Wegpunkt-Suche: 
 
Erlebnispfad Geislinger Steige

 14km rund um die Geislinger Steige

von hansundgrete     Deutschland > Baden-Württemberg > Göppingen

N 48° 37.156' E 009° 50.470' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 14 km
 Versteckt am: 16. November 2016
 Veröffentlicht am: 14. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 06. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC135CD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
59 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Letterbox: von Landschildkroete

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Wie euch der Cachetitel schon sagt, führt Euch diese Letterbox auf dem Erlebnispfad Geislinger Steige einmal rund um die selbige. Bei einer Strecke von gut 14 km solltet ihr für die Runde je nach Geschwindigkeit, und ob ihr den einen oder anderen Einkehrschwung wahrnehmen werdet, ca. 4-5 Stunden einplanen, bevor ihr euren Stempel ins Logbuch drücken dürft.

Logo Erlebnispfad

Im Jahr 2015 entstand der Erlebnispfad Geislinger Steige, eine Wanderrunde um eben jene Steige. Auf Tafeln, welche entlang des Pfades aufgestellt wurden, sind allerhand Informationen zur Geislinger Steige, ihrer Planer, und ihrer Erbauer aber auch zusätzlich Interessantes am Rande der Steige zusammengetragen. Der Pfad startet am Geislinger Bahnhof, ist somit problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und wird durch Wegmarkierungen in Form einer "schwarzen Dampflok auf weißem Grund" begleitet. Eure Aufgabe besteht nun darin, die Tafeln (aktuell noch nicht alle vor Ort, daher mit Ausweichoptionen) aufzusuchen (Koordinatenangaben entsprechen Stage 01 bis Stage 10) und in deren nahen Umfeld eine der im Lösungsblatt enthaltenen Fotografien zuzuordnen. Um die Informationen zur Berechnung des Finals an Stage 05 und Stage 09 zu erhalten, ist ein QR-Code-Reader erforderlich. Wir haben bewusst auf große Rechnereien unterwegs verzichtet, so dass die finale Bestimmung der Dose erst nach der letzten Station zu erfolgen hat. Bis dahin gilt es einfach den Weg, den Trauf, die Ausblicke und die Täler zu geniessen und einfach nur zu wandern.

Naturschutzgebiet

Achtung: Ein Großteil der Runde verläuft duch das NSG "Eybtal mit Teilen des Längen- und Rohrachtals". Die Wege müssen und dürfen in diesen Abschnitten nicht verlassen werden. Bitte haltet Euch daran!

Der Stempel im Cache ist KEIN Tauschgegenstand!!!



Alle Informationen für diese Letterbox gibt es in Form einer PDF-Datei hier
Achtung: Der obige Link startet den Download einer Datei mit weiteren Details, die das Finden der Caches vereinfachen. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einen Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.

Noch zwei kleine Hinweise von unserem Beta-Tester Hannimooner:

Bei den einzelnen Stationen gilt es wirklich GANZ GENAU zu schauen!
Es müssen KEINE Gleisanlagen betreten werden!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erlebnispfad Geislinger Steige    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 31. Mai 2018 icho40 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine Wanderung rund um Helfenstein gemacht.
Dabei sind wir hauptsächlich dieser Letterbox gefolgt,
wobei wir an dem einen oder Anderen Tradi vorbeikamen.
Auch die Helfenstein-Letterbox ließ
sich im Rahmen dieser Runde gut erledigen.

Wir wanderten von Wegpunkt zu Wegpunkt und
genossen dabei die schöne Landschaft
und die herrlichen Ausblicke.

Am Ende, an den Finalkoords angekommen, dauerte es ein Weilchen
bis wir draufkamen, das es sich hier um eine echte "Letterbox" handelt.
So ergab auch der Hint aus den Stationen einen Sinn

Danke und ein Scheifchen für die nette Runde und das innovative Versteck.

gefunden 13. Oktober 2017, 13:41 Die Eybacher hat den Geocache gefunden

Ftf

gefunden Empfohlen 05. März 2017 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit JosefHD und gabirelemaus fuhren wir heute von Aalen nach Geislingen. Hauptziel war die Letterbox Erlebnispfad Geislinger Steige, die mir zufällig 2 Tage vorher ins Auge stach, als ich schon mal hier war. Gut vorbereitet, mit einer schlecht gedruckten PDF Datei bestiegen wir den Berg und kamen zur Ruine Helfenstein. Dort versuchten wir uns parallel an 2 weiteren Multis, die wir auch erfolgreich zum Abschluß brachten.
Im weiteren Verlauf der Runde machte mein Ausdruck immer mehr Probleme, so dass wir auf ein Handyfoto auswichen. Dennoch konnte nicht immer mit 100%iger Sicherheit ein Foto zugeordnet werden. Die sehr schöne Runde kam langsam dem Ende zu und wir erkannten einen Fehler. Nach dessen Berichtigung konnte die letzte Station angegangen werden. Jetzt sollte eigentlich alles passen.
Das Finale wurde berechnet, aber vor Ort kamen uns wieder Zweifel. Wirklich hier??? Nochmal den Hinweis gelesen. nö, da war nichts. Ein bisschen die Logeinträge und noch den versteckten Hinweis studiert. Dann fiel JosefHD etwas auf. Bingo. [:D][8D] Stark gemacht.
Nach etwa 8(!) Stunden mit allerlei Beiwerk konnte die Runde abgeschlossen werden.
Ob ich den Erlebnispfad ohne Geocaching gemacht hätte, bezweifle ich stark, aber er lohnt sich auf alle Fälle, der hätte auch schon einen FP verdient. Aber mit diesem Finale hat die Letterbox alle bisher vergebene FPs hoch verdient. Deshalb von mir natürlich auch einer.
Danke fürs legen und pflegen.
In und Out: TB
(Heute am 25.05.2020 erfolgt auch der Log bei Opencaching)