Wegpunkt-Suche: 
 

Über sieben Brücken musst du geh'n

von ad1411     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 08.398' E 012° 04.189' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 22. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 28. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 06. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1346D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Das Thema dieser Cache ist, wie die Überschrift schon sagt: „Über sieben Brücken musst du geh'n“.

Dies ist zum einen der Titel eines der bekanntesten deutschen Lieder der jüngeren Vergangenheit, 1978 von der DDR Rockgruppe Karat veröffentlicht und später von Peter Maffay in der BRD gecovert.

Zum anderen ist 7 die Glückszahl Rostocks (De söben Rostocker).

Also werdet Ihr auf diesem kleinen Spaziergang von knapp 2.5 (5 zurück) km, mit einem Lied auf den Lippen, 7 ganz unterschiedliche Brücken passieren.

Dies kann in einem oder Stück für Stück, zu jeder Jahreszeit und alleine oder mit der ganzen Familie absolviert werden. Also nehmt Eure Kinder, Freunde ,Oma und los geht’s.

Da es mal kleinere, mal größere Aufgaben zu lösen gibt, bringt einen Kompass, Stift und Zettel, aber, wer mag, auch einen kleinen Tauschgegenstand für die finale Dose, denn die Mühe soll ja belohnt werden.

Im Gegenzug würde ich mich freuen, wenn Ihr, von nachfolgendem Songtext inspiriert, ein Foto zum Logeintrag posten würdet.


ÜBER SIEBEN BRÜCKEN MUSST DU GEHN SONGTEXT

Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick,
manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück.
Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh,
manchmal schließ ich alle Türen nach mir zu.

Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß,
manchmal weiß ich nicht mehr was ich weiß.
Manchmal bin ich schon am Morgen müd,
und dann such ich Trost in einem Lied.

Über sieben Brücken musst du gehn,
sieben dunkle Jahre überstehn,
siebenmal wirst du die Asche sein,
aber einmal auch der helle Schein.

Manchmal scheint die Uhr des Lebens still zu stehn,
manchmal scheint man immer nur im Kreis zu gehn.
Manchmal ist man wie von Fernweh krank,
manchmal sitzt man still auf einer Bank.

Manchmal greift man nach der ganzen Welt,
manchmal meint man, dass der Glücksstern fällt.
Manchmal nimmt man, wo lieber gibt,
manchmal hasst man das, was man doch liebt.

Über sieben Brücken musst du gehn,
sieben dunkle Jahre überstehn,
siebenmal wirst du die Asche sein,
aber einmal auch der helle Schein.
 

Quelle: www.songtexte.com

 


Station 1
Hier, am Ausgangspunkt ist die erste Brücke unseres kleinen Ausflugs zu suchen. Wie Ihr seht, ist dies nicht schwer, da es einige gibt. Aber welche ist nun die richtige? Im Songtext ist ein Spielzeug erwähnt. Begebt Euch zu der, in dessen Nähe sich ein ähnliches Spielgerät befindet.
 

 

Station 2

Gefunden? Zählt nun auf der Brücke alle schmalen Latten des Geländers. a=
Nun den Kompass gezückt und Süden angepeilt. Geht in diese Richtung bis Ihr unter Brücke Nummer 2 durchgeht.

 

Station 3
Dort angekommen, schaut nach oben und zählt die Stahlträger, die sie stützen. b=
Weiter geht’s südlich.

 

Station 4
Nun müsstet Ihr bereits die 3. Brücke sehen. Nur Mut, traut euch drunter durch, zählt dabei die Stufen, die hinein führen. c=
Am anderen Ende solltet Ihr mit einem idyllischen Blick auf Brücke Nummer 4 belohnt werden.

 

Station 5
Hier könnt Ihr kurz verweilen. Sucht dabei eine Telefonnummer samt Vorwahl. Ihr braucht die 3.Stelle. d=

Verlasst nun diese Brücke und folgt dem Flusslauf. Wie es im Liedtext heißt: „Manchmal ist man wie von Fernweh krank, manchmal sitzt man still auf einer Bank.“

So denn, zählt die Sitzgelegenheiten auf dem Weg bis zur nächsten Brücke. e=

 

Station 6
Halbzeit! Von der 5. Brücke aus geht’s weiter am Bachl entlang.
Haltet die Augen offen, Brücke 6 ist nicht für Fußgänger, daher etwas abseits vom Weg.

