Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Das Ei des Kolumbus

von ad1411     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 08.055' E 012° 04.291' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 29. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 31. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 09. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13633

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
202 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Christoph Kolumbus war ein ital. Seefahrer, der aufbrach, einen Seeweg nach Indien zu finden, dabei aber Amerika

entdeckte (weshalb die Ureinwohner Amerikas Indianer genannt werden.).

Nach seiner Rückkehr nach Europa wird ihm während eines Essens bei Kardinal Mendoza vorgehalten, es sei ein Leichtes

gewesen, die „neue Welt“ zu entdecken, es hätte dies schließlich auch jeder andere vollführen können. Daraufhin verlangte

Kolumbus von den anwesenden Personen, ein gekochtes Ei auf der Spitze aufzustellen. Es werden viele Versuche

unternommen, aber niemand schafft es, diese Aufgabe zu erfüllen. Man ist schließlich davon überzeugt, dass es sich

hierbei um eine unlösbare Aufgabe handelt, und Kolumbus wird darum gebeten, es selbst zu versuchen. Dieser schlägt sein

Ei mit der Spitze auf den Tisch, so dass diese leicht eingedrückt wird und das Ei stehen bleibt. Als die Anwesenden

protestieren, dass sie das auch gekonnt hätten, antwortete Kolumbus: „Der Unterschied ist, meine Herren, dass Sie

es hätten tun können, ich hingegen habe es getan!“

Heute spricht man daher vom Ei des Kolumbus als Redensart, die eine verblüffend einfache Lösung für ein unlösbar

scheinendes Problem beschreibt.

Genauso einfach ist es eigentlich, die Dose zu finden, denn sie ist eigross.

Allerdings ähnlich wie bei Kolumbus' Irrfahrt, stimmen die Zielkoordinaten nicht ganz überein (von hier könnt Ihr aber zu

Eurer Reise aufbrechen).

Also es einfach mal dem grossen Abenteurer gleichtun und auf Entdeckungstour gehen (Hausaufgänge im Ring).

Es versteht sich von selbst, sich unauffällig zu verhalten. Die Dose ist frei zugänglich.

Der Cache ist ohne moderne Hilfsmittel zu finden bzw. zu lösen, wer aber kolumbusstyle nicht will oder kann, findet hier den

Entdecker Checker:

GeoCheck.org

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abpu rva Uvajrvf süe Ragqrpxre: Xbyhzohf jhffgr, qnff qvr Reqr xrvar Fpurvor vfg. Nyfb oenhpug vue ahe va qra ehaqra Fgenfframütra fhpura.

Jre avpug rexhaqra jvyy, qra oevatg Fpuhyjvffra (Trfpuvpugr, Zngur) nhs Xhef.

Svaqr qvr Unhfahzzre haq Qh svaqrfg qvr Qbfr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Ei des Kolumbus    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. März 2017, 18:35 jennergruhle hat den Geocache gefunden

Hier wurde mir anfangs nicht klar, wie man genau auf den Ort kommen soll, an dem zu suchen ist. Zum Glück helfen sich Cacher ja untereinander, und so bekam ich einen Schubs in die richtige Richtung. Heute nach Feierabend kam ich dann auch hier vorbei und konnte die Dose dann greifen und loggen.

gefunden 08. Februar 2017, 20:37 Dfelder76 hat den Geocache gefunden

Durch den Tip eines Vorloggers (ich sag hier natürlich nicht welchem) endlich auf die Lösung gekommen, nachdem wohl dreiviertel der roten checker von mir produziert worden waren.

Mehr gibt es hier nicht zu sagen!

gefunden 31. Januar 2017, 14:18 2013helgoland hat den Geocache gefunden

Am letzten Januar-Tag konnte ich bei schönem Wetter unbeobachtet meinen Eintrag ins Logbuch hinterlegen. Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Januar 2017, 13:20 hroj2305 hat den Geocache gefunden

Yiepee! Als Erster das Neuland betreten! Danke Lachend