Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Schömberger Weihnachts-Cache 2016

von Team Uppsala     Deutschland > Baden-Württemberg > Calw

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 47.059' E 008° 39.073' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 23. November 2016
 Veröffentlicht am: 06. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 21. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13574
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Schömberger Weihnachtscache 2016!

Nach der positiven Resonanz haben wir beschlossen auch in diesem Jahr einen Weihnachtscache zu basteln.

Bitte unbedingt das Listing lesen, rechtzeitig anfangen, die Hilfsmittel beachten und einpacken (siehe Listing), sonst ist irgendwann unterwegs Schluss. 

Viel Vergnügen und eine wundervolle Adventszeit!


Willkommen beim Schömberger Weihnachtscache 2016!

Bevor es los geht, noch ein paar allgemeine Worte. Der Schömberger Weihnachtscache wird seit letztem Jahr ganz privat von den Cacher Teams wacholduo und invalid_username fortgeführt. Wir haben uns dieses Jahr entschlossen den Schnick Schnack Level etwas zu erhöhen und mussten daher auf den Wald verzichten. Da wir diesmal etwas zivilisierter unterwegs sind, kann auch gerne der Kinderwagen mit gebracht werden. Für Rollstuhlfahrer ist der Cache nur mit einer Begleitperson machbar. Der Cache ist nur tagsüber lösbar, da einige Stationen (insbesondere 5 & 6) nur von 7:00-20:00 Uhr aktiv sind. Plant bitte so, dass Ihr rechtzeitig fertig seid.
Und nun viel Spaß mit Uppsalas neuestem Abenteuer!

Uppsalas Ausbildung geht weiter und dieses Weihnachten ist es Zeit für sein Elektronik Praktikum. Leider gab es während des letzten Kurstermins ein kleines Missgeschick… Keine Sorge, bei dem Brand wurde niemand ernstlich verletzt, auch wenn man das von dem Gebäude wohl nicht sagen kann.

Damit ihre Prüflinge aber dennoch ihr Wissen beweisen können, haben die Tutoren Quintus und Rudolph mit einem selbst entwickelten Code und ein paar geretteten Bauteilen, statt der sonst üblichen schriftlichen Variante eine Freiluft-Prüfung ausgelegt.

 

Zur Prüfung beötigte Hilfsmittel:

  • GPS Gerät
    (Sollte ja keine Überraschung sein.)

  • Ausgedruckte Quintus-Rudolph Vorlage aus der Galerie zu diesem Listing
    (Am besten mehrfach als Reserve. Falls es Probleme mit dem Link gibt, einfach über die Galerie des Geocaches öffnen.)

  • Stift: Flipchart Marker, Edding oder anderer dicker Filzstift in schwarz
    (Muss nicht wasserfest sein, dick und schwarz reicht.)

  • Quintus-Rudolph Code Lesegerät
    (Smartphone o.ä. mit Software zum Lesen von QR Codes. Mobiles Internet wird nicht benötigt. Die Stationen wurden mit „QR Droid“ getestet, aber es gibt auch genug andere kostenlose Apps für Android, Windows Phone und IOS.)

  • Schreibunterlage mit Schmierpapier
    (Block, Klemmbrett o.ä.)

Ohne die aufgeführten Hilfsmittel ist eine Zulassung zur Prüfung leider nicht möglich.

(Ein ausgedrucktes Listing und eine kleine Lampe sind unter Umständen hilfreich, zählen aber nicht zu den fünf zwingend nötigen Hilfsmitteln.)

 

Für Planlose und Spontancacher gibt es in einem Zeitungsrohr bei Stage 5, einige wenige ausgedruckte Vorlagen. Den schwarzen Stift müsst ihr aber selbst organisieren.

 


Die Stationen:

Station 1: „Start“ N48° 47.059' E8° 39.073'

Mal sehen ob ihr alles dabei habt
Formel Stage 2: N48° 47.[Y-Z-1][(Z*Y*3)+3]' E008° 39.[Y*Z*6)+Y+2]'

Station 2: „Pixel“ (auch bekannt als "Bridge Over Trobled Water")

HINT: Bridge Over Troubled WATER“

Hier findet ihr vier gleiche Gitter Raster. Mal angenommen in jedem Zwischenraum eines dieser Raster würde eine einzeln steuerbare Leuchte befestigt, dann entstünde ein Display. Um die Auflösung dieses Displays zu ermitteln, zählt einfach die Zwischenräume eines der Raster.

X=Anzahl Zwischenräume kurze Seite

W=Anzahl Zwischenräume lange Seite

Zur Sicherheit: Quersumme (X*W)=9

Formel Stage 3: N48° 47.[(10*X)+2]' E8° 38.[W-X+2][Y][Y-Z]'

 

Station 3: „Post vom Verein der Elfen“ 

Verein der Elfen (VDE) Prüfung - auf Augenhöhe mit Prüfungseinheit V12.

