt nicht gefunden...

gefunden 14. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Pfändergipfel, Österreich

N 47°30.442 E 9°46.809

Auf dem Pfändergipfel bei Bregenz in Österreich haben Nelly 01 und ich diese 1933 (oder ist das nicht historisch genug?) aufgestellte Triangulierungssäule der Österreichischen Landesvermessung entdeckt. Die wirkliche Schwierigkeit wäre hier gewesen, das Ding ohne Muggels zu fotografieren. Diesen Versuch habe ich relativ bald aufgegeben und stattdessen die Personen unkenntlich gemacht ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Triangulationssäule PfänderTriangulationssäule Pfänder
Inschrift vorneInschrift vorne
Inschrift hintenInschrift hinten
Nachmessen und Logproof ;)Nachmessen und Logproof ;)
Gipfelkreuz?Gipfelkreuz?

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 25. März 2017, 14:53 djti hat den Geocache gefunden

Geografische Punkte sind ja immer interessant für Geocacher. Zwinkernd Deshalb ist diese Safari natürlich besonders interessant.

Heute waren wir bei den Externsteinen im Teutoburger Wald und sind auf auch den Velmerstot gewandert. Er ist der höchste und nördlichste Berg des Eggegebirges und besitz zwei Kuppen. Auf dem Preußischen Velmerstot (464 m ü. NHN) befindet sich ein Aussichtsturm, der eine wunderbare Aussicht auf das Umland bietet. Auf dem  Lippischen Velmerstot (441,4 m) befindet sich ein 1,6 m hoher Obelisk aus Sandstein, der als  trigonometrischen Punkt diet(e) (?).

Koordinaten: N51° 50.355' E8° 57.339'

Danke für die Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Trigonometrischer Punkt auf dem VelmerstotTrigonometrischer Punkt auf dem Velmerstot

gefunden 09. Januar 2017, 14:30 Spannehans hat den Geocache gefunden

Triangulationssäule auf der Wetterhöhe im Altkreis Döbeln. Ist mit 318 m der zweithöchste Punkt des Kreises. Von hier ist schönste Aussicht.

Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem Cache. Dieser war leider bei der Schneehöhe und Schneeverwehung nicht zu finden.

 N 51 05.125 E 013 13.103   Höhe 318m über NN

Bilder für diesen Logeintrag:
Triangulationsäule im WinterTriangulationsäule im Winter
Fernsicht vom TriangulationspunktFernsicht vom Triangulationspunkt
Großfoto der TriangulationssäuleGroßfoto der Triangulationssäule
Wetterhöhe mit AntennnenanlagenWetterhöhe mit Antennnenanlagen


zuletzt geändert am 29. Januar 2017

gefunden 29. Dezember 2016 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Wenn alle möglichen trigonometrischen Punkte gelten, hätte ich folgenden:

Kölns höchster trigonometrischer Punkt, der sich auf unter dem Stern von Bethlehem befindet auf dem kleinen der 3 Türme. Kann nur bei Führungen auf die Dächer vom Dom erreicht werden,

Koordinaten: N 50° 56.478 E 006° 57.488

Bilder für diesen Logeintrag:
Kölns höchster trigonometrischer PunktKölns höchster trigonometrischer Punkt

gefunden 16. Dezember 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Dort wo Carl Friedrich Gauß seinerzeit den Trigonometrische Punkt Nummer 27 setzte befindet sich nun das Hauptgebäude der TU Braunschweig. Demzuehren wurde der Punkt im Foyer des Gebäudes neu angebracht. Eine Messingscheibe markiert dieses historischen Punkt.

Danke für diese vermessende Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
T Punkt 27T Punkt 27
Info am TPInfo am TP

gefunden 28. November 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute kann ich eine schöne Triangulierungssäule zeigen der direkt auf dem Hutberg in Schönau- Berzdorf an der Eigen.

N51° 03.32137 E014° 53.19828

die Zahl musste ich leider weg machen da es mein eigener Cache ist bei GC.

Orginal habe ich natürlich da..wenns Probleme mit dem Log geben wird.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
HutbergHutberg

gefunden 07. November 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Wenn ich das Wort Triangulationssäule höre, denke ich wie automatisch als erstes an die Deditzhöhe!

Denn einige meiner ersten eigenen Radtouren als Kind führten mich hierher zu dieser höchsten Erhebung meiner Region, und da gehörte die dicke Porphyrsäule ganz obendrauf ganz natürlich dazu ... genauso wie der schöne Rundblick.

Bei 51° 14.740 12° 48.840

steht sie seit 143 Jahren, und seit der Wende steht direkt daneben der Sendemast des Rettungszwecksverbandes, die Basis für den Funkverkehr von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Auch einer meiner allerersten Multicaches beginnt genau hier Lachend

Danke für den Cache und viele Grüße an den Owner , der ja auch hier in der Nähe wohnt Zwinkernd !

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunos Stellvertreter an der SäuleKunos Stellvertreter an der Säule
Blick aus 232m Höhe zum 40m höheren FunkturmBlick aus 232m Höhe zum 40m höheren Funkturm

Hinweis 01. November 2016 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe das Listing entsprechend geändert und wünsche viel Spaß bei der Safari.

Hinweis 01. November 2016 delete_122133 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 31. Oktober 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 32.067, E 011° 52.697

In der Nähe des westlichsten Punktes von Sachsen haben wir diese Säule gefunden.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Triangulation Westsachsen 1Triangulation Westsachsen 1
Triangulation Westsachsen 2Triangulation Westsachsen 2

gefunden 31. Oktober 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

Hinweis 31. Oktober 2016 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Falls du auch nichtsächsische erlaubst, solltest du den Untertitel anpassen. Es gibt allerdings schon eine allgemeine Safari zu Trigonometrischen Punkten:

http://opencaching.de/OC0EBC

 

Hinweis 27. Oktober 2016, 15:22 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Es gelten natürlich Punkte und Säulen weltweit. Da gibt es keine Beschränkung :D

Hinweis 27. Oktober 2016 delete_122133 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020