Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

O-Bus (Safari)

Einen Oberleitungsbus finden

von dogesu     Deutschland

N 56° 14.105' E 002° 21.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 18. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2017
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13660

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
169 Aufrufe
42 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

In Erinnerung an den Ersteller dieser Safari durfte ich diese adoptieren. Das Listing bleibt so, wie Q-Owls es gestaltet hat.
O-Bus

In manchen Städten gibt es noch Oberleitungsbusse (siehe Wikipedia: Oberleitungsbus )
Ich finde sie enorm interessant, auch wann das machmal wilde Drahtgewirr über Plätzen und Kreuzungen sehr "gewöhnungsbedürftig" ist.
Ganz speziell wird es, wenn sich auf einer belebten Kreuzung ein Stromabnehmer aushängt, oder wenn wegen Reif oder Eis ein Feuerwerk am Fahrdraht stattfindet, während der Bus nur noch mühsam voran kommt.

Logbedingungen:
  • Macht ein Foto von einem Oberleitungsbus zusammen mit Euch oder irgendetwas von Euch Mitgebrachtem.
  • Schreibt im Log, wo es ist und was Ihr dort entdeckt habt.
  • Da es nicht so sehr viele Oberleitungsbus-Systeme gibt, kann eins davon auch von unterschiedlichen Cachern geloggt werden. - Dann aber bitte Fotos von unterschiedlichen Stellen des jeweiligen Systems! (Ausnahme: Teamlogs)
Historische Informationen mit Koordinaten sind auch willkommen, können aber nur als Hinweis geloggt werden.
Die Beispielfotos in diesem Listing stammen aus Salzburg.
safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden bei flopp.net/safari angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z. B. "N 49 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!


FTF: daister; STF: ...; TTF: ...



Barrierefrei cachen - hier die Bewertung für OC13660

Bilder

Obus in Salzburg
Obus in Salzburg
da kommt er ...
da kommt er ...
weg isser
weg isser
bei Reif wird's spannend
bei Reif wird's spannend
es bruzzelt
es bruzzelt
ganz modern :-)
ganz modern :-)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für O-Bus (Safari)    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Juli 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** O-Bus (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N47° 48.338 E13° 02.570 Mirabellplatz
Koords: N47° 48.162 E13° 02.632 Mozart Wohnhaus

Bei meinem Besuch in Salzburg sind mir gleich die vielen Oberleitungsbusse aufgefallen und so habe ich mal vorsorglich am Mirabellplatz ein Foto dieser seltenen Fahrzeuge gemacht. Und zum Glück dürfen hier die Städte doppelt geloggt werden :-) Auch vor Mozarts Wohnhaus ist einer vorbeigefahren

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** O-Bus (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof


zuletzt geändert am 17. August 2022

gefunden Empfohlen 30. Dezember 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auch Oberleitungsbusse habe ich in Linz einige gefunden.
Diese "45" fuhr bei N48° 18.055 E014° 17.435 durch die Rudigierstraße.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13660_OBusOC13660_OBus

gefunden 26. Juni 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Familienbesuch in meiner Geburtsstadt Bern, BE, Schweiz an. Da wir unseren Kleinsten dabeihatten und wir keinen Stress wollten, etwas früher angereist. So blieb Zeit die Bären anzuschauen und einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt liessen wir uns nicht nehmen.

Hier vielen mir die guten alten Oberleitungsbusse auf, noch wohlbekannt aus meiner Kindheit. In Basel sind diese leider abgebaut worden. Da kam mir die Idee nach einer Safari zu suchen und siehe da... Bei der Station "Zytglogge" in der Altstadt konnte ich die Nr. 12 schön fotografieren.

Koordinaten: N 46° 56.876 E 007° 26.922

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Oberleitung...Die Oberleitung...
RückansichtRückansicht
Bei der EinfahrtBei der Einfahrt
StationstafelStationstafel

gefunden 24. Juni 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Am Abend auf Safari in Bern, da ich beruflich dort noch einen Anlass besuchte.

In Bern gibt es doch tatsächlich noch ein System mit Oberleitungsbussen. Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trolleybus_Bern

Auf dem Bild sieht man die Oberleitung ein O-Bus der Linie 12 in der Nähe der Haltestelle Rathaus.

N46° 56.884 E7° 27.157

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Bus Nr 12Bus Nr 12

gefunden 20. September 2020, 07:07 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 23.506' E 008° 31.391'

In Zürich gibt es noch eine Menge aktive O-Buse.
Technisch sollten die heutzutage eigentlich ein Revival haben, schließlich ist die Elektromobilität im Boomen und eines der größten Probleme dabei sind die Akkus.
Die kann man hier fast weglassen.

Nicht besonders toll ist mein Foto.
Die Safari ist mir nämlich erst bei der Abreise eingefallen, das Bild stammt nun vom Beifahrer Sitz im Auto.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
O-BusO-Bus