Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

Elbe-Urstromtal

par zarkier     Allemagne > Hamburg > Hamburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 32.739' E 009° 54.394' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 14. novembre 2016
 Publié le : 22. juin 2017
 Dernière mise à jour : 21. août 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC134F1
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
0 Observateurs
1 Ignoré
182 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Earthcacheliste par Landschildkroete

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)


Entstehung und Aufbau

Stellt man sich vor das es noch keine Wasserläufe gab und sich das Tauwasser aus den Gletschern erste seinen Weg bahnen mußte so ist verständlich, daß der Wasserlauf Stück für Stück entstand. Weil dabei das Wasser eher gemächlich als stürmisch weiterfloß konnte sich der mitgeführte Sand gut absetzen, was zu relativ gleichmäßigen Schichten aus unterschiedlichen Korngrößen führte. Von oben nach unten gesehen setzten sich so feinere auf gröbere Sandschichten ab. Die Schichtdicke beträgt bei Urstromtälern jedoch mindestens 10m.

Durch Ausgrabungen  unterstützt vermutet man daß diese Flüsse sehr flach und ausgedehnt waren. Zwischen 1,5 bis 20km gilt als wahrscheinlich. Die Uferbereiche hingegen waren nur wenige Meter hoch.

Aus einigen Urstromtälern bildeten sich nach der Eiszeit Moore, da das Wasser lagebedingt nicht weiterfließenden konnte.

Zum Elbe-Urstromtal –
Das hier zu bewundernde Urstromtal bildete sich nach Meinung der Forscher unter gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen während der Eiszeit.
Schmelzwasser suchte sich hier seinen Weg Richtung Nordsee die vermutlich seinerzeit bis zu 120 m unter dem heutigen Niveau lag. Man geht davon aus, daß auch die Küste etwa 600 km weiter nördlich lag.
Das Schmelzwasser müßte demnach aus den drei Urstromtäler Glogau-Baruther Urstromtal, Warschau-Berliner Urstromtal und Thorn-Eberswalder Urstromtal gespeist worden sein.
Das damals geformte Flußbett entspricht so ziemlich dem heutigen Verlauf der Elbe, da anders als bei anderen Urstromtälern immer genug Wasser nachgeflossen ist.

Nach dem das Wasser, der heutigen Elbe, den Weg zur Nordsee gefunden hatte konnte es schneller abfließen. Dabei wurde ein Teil des Sandes mitgerissen und das Flußbett forme sich neu. Es wurde schmaler und grub sich Stück für Stück in die Tiefe. An dieser Stelle ist das besonders gut zu erkennen.

Jetzt zu den Aufgaben: Gehe zu den oben genannten Koordinaten und mache ein Foto, auf dem du mit deinem GPS und im Hintergrund die Elbe zu sehen ist.
Beantworte bitte folgende Fragen und sende sie mir über mein Profil zu Gleichzeitig darf mit einem Bild geloggt werden.

1. Vor wie vielen Jahren war die letzte große Vereisung der Elbe, und wie nannte man diese Zeit?
(Der erste Teil ist gleichzeitig das OC-Paßwort)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Altona-Südwest, Ottensen, Othmarschen, Klein Flottbek, Nienstedten, Dockenhuden, Blankenese, Rissen (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Elbe-Urstromtal    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 3x

archivé 21. août 2021 zarkier a archivé la géocache

hiermit gebe ich auf zu Warten

disponible 09. novembre 2017 zarkier a maintenu la géocache

überarbeitet nach Revier, solte keine Probleme darstellen

OC-Team fermé 30. octobre 2017 mic@ a verrouillé la géocache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Der Geocache, sowie dessen Beschreibung, darf keine rechtswidrigen oder gefährliche Inhalte enthalten. Insbesondere sei hier auf das Urheberrecht ... hingewiesen.

Hier darf der in der Beschreibung stehende Wikipedia-Text nicht 1:1 in das Listing übernommen werden, denn die Wikipedia Lizenz CC-BY-SA/GFDL verbietet eine Verwendung unter der OC-Lizenz CC-BY-NC-ND, daher sperre ich nun dieses Listing. Sobald die Beschreibung vom Owner geändert wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 26. octobre 2017 drachenmaedchen trouvé la géocache

Ohne die Hilfe des Owners war ich aufgeschmissen.

Denn was eine schöne Elbtour werden sollte fiel buchstäblich ins Wasser.

Nicht nur ich kam kladdernaß zu Hause an, auch mein Notizzettel hatte es zerlegt. Doch der nette Owner hatte ein Herz und und ließ meine Antworten aus dem Gedächtnis durchgehen. Nochmals ganz herzlichen Dank. (das nächste mal schieße ich auch ein Foto von der Infotafel! versprochen!!!)

 

Bleibt mir nur noch TFTC zu sagen und Grüße zu senden

 

Team drachenmaedchen

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. octobre 2017 Robbbot trouvé la géocache

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Es ist doch erstaunlich was die
..(▌ . .Forscher so alles herausfinden,
../ \ . .gibt es da eigentlich noch Aufzeichnungen?
~~~~.  Wie dem aus sei, wir sagen Danke für das
Herführen, denn die Landschaft ist wirklich
hier sehr Extrem, wenn man auf das Dach eines
Hause blickt, was gerademal ca.
20m entfernt steht. Danke fürs Ausarbeiten.
ツ´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`° O

Les images pour ce log :
Runter zur ElbeRunter zur Elbe


Dernière modification le 11. novembre 2017