Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Mutter aller Spielplätze (LP)

kleiner urbaner Virtual

von Erwinchen     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.739' E 009° 53.080' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 06. November 2016
 Veröffentlicht am: 06. November 2016
 Letzte Änderung: 06. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134D2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

An dieser Stelle wurde Ende der 90er Jahre ein Spielplatz errichtet. Er bestand aus drei Spielgeräten und einem großen aufgeschütteten Berg. Vergessen hatte man leider eine Bank, aber man kann ja nicht alles haben... Jetzt ist es ein Lost Place, hier die Geschichte dazu:

Wegen des Zustandes des Spielplatzes gab es des Öfteren Nachfragen betroffener Eltern bei der Stadt. Sogar zu einem Ortstermin kam es, bei der der Spielplatz als ausgesprochen vorbildlich dargestellt wurde. So entstand der Cachename.

Damit ist es nun vorbei: Eines schönen Tages kam es zu einer Nacht- und Nebelaktion, der die verbliebene Infrastruktur zum Opfer fiel. Zum Leidwesen der Kinder war das Ende des Spielplatzes damit besiegelt.

Bleibt die Frage nach der Nachnutzung, die leider b.a.w. so beantwortet werden muss:
Laut Bebauungsplan ist es nun einmal ein Spielplatz. Das bedeutet: Auf Sicht gibt es weder eine Bebauung noch Parkflächen für den naheliegenden Kindergarten. Positiv gesagt; für einen dauerhaft angelegten Lost Place sind das beste Voraussetzungenwink.

Die offizielle Bezeichnung für das Gelände lautet wie folgt:
Ihr steht vor einem öffentlichen Spielplatz der Kategorie D. Das bedeutet, dass der öffentliche Spielplatz für längere Zeit nicht als solcher genutzt wird, weil sich "im Einzugsbereich ... hauptsächlich ältere Personen befinden". Im Ergebnis ist der ehemalige Spielplatz nun b.a.w. eine "extensiv bewirtschaftete Grünfläche".

Das wiederum lässt sich im Duden nachschlagen: extensive Landwirtschaft bedeutet "Bodennutzung mit geringem Einsatz von Arbeitskraft und Kapital". Was das wiederum bedeutet, dafür gibt es Fotos. 

enlightenedWir lernen: Extensiv bewirtschaftete Grünfläche surprise

Warum Opencaching?

Der Riesenvorteil von Opencaching ist, dass es hier noch Virtuals gibt. Daher ist Opencaching für diesen Cache sicher auch die Plattform der Zukunft. Ich persönlich finde diese Variante toll - auch für mich ein Grund, zunehmend hier aktiv zu werden.

Zum Cache:

Da es hier nun einmal um die Verwahrlosung von Grünflächen geht, ist hier ein Foto vom "Spielplatz" mit euch und/oder GPS Logbedingung. Eine Schätzung (oder ein Nachmessen) der Grashöhe wird natürlich ebenfalls gern gesehen.

Und -wer es nicht lassen kann- an der Stelle gibt es ebenfalls ein LogbuchZwinkernd

Wer also "traditionell" loggen möchte: Die "Filmdose an der Baumwurzel" sucht ihr nicht. Einen Hint gibt es nicht, das wäre zu einfach. Ihr befindet euch an recht exponierter Stelle, also bitte geht angemessen vor: Entspannt hinstellen, den Blick schweifen lassen, NACHDENKEN und auf die Eingebung warten. Das reicht!

WENN DIE KINDERGARTENMUGGELS AUSLAUF HABEN, BITTE NICHT ANGEHEN!

Und nun viel Spaß sagt
Erwinchen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mutter aller Spielplätze (LP)    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2021, 14:57 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Den GC-Cache mit dem coolen Logbuch hatte ich bereits vor Jahren absolviert, aber damals nicht an das Foto für diesen virtuellen OC gedacht. Heute ergab es sich, dass ich meine Wartungsrunde nach Delm noch bis nach I-Oe erweitern konnte, um dort mal ein paar Tradis einzufangen und gleichzeitig mal das Foto samt "Grasstandsmessung" nachzuliefern. Durch die Winterkälte ist der Bewuchs nur wenige Zentimeter hoch - das längste sind die trockenen Stängel vom Vorjahr. Immerhin ist das Ganze jetzt eingezäunt und offenbar Bienen-relevant.

Danke für den "Virtuellen" und viele Grüße - unsere NC-Touren hab ich immer noch in bester Erinnerung!

Travel & Cache (fka GlobeCacher.de (fka greasley71 (aka Sven))) Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Travel & Cache vor dem besagten ArealTravel & Cache vor dem besagten Areal

gefunden 30. August 2020, 18:17 Anja7800 hat den Geocache gefunden

Heute gut und schnell gefunden. Einen Hint benötigt es wirklich nicht. Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 29. Februar 2020 MoundTi hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit haben wir uns wieder mit unserem supi-lustiges-Team 💩 (bestehend aus ömeli, Gryffin's Clow, Virtualium, MoundTi) für den heutigen Tag verabredet und wir freuten uns schon riesig drauf... 👏😊

Ein Teammitglied "per4man" hatte leider andere Termine und so sprang Virtualium ein und Ti haben wir auf Grund des eigenen Klamottenwechsels und des für sie erhöhten Stressfaktors erstmal bei der lieben Verwandtschaft untergebracht, in ihrer Vertretung war sie geistig und metallisch dabei... 🤭💪

Geplant waren 6 Events und unzählige Tradis die uns nicht nur weit rum brachten, neue Gegenden ansehen, viele Leute kennen lernen ließen und uns natürlich auch unterwegs so manches Schmunzeln ins Gesicht malten... 🤭

Verpflegung war wie immer reichlich dabei und über den Verzehr brauchten wir uns ja auch gar keine Sorgen machen... 😂

Mit wieder einmal recht wenig Schlaf trafen wir uns bei ömeli um aus drei Fahrzeugen eins zu machen, alles Nötige zu verstauen und schon ging die lustige Tour los... 💪👏😊

Mo hatte heute einen sehr schweren rechten Fuß, wir wollten ja auch was schaffen und so kamen wir pünktlich bei allen geplanten Stationen an... 🤭

Das Cachemobil konnten wir in der Nähe abstellen und bevor wir in der Nähe waren, hatte Gryffin's Clow das "Döschen" schon in den Händen... 😊

Dem Logbuch verpassten wir eines von Gryffins's Clow's vorbereiteten Bapperl, es ist nämlich sauber und natürlich auch sehr gut lesbar und setzten dann unsere Tour weiter fort... 😉

Danke für den Cache, möge er noch lange bestehen... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O:::::::::::::::::::::EAT::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O:::::::::::::::::::DRINK:::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::SLEEP::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::CACHE::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::REPEAT::::::::
::::::::: LG MoundTi …😉:::::::::::::::::::::::::::::::::::::👀::::::

gefunden 02. Februar 2020, 07:58 tintenbrot hat den Geocache gefunden

Rollenspiel Wochenende in Heisede. Am nur leicht verregneten Morgen macht sich der einzige Frühaufsteher auf den Weg ein paar Dosen zu fischen.

TFTC und Grüße aus Mittelhessen sagt das
Tintenbrot

Bilder für diesen Logeintrag:
Tintenbrot visited "Mutter aller Spielplätze"Tintenbrot visited ´´Mutter aller Spielplätze´´

gefunden 06. April 2019, 09:18 P-Town hat den Geocache gefunden

Hier war ich 2016 noch mit meinem GC Account, daher erlaube ich mir auch die OC Variante zu loggen.

War damals trotz Kindermuggel gut zu machen.

Beste Grüße P-Town