 

Station7
Sucht den besten Blick auf diese Brücke. Und nun schaut hinter Euch. Hier befindet sich ein buntes Gebäude. Welche Sportart ist darauf abgebildet?
Eishockey (f=15), Schwimmen (f=27), Basketball (f=59)
Alternativ: Zählt alle gepflanzten Bäume auf der Wiese ( f= )

So, nach all den Zahlen, einmal durchatmen und gemütlich den Weg am Fluss weiter schlendern.
Den Ohrwurm dazu gibt’s hier: https://www.youtube.com/watch?v=IpwP3KHkbio

Die 7te und letzte Brücke ist nun nicht mehr weit: N 54° 7.444' E 12° 4.116'. Habt ihr sie erklommen, ist es fast geschafft!

 

Station 8
Glückwunsch, sieben Brücken habt Ihr erobert! Hier gibt es eine letzte kleine Aufgabe:
Sucht vom höchsten Punkt aus nah ein weißes Schild mit mehreren schwarzen Zahlen drauf. Nur Zahlen. Welche ist die 2.Ziffer (in der Mitte)? g=

Yipee!! Fi-naleeee!!!

Über sieben Brücken musst du gehn,
sieben dunkle Jahre überstehn,
siebenmal wirst du die Asche sein,
aber einmal auch der helle Schein.


Finale: N 54° 0 (a:20). (c-2) 0 e' E (6xg)° (d+2). (b+1) (f+34)'


So, von hier aus sollte es nicht allzu schwer sein. Wenn Ihr das Gefühl habt:


Manchmal scheint die Uhr des Lebens still zu stehn,
manchmal scheint man immer nur im Kreis zu gehn.

Dann: Hinweise checken. 

Und dran denken, gleich oder höherwertig tauschen.

Manchmal nimmt man, wo man lieber gibt,
manchmal hasst man das, was man doch liebt. 

Denkt bitte an oben erwähntes Foto zum Loggen (vom Liedtext inspiriert). Danke fürs (Be)suchen!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 08.373'
E 012° 04.118'
IGA (evtl. kostenpflichtig bzw. belegt bei Messen)
Parkplatz
N 54° 08.285'
E 012° 04.241'
Ausweichparkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 54° 08.398'
E 012° 04.189'
Station 1
Hinweis: Brücke in Nähe des erwähnten Spielgeräts
Pfad
N 54° 07.444'
E 012° 04.116'
Station 8
Hinweis: 2.Ziffer auf weissem Schild g=
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvrora vfg avpug ahe rvar Mnuy, fbaqrea nhpu rva Ireo. Nhs xvaqyvpure Nhtrauöur. Qvr 8. Oeüpxr vfg fpuba mh jrvg ;).

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Nein zu Kurzlogs
Nein zu Kurzlogs
für Kiddies geeignet
für Kiddies geeignet
Tausche fair
Tausche fair

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Über sieben Brücken musst du geh'n    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Juni 2021, 14:01 Miomio hat den Geocache gefunden

leider keine Box gefunden 😪

gefunden 06. September 2020, 18:27 Ulfson hat den Geocache gefunden

Da will man auf dem Sonntags Spaziergang im iga Park ein paar Dosen finden und wird flugs in die falsche Richtung geschickt.

Nach dem Fußmarsch hatte ich dann auch keine Lust mehr, zurück zu laufen.

Die Dose war gut zu finden, jedoch innen etwas feucht.

Ich habe eine Muschel rein gelegt, damit die sich wohl fühlt [8D]

Danke fürs Verstecken und Gruß, Ulfson

gefunden 19. Juli 2017, 14:10 sierrakilo hat den Geocache gefunden

Dieses ist ein sehr schön aufbereiteter Cache, der mich auch wieder neue Wege hat entdecken lassen. Vielen Dank. Allerdings hat mich der erste Teil des Hinweises doch eher irritiert (siehe auch Vorgängerlog), so dass die Suche am Final länger dauerte, aber dann doch erfolgreich war. Trotz großer Muggelströme in der Nähe trotzdem ein muggelfreier (aber nicht mückenfreier!) Fundort.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Mai 2017 Lype hat den Geocache gefunden

Hallo,

wir sind Neulinge. Vielen Dank für den Cache. Es hat uns Spaß gemacht.

  Neue Koordinaten:  N 54° 08.398' E 012° 04.189', verlegt um 89 Meter

gefunden 23. Dezember 2016 jennergruhle hat den Geocache gefunden

Ja, den wollte ich schon seit längerer Zeit machen nachdem die üblichen Verdächtigen ja schon alle durch sind.
Da passte die Tour entlang der Brücken auch gut auf den Rückweg von der Arbeit.
Die Finaldose ließ sich dann auch gut finden, aber das eigentliche Gefäß wird wohl nicht so lange durchhalten, fürchte ich.