Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Trigonometrischer Punkt oder Triangulationssäule

Finde historische Triangulirungssäule oder trigonometrische Punkte

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 48.124' E 003° 48.653' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 20. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1344B

38 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
452 Aufrufe
71 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "historische Triangulirungspunkte".

 

Die Königlich-Sächsische Triangulirung ist eine in den Jahren 1862 - 1890 auf dem Staatsgebiet des Königreichs Sachsen durchgeführte Landesvermessung mit gleichzeitiger Erstellung eines trigonometrischen Netzes. Ziel war es das Staatsgebiet wissenschaftlich-geodätisch exakt zu erfassen und mit der Festlegung dauerhaft vermarkteter Festpunkte die Grundlage für die Herstellung genauer Kartenwerke zu schaffen. Als maßstabsgebende Basis wurde die Großenhainer Grundlinie bestimmt.


Insgesamt umfasste das Triangulationsnetz 158 Stationen der ersten und zweiten Ordnung. Damit war es seinerseits eines der engmaschigsten und fortschrittlichsten in Europa. Die 29 Punkte 1. Ordnung hatten gegenseitige Abstände von 30-50 km, jene der 2. Ordnung von rund 20 km. Die Stationen der 1. Ordnung dienten der mitteleuropäischen Gradmessung, während die Stationen der 2. Ordnung zusätzlich der sächsischen Triangulierung dienten. Das Vermessungsnetz umfasste etwa 16 000km².

Hier seht ihr die Triangulirungssäule in Wachau bei Leipzig

Die Aufgabe:

  • Finde historische Triangulirungssäulen oder historische Festpunkte
  • Fotografiere sie/ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Königlich-Sächsische Triangulirung
Königlich-Sächsische Triangulirung
Triangulirungssäule Wachau
Triangulirungssäule Wachau

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 28. Januar 2024, 13:30 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Große Bauwerke zur Vermessung konnte wir uns im Norden nicht leisten, dafür haben wir viele Trigonometrische Bodenpunkte als Granitplatten eingegraben. Über die kann man auch gerne mal stolpern, aber das ist eine andere Geschichte.

Auf (Wander-)Karten werden die TPs als Dreieck mit Punkt dargestellt,

Der hier gezeigte ist bei N54 51.032 E008 46.951 zu finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
GotteskoogseeGotteskoogsee
TPTP
Alte KarteAlte Karte
Dreieck auf der SüdseiteDreieck auf der Südseite

gefunden 10. Oktober 2023, 23:04 Riedindianer hat den Geocache gefunden

Wir hatten noch nie etwas von Triangulierungssäulen gehört. Es ist schon sehr interessant.
Wir haben so einen Punkt in Sachsenburg gefunden.

N50°57.244 E013°01.945

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sachsenburg: Triangulationssäule SachsenburgSachsenburg: Triangulationssäule Sachsenburg
Sachsenburg: Wissenswertes an der Schautafel.Sachsenburg: Wissenswertes an der Schautafel.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. August 2023, 12:45 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Meine heutige Tour führte mich in den Landkreis Erding. Es wurden 55 km, 9 Funde und 2 DNF.
Ziel war die Basispyramide bei Aufkirchen. Sie ist Teil der Basislinie Unterföhring–Aufkirchen. Genaue Lage bei:

N 48 18.251 E 011 51.528

Die Pyramide steht grade mitten im Maisfeld. Um Flurschäden zu vermeiden, habe ich sie nur umrundet.

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
weiteres Bildweiteres Bild
Durch das FernglasDurch das Fernglas

gefunden 23. Oktober 2022, 13:55 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
In den Feldern zwischen Oggersheim und der A650

Koordinaten:
N 49° 28.810' E 008° 22.838'

Dieser Stein bildet den nördlichsten Basispunkt der Bayerischen Landesvermessung und liegt ziemlich unbeachtet in den Feldern von Oggersheim.
Vor einigen Wochen habe ich ihn ganz zufällig entdeckt und konnte es heute bei einer schönen Radtour nutzen. 😁

Danke für die schöne Safari 🌞

13:55

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 26. August 2022 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Diese Säule haben wir nördlich von Lengenfeld auf dem Rastplatz Waldkirchen der Bundesautobahn 72 gesehen.

50.607444

12.386389

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienhöheMarienhöhe