Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: Haltepunkt Ilbling

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 58.856' E 011° 23.113' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 26. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 02. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1345B

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
47 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf.
Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

 

..unser heutiger Halt ist Ilbling.

Die Altmühlbahn genannte Strecke verlief von Eichstätt nach Beilngries, wobei beide Endpunkte wiederum Verbindung zu anderen Strecken hatten.

Besonderheit: von 1898 bis 1930 fuhr hier eine 1000mm-Schmalspurbahn, danach wurde das Gleis auf Normalspur umgebaut.

Heute erinnert in Ilbling nichts mehr an das Gleis oder seinen Verlauf – auch vom Haltepunkt selbst ist nichts übriggeblieben (etwa bei der heutigen Bushaltestelle).

Schaut Euch weiter um – nahe der Altmühlbrücke steht eine Bajuwaren-Statue.
Seine Jahresangabe ist der erste Teil des Codes.

Geht nun auf die Brücke. Nahe des Wassers seht Ihr ein Schild mit 5 Piktogrammen.
Das oben rechts stellt etwas mit ‚Z‘ beginnend dar – der zweite Teil des Codes.

Schreibweisen-Beispiel:  456Zug

> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 02.10.2021

Umgebungsinfo: 1 km südlich (Waypoint) beginnt ein 1500m langer Abschnitt, wo ein Radweg auf der Bahntrasse angelegt ist. Hinter der Kläranlage biegt man ab, überquert die alte Altmühl-Bahnbrücke und erreicht Kipfenberg.

Weitere Infos in der Wikipedia

 

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Haltepunkt, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit: 1898 - 1973
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 93
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 75 m
---------------------------------

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 58.176'
E 011° 23.493'
Nördlicher Beginn des 1500m langen Bahntrassen-Radwegs
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Areal des ehemaligen Haltepunkts
Areal des ehemaligen Haltepunkts

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Mittleres Altmühltal mit Wellheimer Trockental und Schambachtal (Info), Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: Haltepunkt Ilbling    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Januar 2024, 22:48 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Zwischenstop gut gefunden.
Nett gmacht! Danke fürs informative Listing an diesem schönen Rastplatz und fürs virtuelle Schachterl und ein gesundes, glückliches Jahr 2024! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild
FotoFoto

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2021, 11:48 HH58 hat den Geocache gefunden

Interessante Cachereihe. Speziell diese Location ist auch sehr malerisch und war heute auch völlig ruhig. Und sogar eine öffentliche Mobiltoilette ist vorhanden. Schade ist nur, dass man von der ehemaligen Bahnstrecke so rein gar nichts mehr sehen kann ...

Der erste Teil des Codes war schnell gefunden. Der zweite Teil dagegen ... Schilder fand ich am Wasser gleich mehrere. Allerdings konnte ich damit den zweiten Teil des Codes nicht bestimmen ... offenbar ist das ursprüngliche Schild irgendwann innerhalb der letzten drei Jahre mal ersetzt worden. Ich habe dann den Owner informiert und der hat auch blitzschnell das Listing überarbeitet (vielen Dank !).

Ich hoffe, bis zum Besuch des nächsten Cachers dauert es nicht noch einmal drei Jahre ...

TFTVC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht von der BrückeAussicht von der Brücke
Diesen Service hat man beim Cachen selten :-)Diesen Service hat man beim Cachen selten :-)

gefunden 03. Juni 2018, 14:49 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

herzlichend  dank fürs legen und hegen pflegen, Tftc Grüße  Cacheterrier 3. Juni 2018 53

gefunden 07. April 2018, 19:25 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auch hier bin ich sehr verwundert! Denn diesen Cache von Padd_y gibt es seit 26. Oktober 2016 und ich bin erst der Zweite der ihn loggt!!!???

Dabei ist das Thema, Altmühl trifft Schiene, das Padd_y  ausgearbeitet hat, äußerst interessant. Gerade für mich und meine Frau, da wir seit 11 Jahren bewußt kein Auto mehr besitzen, und (fast) Alles mit dem öffentlichen Personenverkehr bewältigen.

Danke für die ausführliche Information über den ehemaligen Haltepunkt Ilbling!
Nochmals viele Grüße von Bierfilz aus Nürnberg.

 

gefunden 23. Mai 2017 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute waren wir auf dem Altmühlradweg unterwegs nach Kipfenberg und so kamen wir auch hier am Haltepunkt Ilbling vorbei.

Auch die Antworten auf die Fragen wurden schnell gefunden und es reichte fast sieben Monate nach der Veröffentlichung sogar noch zu einem FTF Lachend.

 

Danke für's Herführen sagt DadVader