Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Luftmessstation

von dogesu     Deutschland

N 55° 42.505' E 003° 32.530' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 31. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 31. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1362E

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
145 Aufrufe
39 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Luftmessstation


Feinstaub und andere Arten der Luftverschmutzung werden in vielen Städten immer mehr zu einem Problem. Deshalb finden sich in der Nähe von innerörtlichen Strassen mit hohem Verkehrsaufkommen Luftmessstationen, deren Ergebnisse dazu beitragen, ob Maßnahmen wie Umweltzonen oder gar temporäre Fahrverbote ergriffen werden müssen.


361EBBE8-CF95-11E6-8E90-86C6A7325F31.jpg16DD751D-CF95-11E6-8E90-86C6A7325F31.jpg


Deine Aufgabe ist es, eine gekennzeichnete Luftmessstation zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo sich die Messstation befindet und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto von der Luftmesstation und evtl. eine Nahmaufname der Beschriftung mit Deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jede Station kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur einmal geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 23.810 E 009 58.740") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Luftmessstation    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Gestern kamen wir in der Dresdner Bergstraße an dieser Luftmeßstation vorbei, denn wir wußten, daß es dort oben eine solche Einrichtung gibt.

Zum Fotografieren mußte ich das Objektiv durch den Maschendrahtzaun stecken. Leider paßte meine Hand mit dem Stift da nicht durch. Da habe ich dann etwas nach links gleich das Schild mit abgelichtet, damit man sieht auf was für einem Gelände die Station steht.

N 51 01.187 E 013 43.708

Bilder für diesen Logeintrag:
LuftmeßstationLuftmeßstation
BelegfotoBelegfoto

gefunden 03. September 2018, 17:25 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Norddeich, N 53° 37.117, E 007° 09.201

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!
3. September 2018 17:25

126

Bilder für diesen Logeintrag:
MessstationMessstation

gefunden 02. Mai 2018, 09:14 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Leipzig gibt es vier Luftmessstationen. Eine davon konnte ich am Halleschen Tor gegenüber dem Hauptbahnhof bei:

N 51 20.647
E 012 22.624

aus dem Auto heraus ablichten.

Die Zuständigkeit für diese lufthygienische Überwachung obliegt im Freistaat Sachsen dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG).

Mit dem vom LfULG betriebenen Messnetz ist eine genaue Einschätzung der Belastung der Luft mit Schadstoffen möglich. In Leipzig werden die Konzentrationen der Schadstoffe Feinstaub (PM10 und PM2.5), Ruß, Stickstoffoxide (NO/NO2), Schwefeldioxid (SO2), flüchtige organische Verbindungen (Benzol/Toluol/Xylol, kurz BTX) und Ozon ermittelt. Zusätzlich werden meteorologische Größen registriert.

Vielen lieben Dank an dogesu für diese interessante Safari-Aufgabe.

In meiner gegenwärtigen Heimatstadt brauchen wir sowas übrigens nicht, denn hier ist die Luft noch sauber 😉

Valar.Morghulis
2. Mai 2018 # 829

Bilder für diesen Logeintrag:
Luftmessstation am Halleschen TorLuftmessstation am Halleschen Tor
LuftmessstationLuftmessstation

gefunden Empfohlen 19. April 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war in mit dem Fahrrad in der Altstadt von Münster. Unter anderem auch auf dem Bült  Dort wo als 7 Jähriger bis zum Sommer 1942  auf dem Bült 18 gewohnt habe, soll laut Liste eine Luftmessstation sein. Bin schon zweimal mit dem Fahrrad über den Bült  zum Arzt gefahren, konnte aber keine Luftmessstation sehen. Heute bin ich vom Fahrrad gestiegen und habe zu Fuß nach einer Luftmessstation gesucht und gefunden. Ich hatte mir die Messstation aber größer vorgestellt.
36 Buslinien halten an der Bushaltestelle auf dem Bült, hinzu kommen die vielen PKW`s und auch LKW`s also ein hohe Schadbelastung. Am „Bült“ ist für Stickstoffdioxid im Jahr 2017 ein Mittelwert von 39 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft festgestellt worden.


Koodinaten: N 51°75.806 E007° 37.897

Danke für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
LuftmessstationLuftmessstation
Beweisfoto Luftmessstation Bolt 18Beweisfoto Luftmessstation Bolt 18

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. April 2018 Geocacherzwerg hat den Geocache gefunden

Diesen Safari-Cache habe ich zusammen mit dem Schatzforscher gesucht und gefunden. Es macht mir immer wieder Spaß in größerer Runde loszuziehen.

Das Foto ist identisch mit Schatzforschers Foto.

Vielen Dank für den schönen Safari-Cache
Geocacherzwerg