Wegpunkt-Suche: 
 

Die Antwort weiß ganz allein der Wind

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 11.912' E 012° 42.040' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 04. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 04. Februar 2017
 Letzte Änderung: 10. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13705
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Energiegewinnung als zentraler Faktor der menschlichen Entwicklung bestand in Großbardau bereits 1243 urkundlich belegt mit dem Betrieb von 2 Wassermühlen. Dazu hat man, in dieser Zeit natürlich noch völlig ohne Maschinen, die Parthe angestaut und 2000 m Mühlgraben künstlich angelegt. Die Niedermühle arbeitete bis 1627, die Obermühle mit dem momentan restaurierten und wieder funktionsfähigen Wasserrad bis 1930.
Vor zwei Jahrhunderten kam in Großbardau die Nutzung der Windkraft hinzu. Von der älteren Windmühle im oberen Teil der Nimbschener Straße ist nur noch das Wohnhaus erhalten, sie brannte 1870 ab. Die 1876 erbaute Holländerwindmühle soll nun der Startpunkt unseres windigen Spazierganges sein.
Sie wurde seit 1912 mit Diesel und seit 1930 mit elektrischem Strom betrieben. Seit 1963 steht gleich daneben der mächtige Bau der Zentralrohrsiloanlage, in der bis zur Wendezeit jährlich 180 t Getreide getrocknet, geschroten und zu Kraftfutter verarbeitet werden konnte. Heute steht davon nur noch die unterste Etage als Schuppen, und das Dach der alten Holländerwindmühle ist wieder das höchstgelegene Gebäudeteil von Großbardau.
Mühle Großbardau 1966
Mühle Großbardau Anno 1966
.
Dörferfressende Tagebaue, abschmelzende Gletscher in aller Welt, aber auch hunderttausende Jahre lang strahlender Atomrestmüll haben nun wiederholt das Interesse an der Windkraft geweckt. Aber um unseren immensen Energiebedarf zu decken, ist auch dies nicht ohne die Belastung von Anwohnern machbar.
Wohin das alles noch führen soll, und wohin genau es nun die Finaldose geweht hat,

diese Antwort weiß ganz allein der Wind ...

 
Laß dich erstmal 200m weit vom Supernas zu einer Kreuzung wehen. Dort warte, bis der Wind sich dreht, und der Otis bläst Dich 800 m weit bis zu einer Wegegabelung. Mit dem Circius im Rücken gelangst Du dann die letzten 170 m zum Rest des einst von Blitz und Donner zerborstenen Baumes.

Im März 2017 hat nun ein LKW den hohlen Baum umgefahren. Deshalb liegt die Dose jetzt auf der gegenüberliegenden (nördlichen) Wegseite in 1,8 m Höhe in einer Baumhöhlung !

Der Zugang zum Final ist übrigens nicht abgesperrt, nur während der wochentäglichen Arbeitszeiten auf der Baustelle manchmal bissel muggelig.

Man kanns natürlich aus der Ferne lösen. Da man am offen angegebenen Startpunkt parken kann und, falls Du grad nur den tiefergelegten Porsche dabei hast, auch sollte, hab ich mich für die Einstufung als Multi entschieden.

Beachtet bitte die richtige Handhabung der Windrichtungen: Segelt der Geocacher gen Süden, wird er nicht vom Südwind dahin geblasen, sondern vom Nordwind ! Das heißt konkret: die Winkelangaben zu den Windrichtungen bei den Meteorologen und die Peilrichtungen der Geocachern differieren jeweils um 180° Cool
Viel Spaß, und nicht wegblasen lassen !

