Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

CEPS-Safari

Central Europe Pipeline System (CEPS)

von Droelfzehn     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 41.015' E 007° 09.465' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 15. Juli 2017
 Letzte Änderung: 17. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC135B7

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
580 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.

Diese Safari beschäftigt sich mit dem Central Europe Pipeline System (CEPS). Es ist das größte der zehn Pipelinesysteme der NATO und sichert, zusammen mit dem Northern Europe Pipeline System (NEPS), die Treibstoff-Versorgung der NATO (NATO Pipeline System, NPS) in Mitteleuropa. In Deutschland verbindet es im Wesentlichen Luftwaffenstützpunkte in Westdeutschland unter anderem in Büchel, Fürstenfeldbruck, Ramstein, Spangdahlem.

Den Verlauf der Pipeline kann man an oberirdisch aufgestellten, rot-weiß bzw. orange-weiß gestreiften Pfosten erkennen, die auf Sichtweite stehen oder wenn beispielsweise eine Straße oder ein Bach unterquert wird.

Mit der D/T-Einstufung habe ich mir echt schwer getan, denn ich habe Pfosten gesehen, die ich als D3/T4 bewerten würde, da schwer sichtbar und unzugänglich, andere wiederum, wie die Beispielbilder auch, sind dafür wieder D1/T1, bei denen man nicht einmal aus dem Auto aussteigen bräuchte.
 

Ich denke die meisten sind eher gut zugänglich und die Kraft meiner Wassersuppe getroffene Eingruppierung sollte fair sein.


 Logbedingungen

  1. Findet einen der oberirdisch aufgestellten rot-weiß bzw. orange-weiß gestreiften Pfosten, die den Verlauf der CEPS-Pipelines kennzeichnen und macht ein Foto, auf dem auch Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. Coin, GPS, ...) zu sehen seid.
    Es muß erkennbar sein, daß es sich um einen CEPS-Pfosten handelt!
     
  2. Nennt die Koordinaten des Pfostens in Eurem Log.
     
  3. a)  Nur ein Log pro Account
    b ) Nur ein Log pro Pfosten (Ausnahme: Teamlogs)
     
  4. OPTIONAL: Welche D/T-Wertung hat der von Euch gefundene Pfosten?

 

Beispielfotos (N49° 55.048' E008° 22.136)

Beispielfoto 1

Beispielfoto 2


Das Central Europe Pipeline System (CEPS)

Das Central Europe Pipeline System (CEPS) ist das größte der zehn Pipelinesysteme der NATO. Es sichert zusammen mit dem Northern Europe Pipeline System (NEPS) die Treibstoff-Versorgung der NATO (NATO Pipeline System, NPS) in Mitteleuropa. In Deutschland verbindet es im Wesentlichen Luftwaffenstützpunkte in Westdeutschland unter anderem in Büchel, Fürstenfeldbruck, Ramstein, Spangdahlem.

Den Verlauf der Pipeline kann man an oberirdisch aufgestellten, rot-weiß bzw. orange-weiß gestreiften Pfosten erkennen, die auf Sichtweite stehen oder wenn beispielsweise eine Straße oder ein Bach unterquert wird.

Geschichte

Das CEPS war seit den 1950er-Jahren von den Alliierten in Mitteleuropa verlegt worden, um die militärische Treibstoffversorgung sicherzustellen. Verwaltet wurde die Versorgung durch die bundeseigene Industrieverwaltungsgesellschaft (IVG), deren Tochter Fernleitungs-Betriebsgesellschaft (FBG) für die Pipelines zuständig war, während die andere Tochter Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH (VTG) die Kesselwagen zum Eisenbahn-Transport zur Verfügung stellte.

Lediglich die FBG hat sich als bundeseigenes Unternehmen erhalten und ist nun für Transport und Lagerung der Treibstoffe zuständig. Der Sitz der Hauptverwaltung befindet sich (an der in der Karte markierten Stelle) in Bonn-Bad Godesberg. Es gibt ausserem Bereichsverwaltungen in Xanten (BV-Nord) und Idar-Oberstein (BV-Süd).

Die Rechtsnachfolgerin der IVG, die private IVG Immobilien, betreibt über ihre Tochter IVG Logistik GmbH weitere Tanklager, die an CEPS direkt oder indirekt angeschlossen sind.

Um- und Ausbauten

1989 lief die Betriebserlaubnis für das zwischen Kehl und Tübingen verlaufende, rund 100 Kilometer lange Teilstück von CEPS aus. Um die Genehmigung zur Wiederaufnahme des Betriebs dieses Teilstücks zu erlangen, musste die Pipeline komplett neu verlegt werden. Am 13. Mai 2006 wurde der neu gebaute Abschnitt nach vier Jahren Bauzeit übergeben. Am 21. Oktober 2008 wurde das letzte 80 Kilometer lange Teilstück der CEPS von Aalen nach Leipheim fertiggestellt.

Anschläge

Am 11. Dezember 1984 verübten Terroristen der belgischen Cellules Communistes Combattantes mehrere Anschläge auf das Pipeline-Netz.

Am 4. Mai 1985 bekannten sich „illegale Militante“, Sympathisanten der Rote Armee Fraktion (RAF), zu einem Sprengstoffanschlag auf die NATO-Pipeline bei Ehringhausen und am 10. Mai 1985 erneut zu einem Anschlag bei Badbergen.

Am 23. September 1985 wurde ein Sprengstoffanschlag auf eine CEPS-Pipeline bei Limburg an der Lahn verübt, bei dem mehr als 10.000 Liter ausliefen. Der Anschlag wurde der RAF zugeschrieben.

Am 8. November 1985 versuchten vermutlich Sympathisanten der RAF, einen Sprengstoffanschlag auf die NATO-Pipeline bei Hückelhoven-Baal zu verüben.

Zivile Versorgung

Bei freien Kapazitäten nach Abdeckung des militärischen Bedarfs übernimmt die FBG in den von ihr verwalteten Pipeline-Netzen auch Transport und Lagerung von Flug- und Bodenkraftstoffen für zivile Kunden, zum Beispiel die Versorgung von deutschen Zivilflughäfen mit Kerosin oder den Transport von Kerosin aus deutscher Raffinerieproduktion.

Stand 2009 gehen rund 90 Prozent der transportierten Kraftstoffe an zivile Abnehmer. Größter ziviler Abnehmer ist der Flughafen Frankfurt am Main.

Bilder

CEPS-Pfosten 1/3
CEPS-Pfosten 1/3
CEPS-Pfosten 2/3
CEPS-Pfosten 2/3
CEPS-Pfosten 3/3
CEPS-Pfosten 3/3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für CEPS-Safari    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. Oktober 2021, 09:30 JustCach hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Telegraphenberg in der Wahner Heide bin ich heute an vielen der CEPS-Säuen vorbeigekommen.

Diese steht bei N 50° 49.982′ E 7° 09.466′

Danke und Gruß

JustCach

Bilder für diesen Logeintrag:
CEPSCEPS

gefunden 31. Dezember 2020 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Meinen CEPS-Pfosten habe ich Sylvester 2020 gefunden, auf einem kleinen Cache-Ausflug mit der Famile stand er plötzlich da rum :-)

Ungefähre Position: N 50 50.106, E 7 07.707 am Mauspfad in Troisdorf

 

Danke für die Safari

Jaeger&Sammler

Bilder für diesen Logeintrag:
CEPS-SafariCEPS-Safari

gefunden 22. Oktober 2020, 12:41 Damidalou hat den Geocache gefunden

DAMIDALOU 22. Oktober 2020 12:41 Heute morgen  erfolgreich gesucht und gefunden. Danke für den Cache sagt DaMiDaLou

gefunden 30. August 2019 fuwo hat den Geocache gefunden

Nach dem Fund eines GC-Tradis in der Nähe der Major-Karl-Plagge-Kaserne fand ich neben einer Verbindungsstraße zwischen Pfungstadt und Seeheim diesen Pfosten bei ca. N 49°47.167' E 008° 37.162' - es war eher D1/T1.

Danke für den Cache - fuwo

Bilder für diesen Logeintrag:
Pfosten 1Pfosten 1
Pfosten 2Pfosten 2

gefunden 07. April 2019 pingo21 hat den Geocache gefunden

Diese Pipelines waren mir total unbekannt. Als ich auf diese Safari aufmerksam gemacht wurde, kamen mir dieselben Gedanken, die schon Hardy_Rodgau im Dezember 2018 geloggt hatte. Nun habe ich durch dieser Aufgabe wieder etwas dazu gelernt, danke dafür. "Mein" rot-weißer Pfosten steht in der Nähe der Brenz bei N48 32.757 E10 19.841.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick entlang der PipelineBlick entlang der Pipeline
Markier-PfostenMarkier-Pfosten
in der Nähe sah man die Wolke vom AKW Gundremmingenin der Nähe sah man die Wolke vom AKW Gundremmingen