Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Amphibienwanderung (Safari)

Finde ein offizielles „ Amphibienwanderung -Verkehrsschild" (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 38.467' E 003° 21.820' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2017
 Letzte Änderung: 14. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13754

40 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
2 Ignorierer
480 Aufrufe
61 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Jedes Jahr im Frühling werden Straßen von unzähligen Kröten heimgesucht.
Doch wohin wandern die Tiere überhaupt?

Um den Winter zu überleben wandern die Kröten im Herbst in den Wäld.

Sie graben sich in Erdlöcher ein oder überwintern in einer Höhle.
Sobald die Temperaturen wieder im milderen Bereich liegen, nicht kälter als 5° Celsius, machen sich auf den Weg zu ihrem Laichplatz.
Dabei suchen sie genau die Wasserstelle auf, in der sie selbst zur Welt kamen.
Aber auch Frösche, Unken, Molche usw. sind unterwegs.
Sie wandern bevorzugt nachts.

Neben ihren natürlichen Freßfeinden sind Autos die größte Gefahr für die Kröten,
Jedes Jahr werden viele von ihnen bei der Wanderung überfahren.

In ganz Deutschland gibt es Organisationen mit freiwilligen Helfern, die den Kröten bei der Wegfindung  helfen.
Für eine sichere Überquerung von Straßen gibt es neben angelegten Brücken und Kröten-Tunnel über und unter den Straßen , auch Kröten-Zäune, die am Straßenrand aufgebaut werden.
Die Kröten hüpfen am Zaun entlang, bis sie am Ende ankommen und in einen Eimer fallen.
Dieser wird von freiwilligen Helfern auf die andere Straßenseite getragen und dort werden die Kröten wieder aussetzen.
Auch gibt es Verkehrszeichen, die auf die Amphibienwanderung bzw. Krötenwanderung hinweisen.

 

Finde ein offizielles
"Amphibienwanderung"- bzw. „Krötenwanderung“- Verkehrsschild

Diese Schilder gibt es in verschieden Ausführungen!

Logbedingungen:

1. Es muß ein fest installiertes und öffentlich frei zugängliches offizielles Amphibienwanderung-Verkehrsschild sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von dem Schild zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
---> (siehe Beispielfotos unten).
4. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Vielleicht hast Du Glück und kannst eine Kröte oder Unke oder ....... entdecken Lächelnd


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 3: Schild mit Finger
Beispiel zu 3: Schild mit Finger
Schild Nahaufnahme
Schild Nahaufnahme
Beispiel zu 3: Schild mit GPS bzw. mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Schild mit GPS bzw. mit Landschildkroete

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Amphibienwanderung (Safari)    gefunden 40x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 04. März 2024 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Amphibienwanderung (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 02.532 E11° 37.311

Bei einem Streifzug durch Taufkirchen sind mir immer wieder die Krötenwanderungsschilder im ganzen Ort aufgefallen. Als Beispiel habe ich daher ein Schild direkt am Entenweiher ausgewählt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Amphibienwanderung (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 22. Mai 2023, 04:50 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Auch in Burghausen wandern anscheinend regelmäßig Amphibien. Als ich dort war, habe ich keine gesehen.

Koordinaten:  
N 48° 10.404   E 012° 49.082

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches 😊.

Gefunden am 22. Mai 2023 um 4:16 h
# 613

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 22. August 2023

gefunden 17. Januar 2023, 16:24 7wheels hat den Geocache gefunden

Safaritour, in Idstein-Walsdorf bei N 50 16.446 E 008 16.763 gibt es ein "Amphibienwanderung" Schild TFTSVC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Amphibienwanderung WalsdorfAmphibienwanderung Walsdorf

gefunden 20. August 2022 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde ein offizielles „ Amphibienwanderung -Verkehrsschild"

 

 

Auf 🚲 - Tour durch Krefeld konnte ich bei

 

N 51 21.666 E 006 32.633

 

das gesuchte Objekt entdecken.

 

Fix das Smartphone gezückt und ein "Bildchen" für diesen Log „geknipst“ 📸

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 


Bilder für diesen Logeintrag:
KrötenwanderungKrötenwanderung

gefunden 03. Juli 2022, 13:06 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen langen Spaziergang gemacht und kam dabei, etwas abseits von der Landebahn des stillgelegten Neubiberger Flughafens, an einem Schild vorbei, das mir bisher noch nicht aufgefallen ist.

Die Koordinaten lauten N48 04.165 E011 37.849

Vielen Dank an Landschildkroete für diesen Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
AmphibienAmphibien
LogproofLogproof