Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Astenberger Schanzen

 in Cache an der Heidenstraße

von DL3BZZ     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 11.098' E 008° 27.502' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. April 2015
 Veröffentlicht am: 01. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1356C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

An der alten Heidenstraße von Köln nach Leipzig, auch Alte Kölinische Landstraße befindet sich die Astenberger Schanzen. Dies hat nix mit Wintersport zu tun.

1795 wurde hier eine Dreiecksanlage angelegt, dieses hier ist eine von 4 Bastionen. Sie war Stützpunkte einer Demarkationslinie, die zwischen den Franzosen und Preußen auf dem Frieden zu Basel vereinbart worden war, um die Neutralität des nördlichen Deutschland zu garantieren. Für 1797 ist eine französiche Besatzung von Altastenberg aus den Kirchenbüchern belegt.

400m weiter östlich ist der 2 Wall und auch eine umfangreichere Beschreibung der Anlage auf einem Schild.

PS: Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet, bitte die Wege nicht verlassen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagrezfpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Astenberger Schanzen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juli 2017 strandrose hat den Geocache gefunden

Unsere Wanderung entlang des "Eulenfluges" bot viele nette Bänke und Dosen zum Verweilen. So war die Wanderung sehr abwechslungsreich und bot auch genügend Pausen. Die vielen "Dosen-Such-Stopps" haben uns sehr gefallen.

Danke für das Legen und Pflegen des Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. November 2016 Schrottie hat den Geocache gefunden

Auf großer Wanderung zusammen mit dem Owner haben wir uns hier vor Ort der knifflige Aufgabe gestellt, die kleine Dose trotz gefühlt tausender Versteckmöglichkeiten zu finden. Dank jahrelanger Erfahrung konnten wir dann die Dose schon nach nur etwas über 2 Stunden intensiver Suche finden und uns im Logbuch eintragen. Zwinkernd

gefunden 12. April 2016, 16:29 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Heute stand mal wieder eine ohrenbaer Runde auf dem Plan. Schließlich war ohrenbaer Wetter. Dieses Döschen konnte ich schnell und absolut Mugglefrei suchen. Das Logbuch habe ich signiert und weiter geht es.
Die Hälfte der Runde habe ich auch fast geschafft. 
Danke für den Cache.

Gruß aus Dorlar
rennschnecke60

gefunden 19. Februar 2016, 23:58 RaubkatzeLE348 hat den Geocache gefunden

Cache als "Mitläufer" gefunden - mitten im Schnee!

gefunden 19. Februar 2016, 13:34 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Bereits unter GC geloggt und hier nachgeholt...

Danke für den Cache!
😊 ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 26 👍