Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Sillhöfe

Dies ist ein SKORZAK-History

von Skorzak     Österreich > Tirol > Innsbruck

N 47° 15.327' E 011° 24.279' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 18. November 2016
 Letzte Änderung: 18. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13504

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Tollinger Hof
Dieses alte Gehöft hat an der Sill schon viel erlebt. Unter anderem die Verlegung des Sillbettes im Zuge des Ausbaus des Hauptbahnhofes. Früher war das Sillbett eine Schlangenlinie, wie man auf der Ansicht von 1765 erkennen kann.
Die Sillhöfe sind unter dem C von Innsbruck zu erkennen.
Sillhöfe 1765

Noch völlig ohne jede Eisenbahn stellt sich das Gebiet 1816 dar. Dafür sieht man auf diesem Bild der 2. Landesvermessung genau die sich schlängelnde Sill: (Die schräge Straße mit Bäumen im linken oberen Bildeck stellt übrigens den Innrain beim heutigen Terminal dar). Die leicht bläuliche Linie stellt den Sillkanal dar.
Sillhöfe 1816

Auf der 3. Landesvermessung von 1856 sieht man, dass sich an den Sillhöfen selber nicht viel geändert hat, sehr wohl aber im Umfeld. Die Sill schlängelt sich immer noch: (Die blaue Linie am rechten Ufer war ein alter Bewässerungskanal, der die Pradler Wiesen mit Wasser versorgte)
Sillhöfe 1856

Heute kann man bis zum Hallenbad nahezu gerade entlangschauen, wie man auf der Karte von 1934 erkennen kann. Im Zuge des Ausbaues des Hauptbahnhofes wurde das Sillbett um 1910 einfach verlegt und begradigt. Dabei fiel auch die alte Hunoldstraße dem Umbau zum Opfer. Sie wurde ein wenig weiter östlich in ihrer heutigen Form neu angelegt.
Sillhöfe 1934

Früher gab es ein kleines Wehr und eine Mühle, die den Brunnen in den Sillhöfen betrieb, dessen Wasserspiegel 1910 etwa 10 m unter der Sohle des Sillbettes war.

Zum Loggen: An der Nordseite des Tollingerhofes findest du eine Inschrift, welche dir sagt, in welchem Jahr der Hof als Lehen der Wiltener Abtei erbaut wurde. Die 4-stellige Jahreszahl ist dein Passwort zum loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sillhöfe    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Oktober 2022, 17:19 Jan Cux in Tirol hat den Geocache gefunden

An einem wunderschönen Herbstsonntag kam ich hier nach dem Besuch des Andreas-Hofer-Denkmals hier noch vorbei.

DFDC!
#32
   

gefunden 15. Oktober 2022 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrt in den Süden haben wir hier Station gemacht und die Sillhöfe gesucht und gefunden.

DANKE an Skorzak für das Legen und Pflegen dieses Caches.

gefunden 12. Februar 2022 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Dankeschön für das legen und pflegen dieses Caches 

LG airwolf01 

gefunden 18. September 2021 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Danke für den Virtual und Grüße an den Owner.

gefunden 16. August 2018 e.space hat den Geocache gefunden

nachdem Groundspeak und geocaching.com es offenbar zur Firmenpolitik erhoben hat, durch unsägliche Powertrail-Publishings möglichst umfangreiche Plastikmüll-Routen quer durchs Gebirge auffindbar zu machen und dem Punktewahnsinn und der Bagde-Geierei jetzt endgültig Tür und Tor öffnet wird es Zeit, sich nach anderen Zielen umzusehen - und glücklicherweise gibts ja opencaching auch noch.

Also gings heute an diese Stelle, wo schon mal ein Tradi in einem Verkehrszeichen versteckt war (und ein zweiter, der leider nicht lange genug überlebt hat, um mit Spezialwerkzeug erfolgreich anzurücken) gings diesmal zu dieser jetzt virtuellen Dose, deren Lösung bei einem schnellen Spaziergang zu finden war ...

 

Danke fürs Zeigen (und danke für die historischen Hintergrundinfo's zu diesen wirklich schönen Höfen, die mittlerweile etwas verloren hier mitten im Wohngebiet herumstehen)