Wegpunkt-Suche: 
 

§§§ Im Namen des Volkes - Das Amtsgericht §§§

Das Amtsgericht Leipzig

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.351' E 012° 22.602' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. November 2016
 Veröffentlicht am: 18. November 2016
 Letzte Änderung: 02. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13506
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch auf eine Runde um das Amtsgericht Leipzig. Da es hier immer etwas muggelig ist, habe ich das Final an einen ruhigen Platz verlegt, sodass ihr hier in aller Ruhe euren Logeintrag machen könnt.

Das Amtsgericht trat 1879 nach Inkrafttreten des Gerichtsverfassungsgesetz an die Stelle des Bezirksgerichts Leipzig und der Gerichtsämter Leipzig I und II. Zum damaligen Zeitpunkt war das Gericht sowohl für die Stadt Leipzig als auch für 79 Landgemeinden zuständig. Nach der Auflösung des Amtsgerichts Taucha übernahm es 1933 dessen Aufgaben. Im dritten Reich war das Amtsgericht Leipzig zudem einziges Erbgesundheitesgericht im Landgerichtsbezirk Leipzig. 1943 übernahm es zudem die Geschäfte der Amtsgerichte Markranstädt und Zwenkau. Im Zuge der Neuordnung der Justiz in der DDR erfolgte 1952 die Auflösung des Gerichts. Seine Aufgaben wurden von den neu errichteten Kreisgerichten der Stadtbezirke der Stadt Leipzig und dem Kreisgericht Leipzig-Land übernommen

Das 1860 erbaute Königlich Sächsische Bezirksgericht befand sich im Peterssteinweg. Vor diesem Gericht fand 1872 der Leipiziger Hochverratsprozess statt, woran eine Gedenktafel am Nachfolgebau erinnert. Im Zuge des 1874 beginnenden Baus des „Justizblocks“ gegenüber dem Reichsgerichtsgebäude wurde das alte Bezirksgericht durch einen Neubau ersetzt, dem 1877 bis 1881 vonLandbaumeister Emil Anton Buschick und Oberbaurat Hugo Nauck erbauten Königlich Sächsischen Amtsgericht. Das 1890 erweiterte Gebäude im Petersteinweg 8 diente später der Universität Leipzig Räume des Erdgeschosses wurden vom Institut für Kunsterziehung genutzt. Zwei Abteilungen des Amtsgerichts befanden sich im Landgerichtsgebäude in der Elisenstraße 64.

Das nach der deutschen Wiedervereinigung neu geschaffene Amtsgericht Leipzig hatte seinen Sitz zunächst in der Angerstraße 40–44 im Ortsteil Altlindenau. 1999 wurde es in die Bernhard-Göring-Straße 64 in der Südvorstadt verlegt

Beginnen wir nun am Startpunkt. Hier befindet sich der Haupteingang

Rechts neben dem Eingangsportal befindet sich ein Sachsenwappen. Darunter steht ein Wort. Die Anzahl der Buchstaben ist A.

Gleich um die Ecke befindet sich der Nachtbriefkasten und eine Nebentür, wo häufig die Raucher ihrem Laster frönen. Hier ist ein gelbes Schild angebracht. Wovor wird hier gewarnt? Bilde von der Anzahl der Buchstaben die Quersumme.Dies ist B

Begebt euch nun zu Station 2 der Zentralen Hinrichtungsstätte der DDR.

In der Leipziger Südvorstadt, in abgetrennten Räumen der Strafvollzugseinrichtung Alfred-Kästner-Straße, wurden 1960 bis 1981 alle in der DDR verhängten Todesurteile zentral vollstreckt. Sie sind weitgehend im originalen Zustand erhalten geblieben.

Bereits ab Mitte der 90er Jahre versuchte das Bürgerkomitee, einen Denkmalstatus für die Räume zu erwirken, der inzwischen auch besteht. 2001 legte die Sächsische Staatsregierung per Kabinettsbeschluss fest, dass der historische Ort zu erhalten sei. Momentan bietet das Bürgerkomitee jährlich zur Museumsnacht und zum Tag des offenen Denkmals Führungen an.