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Antwort weiß ganz allein der Wind    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 01. November 2020, 12:50 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns schon vor einer ganzen Weile vom Wind durch die Gegend wehen ließen und schließlich das Versteck der Dose ausfindig machen konnten, erfolgte heute der Zugriff..kurz und schmerzlos 😁
Die Wächter waren heute nicht aktiv, was uns zu gute kam. Vor einigen Wochen sah es noch ganz anders aus und wir entschieden uns lieber unverrichteter Dinge wieder abzuziehen.
Umso größer die Freude, dass wir heute das Büchlein signieren konnten 😊

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 01. November 2020, 09:27 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Den Wind fragten wir schon vor längerem.
Er führte uns damals auch bis zur Dose welche aber sehr aktiv bewacht wurde.
So brachen wir damals ab und die Dose ging auf die To-Do Liste rüber.
Heute zog uns ein Neuling nach Großbardau zur Nachtwanderung und so besuchten wir gleich diese Dose mit und signierten das Logbuch.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 03. Juni 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nachdem es gestern zusammen mit einer duften Truppe nach Rochlitz auf die Zwickauer Mulde ging sollten doch heute die gestrigen viel zu viel zusammengekommenen Tradi wieder durch Multis und Mysterys kompensiert werden. Zwar war die gestrige Fahrt auf der Mulde ganz lustig, aber doch unterm Strich die Dosen betreffend mehr Quantität wie Qualität! Doch an diesem heutigen, mal wieder viel zu warmen ersten Sonntag im Juni, sollte wieder Qualität für Geocaching Genießer im Vordergrund stehen. Und was passt da mehr wie ein paar tolle Geschichten meines Freundes Kuno.... 😄! Gleich nach Veröffentlichung dieses etwas anderen Multi ging es an's Werk. War anfangs gar nicht so leicht die richtige Seite zu finden. Auf der Karte markierte ich mir die passende Weggabelung, welche ich aber heute..... Ein wenig anders interpretierte.... 😂! Heißt, ich orientierte mich, trotz passendem Rückenwind, erstmal etwas anders... 😥! Nachdem ich dann meinen Fauxpas bemerkte sollte es in der menschenleeren Umgebung dann recht flott gehen! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!

gefunden Empfohlen 19. April 2017 battuna24 hat den Geocache gefunden

Wednesday, 19 April 2017

Wenn ich am Ostermontag gewusst hätte, das ich am folgenden Dienstag im benachbarten Windpark zu tun habe, hätte ich mich wohl da schon mit dem Listing beschäftigt. So wollte ich am Dienstag nach getaner Arbeit diesen Multi angehen und begab mich zu den Startkoordinaten um die notwendigen Daten zu sammeln. Oje da gab es nichts zu sammeln, sondern rätseln und Wege zu finden ala Letterbox. Das machte ich dann zu Hause, denn es stand ja noch ein Tag hier vor Ort an. Oops da bist du doch schon vorbeigekommen.
Die Dose selbst erinnerte mich an längst vergangene Zeiten, wenn ich am Sonntag mit so einem Behälter durch das Dörfchen trabte und das Kompott für das Mittagessen holte.
Nun kann ich ja auch noch einige technische Details beisteuern:
Nabe bei 145m, Rotorblattlänge 55m und 3,4Megawatt pro Anlage. Wahnsinn.
Die Anlage selbst produziert am Generator 400V Spannung, welche im Sockel auf 20000V umgespannt wird. Die Einspeisung der Mittelspannung in das Netz erfolgt über das UW Grimma.
Der Turm besteht bis zu einer gewissen Höhe aus Betonfertigteilen ala Tunnelbau. Die sind senkrecht mit Stahltrossen verspannt, wie im Brückenbau. Fotos von innen werde ich jedoch nicht veröffentlichen.
TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 16. April 2017, 16:40 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

16.04.2017 - 16:40

Nachdem die "Böhmischen Dörfer" übersetzt waren, wehte uns heute der Wind (Rückenwind) zum Cache-Versteck. Auf dem Rückmarsch blies er aber dafür sehr sehr ordentlich von vorn, gemixt mit einem deftigen Regenschauer.

Schöne Idee. Danke für den Cache.