 

Station 4: „Bergpanorama“ 

Formel Stage 5: N48° 47.[X-1][Y+V]' E8° 38.[Z][(2*U)+Y]'

 

Station 5 „Erinnerungen“

Falls ihr noch keine Vorlage hab, gibt es in der Nähe ein Zeitungsrohr mit einigen Notfall Exemplaren.
Formel Stage 6: N48° 47.[T-2][Y+T][Y-Z]' E8° 38.[Y+1][V-1][U-8]'

 

Station 6 „Die Straßen nicht vergessen“ 

Wir wünschen eine ruhige Hand und denkt auch an die Informationen von Station 1

 

 

 

 


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 47.068'
E 008° 39.061'
Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 48° 47.059'
E 008° 39.073'
Stage1: Mal sehen ob ihr alles dabei habt
Formel Stage 2: N48° 47.[Y-Z-1][(Z*Y*3)+3]' E008° 39.[(Y*Z*6)+Y+2]'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 2: Oevqtr bire gebhoyrq jngre
Svanyr: Qra Mnuyrapbqr süef Svanyr resnueg Vue na qra Fgngvbara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Quintus-Rudolph Vorlage
Quintus-Rudolph Vorlage

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schömberger Weihnachts-Cache 2016    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 21. Mai 2017 Team Uppsala hat den Geocache archiviert

Weihnachten ist nun auch hier vorbei. Wir bitten um Entschuldigung für die späte Deaktivierung.

Wir sehen uns im Dezember.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Januar 2017 ralf-b hat den Geocache gefunden

Hallo,
bei diesem schönen Nachmittagswetter diesen neuen Weihnachtscache aufgesucht. Im großen Team einen gemeinsamen Spaziergang durch Schömberg gemacht. Die Stationen waren super gestaltet und auch sehr unterschiedlich und haben uns allen viel Spass gemacht. Und das Final ist auch "richtig Groß". Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag.
Viele Grüße Ralf-B

in GeoKrety

gefunden 20. Dezember 2016 pfanihel hat den Geocache gefunden

Nachlog : auf Geocaching.com als #11855 geloggt.

Heute haben wir wieder unsere Rentiere vor den Schlitten gespannt um den für uns schon zur Tradition gewordenen Weihnachtscache Schömberg, gemeinsam mit dem Team dgumg anzugehen.
Bei angenehmen Dezemberwetter wollten wir uns ein bisschen die Füße vertreten um anschließend mit den dgumg's in einem Cafe in Schömberg unsere zur Tradition gewordene
"Schwarzwälder Torte" zu vernaschen.
Doch nun der Reihe nach. Da wir alle Hilfsmittel dabei hatten, waren die verschiedenen Stationen alle gut zu meistern und wir konnten erfolgreich die Prüfung ablegen.
Gleich am Anfang wurden ein Teil der Owner angetroffen, Grüßle ,
mit dem wir ein nettes Schwätzle abhielten und der uns dann gleich prüfend,
ohne Kommentar, über die Schulter blickte !
Heute wurde ich mal zur Ausnahme geprüft , denn Jahre lang war ich hier im Bfw, als Prüfer in den "Elektrotechnischen Berufen" tätig.
Eine tolle Überraschung war dann ein, toll gemachtes und außergewöhnliche Final !
Danach ging´s, wie geplant, grinsend das bestandene Prüfungs-Zeugnis in der Tasche ins Cafe,
zum verdienten Kaffee und Kuchen .

Dieses Dösle konnte sich nicht länger verstecken, 3 x g = g esucht, g efunden und g eloggt.
Vielen Dank , ein weihnachtliches Grüßle an alle Cacher und besonderes an die Owner von Pfanihel

gefunden 10. Dezember 2016 cento hat den Geocache gefunden

Schon lange herbeigesehnt, wars heute endlich soweit. Es sollte wieder auf einen Schömberger Weihnachts-Cache gehen. 
Uppsala, den wir letztes Jahr sehr gerne begleitet haben, hat sich für dieses Jahr eine Weiterbildung in Elektronik und alles was dazu gehört aufs Auge drücken lassen.  Da wollen wir doch mal schauen, ob wir ihm da helfen können, oder umgekehrt....
Die zur Prüfung benötigten Hilfsmittel alle im Cacherjäckchen verstaut, gings bei schönstem Sonnenschein auch schon zur ersten Aufgabe. Vorbildlich ausgeführt konnten wir zur Rasterstation kommen, wo ein Display aufgelöst werden sollte. War dann leichter als angenommen 
Als wir beim Elfenverein unsere Prüfung V12 mit der geforderten Sorgfalt, gut, irgend etwas ist nach hinten rein gefallen und wir wollen es jetzt nicht auf Uppsalla schieben, ablegen wollten, kam uns ein Päuschen zwar etwas früh vor, aber in dem Fall haben wir sehr gerne eine Ausnahme gemacht. 
Bei einer Tasse Kaffee konnten wir endlich mal wieder einen Plausch mit wacholduo führen, was uns sehr gefreut hat. Doch dann wollten wir doch wieder weiter, denn es gab ja noch einiges an Praktika zu erledigen und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.
Das Klemmbrett wieder in der Hand, gings zum Bergpanorama, wunderschön heute, wirklich und bei den Erinnerungen staunten wir nicht schlecht, was sich hier einem zeigte. Zur Sicherheit, wer weiß für was es gut ist, haben wir uns das Zeitungsrohr einmal näher angeschaut.
Ja und dann, dann konnten wir die letzte Prüfung zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigen und die Augen wurden groß, ganz groß und leuchteten. Warum? Na, schaut es Euch doch selber an. Dann wisst Ihr es auch!!!!!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei invalid_username, wann sehen wir uns mal wieder und wacholduo, bis bald mal wieder, für diesen Weihnachtscache, der dieses mal anders, ganz anders ist, aber uns SPITZENMÄßIG gefallen hat.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento