Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

O-Bus (Safari)

Einen Oberleitungsbus finden

von dogesu     Deutschland

N 56° 14.105' E 002° 21.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 18. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2017
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13660

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
241 Aufrufe
50 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

In Erinnerung an den Ersteller dieser Safari durfte ich diese adoptieren. Das Listing bleibt so, wie Q-Owls es gestaltet hat.
O-Bus

In manchen Städten gibt es noch Oberleitungsbusse (siehe Wikipedia: Oberleitungsbus )
Ich finde sie enorm interessant, auch wann das machmal wilde Drahtgewirr über Plätzen und Kreuzungen sehr "gewöhnungsbedürftig" ist.
Ganz speziell wird es, wenn sich auf einer belebten Kreuzung ein Stromabnehmer aushängt, oder wenn wegen Reif oder Eis ein Feuerwerk am Fahrdraht stattfindet, während der Bus nur noch mühsam voran kommt.

Logbedingungen:
  • Macht ein Foto von einem Oberleitungsbus zusammen mit Euch oder irgendetwas von Euch Mitgebrachtem.
  • Schreibt im Log, wo es ist und was Ihr dort entdeckt habt.
  • Da es nicht so sehr viele Oberleitungsbus-Systeme gibt, kann eins davon auch von unterschiedlichen Cachern geloggt werden. - Dann aber bitte Fotos von unterschiedlichen Stellen des jeweiligen Systems! (Ausnahme: Teamlogs)
Historische Informationen mit Koordinaten sind auch willkommen, können aber nur als Hinweis geloggt werden.
Die Beispielfotos in diesem Listing stammen aus Salzburg.
safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden bei flopp.net/safari angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z. B. "N 49 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!


FTF: daister; STF: ...; TTF: ...



Barrierefrei cachen - hier die Bewertung für OC13660

Bilder

Obus in Salzburg
Obus in Salzburg
da kommt er ...
da kommt er ...
weg isser
weg isser
bei Reif wird's spannend
bei Reif wird's spannend
es bruzzelt
es bruzzelt
ganz modern :-)
ganz modern :-)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für O-Bus (Safari)    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Mai 2024, 13:15 Geohans hat den Geocache gefunden

Als ich am Salzburger Hauptbahnhof auf den weiten Vorplatz trat, fielen mir sofort die O-Busse auf bei den Koordinaten

N 47 48.773 E 013 02.656

und ich dachte mir, dafür müsste es eigentlich einen Safari-Cache geben. Vorsichtshalber machte ich ein Foto der Linie 5. Später recherchierte ich im Web und wurde auch gleich fündig.

 

Danke fürs Safari-Doserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
O-Bus am Salzburger HauptbahnhofO-Bus am Salzburger Hauptbahnhof

gefunden 31. August 2023, 05:57 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Unterwegs in der serbischen Hauptstadt Belgrad. Dort sausen sie auch noch: Oberleitungsbusse.
Die Fahrzeuge (und wahrscheinlich auch das ganze Netz) ist zwar schon sehr in die Jahre gekommen - aber funktioniert anscheinend immer noch. Gleich eine ganze Flotte von Bussen fuhr hier am Platz vorbei.

Koordinaten:
N 44° 48.993   E 020° 27.622

Danke für's legen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für die interessante Suche! 😊

Gefunden am 31. August 2023 um 05:57 h
# 643   

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
andere Ansichtandere Ansicht
alt+neualt+neu


zuletzt geändert am 04. September 2023

gefunden 29. August 2023 JG24 hat den Geocache gefunden

Zum OC HQ 10 waren wir in Solingen untergebracht und fanden diesen O Bus bei

N51 09.952 E007 05.385

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
O BusO Bus

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. August 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

In und um Unterburg bei Wermelskirchen kommt man quasi fast zwangsläufig an einem O-Bus vorbei. So wie auch während der Multi-Spazierrunde um Unterburg (OC16CBB). In einer Regenpause war mal Zeit, das Smartphone zu zücken und einen vorbeifahrenden Oberleitungsbus abzulichten. Praktischerweise gibt es bereits eine Safari dazu, sonst hätte ich selber eine angelegt. :)

Vielen Dank dafür!

Fundort: zwischen Solingen und Burg
bei ca. N51° 08.555 E007° 07.850

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein O-Bus..Ein O-Bus..

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juni 2023, 22:00 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

während meines Urlaubs im Baltikum plus Helsinki kam ich zufällig auch an ein paar Objekten vorbei, die mich einige Safaris erfüllen ließen. Diese hier war eine davon.

In Vilnius fahren unheimlich viele O-Busse herum. Ich konnte mir also quasi einen aussuchen. Ich habe mich aus nostalgischen Gründen für ein besonders altes Exemplar entschieden, weil ich das irgendwie noch stylischer finde als die moderneren Geschwister.

Standort:
N54° 41.440 E025° 16.806
Vilnius, Litauen

Gefunden: 04.06.2023 um 22:00 Uhr

Danke für den Cache an dogesu.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #580
( Summe #6551 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula mit O-Bus @ VilniusDr.Acula mit O-Bus @ Vilnius
Dr.Acula mit O-Bus @ VilniusDr.Acula mit O-Bus @ Vilnius