Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
O-Bus (Safari)

 Einen Oberleitungsbus finden

von dogesu     Deutschland

N 56° 14.105' E 002° 21.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 18. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2017
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13660

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
126 Aufrufe
32 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

In Erinnerung an den Ersteller dieser Safari durfte ich diese adoptieren. Das Listing bleibt so, wie Q-Owls es gestaltet hat.
O-Bus

In manchen Städten gibt es noch Oberleitungsbusse (siehe Wikipedia: Oberleitungsbus )
Ich finde sie enorm interessant, auch wann das machmal wilde Drahtgewirr über Plätzen und Kreuzungen sehr "gewöhnungsbedürftig" ist.
Ganz speziell wird es, wenn sich auf einer belebten Kreuzung ein Stromabnehmer aushängt, oder wenn wegen Reif oder Eis ein Feuerwerk am Fahrdraht stattfindet, während der Bus nur noch mühsam voran kommt.

Logbedingungen:
  • Macht ein Foto von einem Oberleitungsbus zusammen mit Euch oder irgendetwas von Euch Mitgebrachtem.
  • Schreibt im Log, wo es ist und was Ihr dort entdeckt habt.
  • Da es nicht so sehr viele Oberleitungsbus-Systeme gibt, kann eins davon auch von unterschiedlichen Cachern geloggt werden. - Dann aber bitte Fotos von unterschiedlichen Stellen des jeweiligen Systems! (Ausnahme: Teamlogs)
Historische Informationen mit Koordinaten sind auch willkommen, können aber nur als Hinweis geloggt werden.
Die Beispielfotos in diesem Listing stammen aus Salzburg.
safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden bei flopp.net/safari angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z. B. "N 49 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!


FTF: daister; STF: ...; TTF: ...



Barrierefrei cachen - hier die Bewertung für OC13660

Bilder

Obus in Salzburg
Obus in Salzburg
da kommt er ...
da kommt er ...
weg isser
weg isser
bei Reif wird's spannend
bei Reif wird's spannend
es bruzzelt
es bruzzelt
ganz modern :-)
ganz modern :-)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für O-Bus (Safari)    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Januar 2020, 13:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Salzburg gibt es mehrere Obus Linien, darunter auch die Linie 1, die feinstaubfrei zwischen der Salzburg Arena und dem Kavalierhaus pendelt. Am Mirabellplatz bei N 47 48.363 E 013 02.554 habe ich sie fotografisch eingefangen.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33

gefunden 02. Januar 2020, 19:10 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 51° 14.044 E 007° 04.245 in Wuppertal.

Am Bahnhof Vohwinkel fahren die Busse auch nach Solingen, ab wo sie Oberleitungen nutzen, und zum Schloß Burg wo diese Technologie einst einer Drehscheibe (=OC14C64) bedurfte.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari O-Bus OC13660Safari O-Bus OC13660
Safari O-Bus OC13660-2Safari O-Bus OC13660-2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. September 2019, 11:05 djti hat den Geocache gefunden

Als diese Safari erschien, musste ich sofort an San Francisco denken. Viele Jahre zurvor war ich dort gewesen und mir waren die markanten O-Busse in Erinnerung geblieben, weil ich sie dort zum ersten Mal gesehen hatte. Jetzt war ich wieder dort und habe die Gelegenheit genutzt, einen dieser "Muni’s Electric Trolley Buses" auf der Stockton Street zu fotografieren

Koordinanten: N37° 47.941' W122° 24.535'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
O-Bus SFOO-Bus SFO

gefunden 03. Mai 2019 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Budapest fahren bestimmte Buslinien mit Oberleitungsbus. So auch am Bahnhof Keleti palýaudvar, wo ich zu einer kleinen Tour mit einem Oberleitungsbus aufgebrochen bin.

Die Haltestelle für Oberleitungsbusse seitlich des Bahnhofs ist hier zu finden: N 47° 29.993  E 19° 04.992

Vielen Dank an dogesu für die Adaption dieses netten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
O-Bus in BudapestO-Bus in Budapest
OberleitungOberleitung

gefunden 07. November 2018 pingo21 hat den Geocache gefunden

Bei einem Stadtrundgang mit Cachesuche in Luzern fuhren immer wieder O-Busse an uns vorbei, aber ich war immer zu langsam beim Fotografieren. Bis wir am Busbahnhof ankamen: N47° 3.044 E8° 18.589 - aber da war gerade O-Bus-Pause! Es kamen viele Busse, aber alle ohne "O". Wir mussten eine Weile warten, aber dann kamen wieder viele. Früher gab es öfter auch in Deutschland O-Busse. Warum man wohl davon abgekommen ist? Sie sind doch auch flexibler als eine Straßenbahn und umweltfreundlicher als "normale" Busse! Danke für dies Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Busbahnhof LuzernBusbahnhof Luzern
Steig für die O-BusseSteig für die O-Busse
KabelgewirrKabelgewirr
StromabnehmerStromabnehmer