Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wiesenburg

Urbane Transformation

von daffodil     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.714' E 013° 22.467' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 10. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 28. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC135A7

19 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
153 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Der "Berliner Asylverein für Obdachlose" eröffnete 1896 auf dem Gelände zwischen Wiesenstraße und Panke das damals größte Obdachlosenheim der Stadt mit 700 Plätzen für Männer. Der 1907 fertig gestellte Erweiterungsbau war für 400 Frauen ausgelegt.

Das Asyl wurde nach menschenfreundlichen Grundsätzen geführt und entsprach modernen hygienischen Standards mit Heizung, elektrischem Licht und fließendem Wasser. 1897 wurde es dafür auf der Weltausstellung in Brüssel mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Zu den Unterstützern gehörten hochrangige Vertreter des liberalen Bürgertums wie der Arzt, Hygieniker und Politiker Rudolf Virchow.

Nach schwerer Beschädigung im Zweiten Weltkrieg waren zuletzt auf dem 1,2 ha großen, nicht öffentlich zugänglichen Gelände noch das Beamtenwohnhaus und Teile des Frauenasyls nutzbar. Neben einigen Wohnungen fanden sich darin Ateliers und Werkstätten; wegen Einsturzgefahr waren manche Bereiche gesperrt. Die Gesamtanlage ist seit 1995 denkmalgeschützt.

Der Eigentümer, die kommunale Wohnungsbaugesellschaft degewo, hat 2016 einen Wettbewerb ausgelobt, in dem vier Architekturbüros mit Beteiligung des Vereins Die Wiesenburg e.V., des Bezirksamtes und des Quartiersmanagements Pankstraße ein gemeinwohlorientiertes Nutzungskonzept für das Areal erarbeitet haben. Im Jahr 2019 starteten nach weiterer Planung die Baumaßnahmen.

Als Ziele des Projektes wurden festgelegt: "Revitalisierung und Erhalt der Bestandsgebäude, Erschließung der Potenzialflächen und die Schaffung neuer Wege, Stärkung und Bewahrung der Nutzungsmischung und Schaffung von Orten der Begegnung" sowie "ein solidarisches Mieten- und Organisationsmodell". Insgesamt entstehen 102 Mietwohnungen und 490 Quadratmeter Gewerbefläche.

Das Passwort steht vorn im Logbuch.

Anmerkung: Final nach Dosenschwund und Baumaßnahmen verlegt, Größe geändert (klein zu mikro). Quellen: degewo: Neubau auf der Wiesenburg(Pressemitteilung vom 05.03.2019), Kooperationsvereinbarung für die Revitalisierung des Wiesenburg-Areals unterzeichnet (Pressemitteilung vom 17.06.2020), Die Wiesenburg hat eine Zukunft (Pressemitteilung vom 08.01.2016), Ideen für die Wiesenburg in Wedding: Werkstattverfahren abgeschlossen (Pressemitteilung vom 29.04.2016); Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen: Nationale Projekte des Städtebaus: Revitalisierung des Wiesenburg-Areals, Die geschichtsträchtige Wiesenburg wird kooperativ und gemeinwohlorientiert entwickelt (Pressemitteilung vom 17.06.2020); Sean Bellenbaum: Wiesenburg (Industrie Kultur Berlin, Sept. 2014); Wiesenburg e.V.: Die Wiesenburg (10.12.2016); Wikipedia: Berliner Asylverein für Obdachlose (abgerufen am 28.02.2020).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpurvgrychaxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wiesenburg    gefunden 19x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 13. November 2023, 15:07 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Hier war ich im Frühjahr schon einmal, damals gabs hier hartnäckige Muggel. Heute war ich ungestört und wurde mit einem gezielten Griff fündig, fix das Logbuch signiert und anschließend wieder wie vorgefunden platziert 😃 DFDC

kann gesucht werden 23. April 2023 daffodil hat den Geocache gewartet

Alles in Ordnung

nicht gefunden 15. April 2023, 12:19 stålanden hat den Geocache nicht gefunden

Hier war ich vor einiger Zeit schon einmal. Allerdings war damals zu viel los, zu viel Beobachtung. Heute bei prächtigem Nieselregen konnte ich die Zeit nutzen, das verdächtige und zum Hint passende Objekt ausgiebig abzusuchen. Vielleicht hatte ich die falsche Idee oder war nicht gründlich genug, jedenfalls war ich hier heute nicht fündig.

Ich komme gerne wieder!

gefunden 12. Juni 2022, 22:10 domifi hat den Geocache gefunden

Ein gezielter Griff, und da war das Dösle. Vielen Dank für diese schöne Ecke.

gefunden 04. August 2021 Rabarba hat den Geocache gefunden

Heute hat es mich endlich einmal hierher verschlagen, gutes Versteck Lachend Danke sehr!