Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Seltsam

Finde den richtigen Ort

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 19.000' E 012° 35.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 27. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 14. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13616
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


Dieses Rätsel ist eigentlich ganz einfach. Es wird eine deutsche Stadt gesucht.


Nun vielleicht machen wir es noch etwas einfacher. Es wird eine deutsche Stadt mit einem skurrilem Namen gesucht.


Doch  machen wir zuerst eine kleine Reise durch Deutschland:


Start ist "Bethlehem" in Bayern. "Bethlehem" (in "Lengenwang") hieß bis ins 19. Jahrhundert "Bettelheim". Schließlich hätten hier besonders arme Menschen gewohnt, erzählt man sich.


Von dort aus geht es weiter in die "Türkei" (in "Crailsheim" in Baden-Württemberg). Der Name entstand bereits im Jahr 1894, als türkische Gastarbeiter für den Bau einer Eisenbahnverbindung in die Stadt kamen. In Baden-Württemberg liegt auch "Straßburg" (in "Kißlegg"). Hier sprechen die Menschen zwar kein Französisch, aber dafür ist der Bodensee ganz in der Nähe.


Alle Wege führen nach "Rom" - und dahin geht die Reise weiter. In "Rom" (bei "Morsbach" in Nordrhein-Westfalen) gibt es sogar einen Trevi-Brunnen, und man kann dort heiraten. Ein kleiner Wermutstropfen: "Rom" wurde weder von den Römern gegründet noch von ihnen an einem Tag erbaut. "Rom" soll stattdessen ein alter Ausdruck für Erz und Metall gewesen sein.


Richtig derb wird's meist in Bayern und auch wenn die meisten Ortsnamen eine vollkommen harmlose Wortbedeutung haben, kann man sich bei manchen kaum ein Schmunzeln verkneifen. Wer die bayerischen Orte "Ficker", "Kitzler", "Blasen" und "Tittenkofen" abklappern will, ist keine drei Stunden unterwegs. Und kann anschließend noch einen Abstecher ins österreichische "Fucking" unternehmen.


Doch es gibt auch weniger anstößige Städtchen. Zum Beispiel die Gemeinde "Schönberg" in Holstein, zu denen die Ortsteile mit den traumhaften Namen "Kalifornien" und "Brasilien" gehören. Wo die liegen? Natürlich am Strand.


Dem Ort "Blödesheim" ist sein Name übrigens irgendwann buchstäblich zu blöd geworden. Nach über 350 Jahren Hohn und Spott wurde er 1971 von Amtes wegen in "Hochborn" umbenannt. Nicht zuletzt auch, weil der alte Name dem Weinverkauf hinderlich war.


So nun kennt ihr schonmal ein paar richtig skurrile Ortsnamen.


Doch nun zum Rätsel:


WEIL DER STADTNAME SO SKURRIL IST HABE ICH IHN FÜR EUCH SCHONMAL INS LISTING GESCHRIEBEN. ES IST KEINE DER OBEN GENANNTEN STÄDTE IN ANFÜHRUNGSSTRICHEN !!!


DIE STADT HAT UNGEFÄHR 19 000 EINWOHNER UND SIE HAT SOGAR EIN EIGENES LIED. ES WURDE 1988 GESCHRIEBEN.
SIE WURDE 1075 ERSTMALS URKUNDLICH ERWÄHNT.

So genug der Tipps. Wenn ihr glaubt, die Stadt zu wissen, dann wandelt die Buchstaben in der üblichen Form in Zahlen um und bildet die Summe (S).


Den Cache findet ihr bei:


N 51° 19.(S x 5 + 9)
E  012° 35. (S x 2 -28)

geocheck_large.php?gid=63378786bcd9d91-cb5e-4325-a703-bcee38facbc9

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Qbfr orsvaqrg fvpu nz teüara Evat uvagre rvare Xvepur. Qh fvrufg xrvar ibe Beg ??? Qnaa fpunh tranh uva !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seltsam    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. März 2024 salmiaker hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von Brandis bot es sich an mit dem Fahrrad noch bei paar Caches vorbei zu schauen, wenn ich schon mal in der Gegend bin. Die Lösung von diesem Rätsel schlummert schon länger im Handyspeicher.
Bei dem Hinweis dacht ich erst, dass ich hier ganz falsch sei ;-) Aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen!
Dem Cache geht es gut, aber das Logbuch ist voll.
Vielen Dank fürs Verstecken und fürs Pflegen sagt salmiaker aus Leipzig!

gefunden 19. März 2023, 17:33 Dias2 hat den Geocache gefunden

Hui, was hab ich hier recherchiert und mich gefragt, wo der Hinweis sich versteckt. Als ich die Antwort hatte, glaubte ich es eigentlich noch gar nicht. Zum Glück gibt's einen checker, der mein Ergebnis gnädig abnickte. Heute kamen wir hier durch einen Ausflug in der Nähe vorbei und konnten bei einem kurzen Abstecher vor Ort schnell fündig werden. Vielen Dank für dieses Rätsel, die neu hinzugewonnenen Wissensbröckchen und den unterhaltsamen Ausflug.

gefunden 31. Mai 2020 MADAMA hat den Geocache gefunden

Heute machten wir zusammen mit Yoshi 2000 einen Pfingstausflug. Es sollten mal nicht nur 0815 - Tradis sein, wir wollten auch paar schöne Caches finden.
Einige gelöste Mysterys konnten wir mit einsammeln. Dies war einer davon.
MA löste ihn im Vorfeld. Und heute konnten wir die Dose gut finden. Leider ist das schöne Fleckchen doch im Umfeld sehr verunreinigt.
TFTC

gefunden 03. Februar 2020, 16:58 drbeckmann3 hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Mai 2019, 20:02 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Mit MarQ0305 auf dem Weg zum Bäcker an den bereits gelösten Koordinaten angehalten. Danke fürs legen und pflegen.