Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Biketourencache Nr. 4: Der 700 Jahre Trail

Biketouren Cache Nr. 4: Der 700 Jahre Trail

von millegrazie     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 03.476' E 007° 58.546' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 02. November 2016
 Veröffentlicht am: 02. November 2016
 Letzte Änderung: 04. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Alle Caches dieser Reihe werden an Orten liegen die man ohne Mountainbike eher nicht besuchen würde. Ausserdem sind alle Caches dieser Reihe natürlich an Orten die irgendwie speziell sind.

Am Kandel gab es dereinst Silberbergbau. Davon zeugen noch einige Stollen sowie ein Bergwerk und diverse Tafeln Suggental. Es gibt allerdings auch einen sehr interessanten überirdischen Rest dieses Bergbaus - den Urgraben. Graf Egon von Freiburg gab 1284 die Zustimmung zum Bau eines Wassergrabens, der mit Hilfe von österreichischen Spezialisten angelegt wurde. Der über 15 Kilometer lange Hangkanal oberhalb des Glottertals leitete das Wasser von der Ostseite des Kandels ins wasserarme Suggental, wo im Mittelalter ergiebiger Bergbau betrieben wurde. Hier wurde die Wasserkraft vor allem zum Antrieb der Pumpen benötigt. Der Urgraben gilt noch heute als eines der wichtigsten Technikdenkmäler Deutschlands und ist in seiner Länge einzigartig in Europa.

Eine erschöpfende Beschreibung findet sich auch auf HIKR.org

Dieser Cache liegt direkt an einem Weg der einem Teil des ehemaligen Urgrabens folgt. Es ist sozusagen ein Ergonomie - Cache denn er kann auf dem Weg stehend geborgen werden ohne sich irgend wie strecken, verrenken oder bücken zu müssen.

NICHT KLETTERN ! Wer klettert ist falsch !

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jre fvpu mjvfpura Sryf haq Onhz qhepumjnratg,
zvg qre Anfr snfg vz Pnpur qeva unratg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der gebogene Baum kann den Cache sozusagen sehen.
Der gebogene Baum kann den Cache sozusagen sehen.
Warm...
Warm...

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kandelwald, Roßkopf und Zartener Becken (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Biketourencache Nr. 4: Der 700 Jahre Trail    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 03. Januar 2021, 11:11 ALJOBA71 hat den Geocache gefunden

Heute am 03.01.2021  bei leichtem Schneefall nach Schwarzwaldklinik Mystery auch hier gut fündig geworden.

Bilder für diesen Logeintrag:
03.01.202103.01.2021

gefunden 27. Oktober 2020, 14:26 Lepus1913 hat den Geocache gefunden

Vinzent hat den Schatz gefunden, Magda hat ein Büchlein hinterlassen.

gefunden 03. Mai 2020 DieHirten hat den Geocache gefunden

Und wieder mit dem MTB unterwegs...

Vor Jahren das letztemal hier gewesen, aber an die Stelle mit dem baum erinnere ich mich noch...
Knappe Sache mit dem Rad, naja eher mit dem Lenker und dem Abgrund ;-)

Danke und Gruß,
DieHirten

gefunden 07. Februar 2020, 13:22 Isibär hat den Geocache gefunden

Bei GC geloggt.
Tftc

gefunden 28. Februar 2019 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher,
Hallo Owner,

Der Urgraben-Cache und der Biketourencache Nr. 4: Der 700-Jahre Trail waren uns schon lange ein Dorn im Auge.

Auf der heutigen Tour, gemeinsam mit DreamTeam-EM und felix2011, wurde dieser Dorn entfernt. 😁 😁 😁 .

T4TC an W_eb für das Hegen und Pflegen des Caches und sym-badische Grüßle

 Joogy

Hiermit lade ich Euch herzlich zu meinem Event
['Dönerstag 2019 in Emmendingen'](https://coord.info/GC836D7)
 am 18 April ein.

                              
[CIRCLE OF FAIRNESS - FRIENDSHIP & RESPECT](https://coord.info/TB85AYK)
SBHNJ5