In Zukunft soll der historische Ort regelmäßig für Interessenten zugänglich sein. Das Bürgerkomitee arbeitet im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz an einem Konzept für den Erhalt der früheren Hinrichtungsstätte und deren Nutzung als justizgeschichtlichem Erinnerungsort. Hintergrund ist, dass Prozesse mit Todesurteil politischem Einfluss ausgesetzt waren und keiner der Hingerichteten ein rechtsstaatliches Verfahren erhalten hatte. Erinnert wird somit an die Opfer politischer Willkürherrschaft, unabhängig von deren strafrechtlicher Schuld.

Ein interessantes Video dazu findest du hier

An den Koordinaten findest du eine gläserne Hinweistafel. Notiere dir hier folgende Angaben:

Anzahl der vollstreckten Todesurteile - Erste Ziffer minus zweite Ziffer = C

Jahr der Erbauung des Gebäudes - Letzte Ziffer minus erste Ziffer = D

Schräg gegenüber von hier findest du die Station 3 - Der Martinsstift

Das Martinstift ist eine Wohnstätte für erwachsene Menschen, die aufgrund unterschiedlichsten Hilfebedarfs Begleitung bei der Gestaltung ihres Lebensalltags benötigen. Der Stift bietet ihnen neben einer „Lebensweg-Begleitung“ vor allem ein Zuhause, in dem sie sich angenommen, wertgeschätzt und wohl fühlen können.

Am Haus seht ihr rechtsseitig zwei Reliefe.

Wieviele Erwachsene seht ihr darauf = E

Wieviele Kinder seht ihr darauf = F

Nun rechnet ...

N 51°19.(A-7)BC

E 012° 22.DE(F-2)

geocheck_large.php?gid=6337875a3cbe4a3-eb88-4374-904c-d616394be156 7. HQ Event

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.385'
E 012° 22.514'
Station 2 - Zentralen Hinrichtungsstätte der DDR.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.390'
E 012° 22.535'
Station 3 - Der Martinsstift
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für §§§ Im Namen des Volkes - Das Amtsgericht §§§    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. November 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Connewitz unternommen um uns für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die erforderlichen Daten zu diesen Cache hatten wir schon Tage zuvor ermittelt und somit konnten wir in Teamarbeit die Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir vor Ort diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 27. November 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Connewitz unternommen um uns für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die erforderlichen Daten zu diesen Cache hatten wir schon Tage zuvor ermittelt und somit konnten wir in Teamarbeit die Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir vor Ort diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

 

gefunden 23. August 2022 battuna24 hat den Geocache gefunden

Die finalen Koordinaten hatte ich schon einige Zeit auf dem GPS-Gerät gespeichert.
Heute war zwischen Dienst und Versammlung noch etwas Zeit und so wurde hier das Döschen ans Licht gebracht.

Am letzten Arbeitstag vor Weihnachten im letzten Jahr hatte ich hier die letzten 2 Stationen besucht und und durch einen verträumten Mitbürger beide Türen der Fahrerseite eingebüßt. Ein Cache den ich wohl lange in Erinnerung behalten.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

 

Der Log auf GC ist schon etwas länger erfolgt.

gefunden 09. März 2022, 21:22 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,
das hat sich aber heute gelohnt! Im Namen des Volkes - Spazieren gegangen, Semantosoph kennen gelernt, einen Beutel Petlinge abgefasst - und deinen Cache gefunden, der auf beiden Plattformen gelistet ist. 😃
Dem Cache geht's gut, nur das Logbuch ist etwas feucht.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 9. März 2022 🕤 15:36 📟 234

gefunden 13. Januar 2022, 18:51 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten konnten schnell ermittelt werden, danke für ein kleines Stück DDR Geschichte sagen die Reitzicken. Leider ist das Logbuch nass und sollte trockengelegt oder getauscht werden.