Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
VJ - Römisches Pfeilergrab Oberhausen

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 23.161' E 010° 52.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 19. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC134F6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

VJ (Via Julia Radweg) - Römisches Pfeilergrab Oberhausen

 

Radwandern - auf den Spuren der Römerstraße

Dieser Radweg führt entlang der Via Julia (VJ) . Die Via Julia führt von Günzburg nach Salzburg.

 

Dieser Petling liegt in der Nähe des Römischen Pfeilergrab (bei N 48 23.179 E 10 52.453 - siehe auch Wegpunkt RP) an einer Bank,

da am Stein selber und in unmittelbarer Umgebung kein geeigneter Platz ist.

Die Dose sollte eigentlich auch ohne Probleme mit dem Rollstuhl erreichbar sein. (wenn nicht, bitte Info an mich, dann ändere ich das Attribut)

 

Augusta Vindelicum oder Augusta Vindelicorum - so wurde Augsburg früher genannt, entstand als Militärstützpunkt der Römer vor etwa 2030 Jahren in der Nähe der Wertach. Dieser römische Militärstützpunkt wurde 1910/13 mit über 10.000 Einzelfundstücken von Waffen, Werkzeuge, Münzen usw. im heutigen Stadtteil Oberhausen nachgewiesen.

 

Auf der Rückseite findet ihr eine Tafel des römischen Pfeilergrab von etwa 200 n Chr mit folgendem Text.

"Im Jahre 1709 wurden an der heutigen Zollernstraße beim Aushub eines Kellers in ca. 3 m Tiefe die Teile des römischen Pfeilergrabes gefunden.

Bis 1821 war das Denkmal in der Nähe der Fundstelle an der Straße aufgestellt, dann kam es in das neu gegründete Antiquarium Romanum nach Augsburg, dem Vorgänger des heutigen Römischen Museums.

In Grau auf blauem Hintergrund war das Monument von 1837 bis 1911 Motiv für das Wappen der selbstständigen Gemeinde Oberhausen.

Diese naturgetreue Replik ist handwerklich aus dem gleichen Material gefertigt wie das Original. Sie wurde 1991 zur Erinnerung an die römische Vergangenheit des Ortsteils Oberhausen errichtet. Die beim Original verlorene krönende Zirbelnuß ist hier nach einem römischen Vorbild aus Augsburg wieder hinzugefügt worden."

 

Bei Problemen mit der Dose könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

 

Viel Spaß und schöne Grüße aus Augsburg

 

Euer GaswerkAugsburg

Oli

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 23.179'
E 010° 52.453'
römisches Pfeilergrab etwa 200 n. Chr.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ehur qvpu nhf haq snffr hanhssäyyvt nhs qre Xvepurafrvgr zny hagre qvr Onax - CRGYVAT

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VJ - Römisches Pfeilergrab Oberhausen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 19. November 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache archiviert

Leider wird das Final ständig gemuggelt (ich tippe auf Schüler von der nahen Schule), daher landet der Cache nun ins Archiv.

------------------------------------


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 28. Juli 2017 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Zum Wochenende gings wieder mal auf eine kleine Augsburg-Aufräum-Tour:-)

Die Bank war von einer 4-köpfigen Familie besetzt und so habe ich eine Zeitlang in sicherer Entfernung gewartet. Dann wollte ich aufgeben, aber auf dem Rückweg zum CM ist die Familie dann doch noch aufgestanden und so konnte ich mich im Logbücherl eintragen.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an GaswerkAugsburg
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2017 wolle1964 hat den Geocache gefunden

So, in der Nähe meiner Geburtsstätte (Josefinum) noch die Tagesabschlussdose für heute.
Oberhausen kenne ich nicht so gut - so war das Römische Pfeilergrab tatsächlich neu für mich.
Danke für's Zeigen und die Dose.
wolle1964

Nachgeloggt bei OC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2017 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Irgendwie hat es mich heute auch in diese Ecke Augsburgs verschlagen und da habe ich gleich mal nach dem Cache geschaut. Dank des Hints ist es ja ohne Schwierigkeiten machbar, die Dose unauffällig zu heben und genauso unauffällig wieder verschwinden zu lassen. Lächelnd

Vielen Dank für den Cache und für's Herführen!

gefunden 22. April 2017, 16:37 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Schneller Fund, und danach noch die Steine in der Nähe angeschaut.
Danke für das Legen und Pflegen.