Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schlossallee

Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Roth

N 49° 14.033' E 010° 54.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 15. Februar 2017
 Letzte Änderung: 15. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1375F

19 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
4 Ignorierer
354 Aufrufe
71 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßennamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.

So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia

Nun zur teuersten Straße im ganzen Spiel - der Schlossallee!

Eure Aufgabe:
- sucht eine Schlossallee samt dazugehörigem Schloss
- fotografiert das Straßenschild sowie das Schloss
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlichen Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Schlosses (vom Eingang/Tor)
- jedes Schloss darf nur einmal geloggt werden

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Schreibweise ss oder ß
- Aussehen der Straße (verdient sie wirklich den Namen 'Allee')

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- Länge der Schlossallee
- Name und Baujahr des Schlosses
- heutige Nutzung (privat?)
- gibt es einen öffentlich zugänglichen Schlosspark?


An den Cache-Koordinaten befindet sich das 1725 erbaute Wasserschloss Dürrenmungenau, gelegen im gleichnamigen Dorf.

Das Schloss ist in Privatbesitz - wobei seit 2006 ein Förderverein besteht, der den Fortbestand der Anlage unterstützt, die auch für Veranstaltungen genutzt wird.

Die mit Linden bestandene, doppelt geschwungene Schloßallee kommt auf 600 Meter.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Straßenschild mit Schloss im Hintergrund
Straßenschild mit Schloss im Hintergrund
Schloss Dürrenmungenau
Schloss Dürrenmungenau

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlossallee    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 14. August 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Die cirka 900 Meter lange Schlossallee in Pottenbrunn zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie fast keine Straßenschilder besitzt. Eines konnte ich schließlich doch noch entdecken :-)
Ursprünglich stand bei N48 14.383 E15 41.733 eine Burg, welche 977 erstmals urkundlich erwähnt worden ist. 1527 wurde diese Burg vom Aussehen her zu einem Renaissance-Schloss umgebaut. 1620 wurde daneben sogar noch ein weiteres Schloss errichtet. Die gesamte Anlage ist von einem Wassergraben umgeben und kann über zwei Brücken erreicht werden.
In dem "alten" Schloss befindet sich eine Privatschule, im generalsanierten "neuen" Schloss wohnen die Besitzer. Somit ist das ganze Gelände incl. Schlosspark und Tennisplatz im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
StrassenschildStrassenschild
Blick auf das "alte" SchlossBlick auf das ´´alte´´ Schloss

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Mai 2023, 12:50 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute haben wir bei überraschend gutem Wetter eine schöne Radtour unternommen. Bei angenehmen Wegen in toller Landschaft, garniert mit so einigen Caches verging der Tag quasi im Flug. Am Ende hatten unsere Bikes etwa 42 km mehr auf der Uhr.

Zufällig kamen wir dabei auch am Schloss "Haus Opherdicke" vorbei, einem Wasserschloss bzw. je nach Quelle manchmal auch als Burg bezeichnet. Die Schloßallee im Ortsteil Opherdicke verzweigt sich in mehrere Teilstücke / Seitenarme. Der Hauptteil mit der eigentlichen Allee ist ca. 400 m lang und führt genau auf die Hofeinfahrt des Haus Opherdicke zu, nur getrennt durch die quer dazu verlaufende Dorfstraße. Die Seitenstücke kommen zusätzlich nochmals auf etwa 370 m. Haus Opherdicke ist ein Wasserschloss und ehemaliges Rittergut im Holzwickeder Ortsteil Opherdicke. Erste Erwähnung findet das Gut im Jahre 1176. Von 1683 bis 1687 wurde die alte Wasserburg umgebaut und erhielt ihre heutige Gestalt. Der Kreis Unna erwarb das Haus Opherdicke im Jahre 1980. In einigen Ausstellungs- und Galerieräumen des Hauses sind nun Kunstausstellungen zu sehen. Außerdem finden Kammerkonzerte und Ausstellungen zur Klassischen Moderne statt, sowie Open-Air-Veranstaltungen vor historischer Kulisse. Auch für Privatveranstaltungen und Tagungen steht das Haus zur Verfügung. Seit September 2020 wird Schafstall für die Nutzung als Kunstwerkstatt, für die Museumspädagogik und für Lagerräume umgebaut. Der öffentlich zugängliche Schlosspark in Form eines englischen Gartens wurde nach Vermutungen des Heimatforschers Reinhold Stirnberg von Maximilian Friedrich Weyhe gestaltet. Dieser enthält einen weitläufigen Skulpturenpark. Außerdem gibt es vor Ort ein Bistro mit Seeterrasse am Wasserschloss.

Standort:
N51° 29.305 E007° 38.790
Schloßallee, 59439 Holzwickede (Opherdicke) / Ecke Dorfstr.

Gefunden: 18.05.2023 um 12:50 Uhr

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #572
( Summe #6462 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloßallee - SchildSchloßallee - Schild
Straßenansicht des Geländes von der Schloßallee ausStraßenansicht des Geländes von der Schloßallee aus
Schloßallee - eine echte AlleeSchloßallee - eine echte Allee
Bike @ SchloßalleeBike @ Schloßallee
Dr.Acula @ SchloßalleeDr.Acula @ Schloßallee
Haus Opherdicke - SchildHaus Opherdicke - Schild
Haupthaus 01Haupthaus 01
Haupthaus 02Haupthaus 02
Tor 01Tor 01
Tor 02Tor 02
Museum 01Museum 01
Museum 02Museum 02
Schlossgarten 01Schlossgarten 01
Schlossgarten 02Schlossgarten 02

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 15. Januar 2022, 22:43 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Rund um das Schloss Moritzburg wandelten wir heute auf dem Königsweg und kamen dabei bei

N 51° 10.024
E 013° 40.772

auch an der rechten geraden Schloßallee vorbei. Gekauft haben wir sie nicht, war uns zu teuer 😅

Vielen lieben Dank an Padd_y für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
SchloßalleeSchloßallee

gefunden 24. August 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Besuch des wunderschönen Wasserschlosses Mellenthin/Insel Usedom führte mich heute auf der Schlossallee direkt zur Brücke, welche über den Wassergraben führt. Hier ein Link zu diesem sehenswerten Objekt... 

https://www.wasserschloss-mellenthin.de#mce_temp_url#/

KOORDINATEN: N 53 55.376 E 014 00.887

DANKESCHÖN für diese "verschlossene" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Doppelte Schlossallee, im Hintergrund das Schild welches zum Schloß weistDoppelte Schlossallee, im Hintergrund das Schild welches zum Schloß weist
ANNO1999 beschildertANNO1999 beschildert
Der Schloss-Eingang Der Schloss-Eingang
Das Wasserschloß von der RückfrontDas Wasserschloß von der Rückfront
ANNO1999 vor dem Wasserschloss Mellenthin ANNO1999 vor dem Wasserschloss Mellenthin

gefunden 09. Mai 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren in Drensteinfurt im südlichen Münsterland unterwegs und haben eine Schloßallee entdeckt mit dem dazugehörigen Wasserschloss Haus Steinfurt. Das schöne Wasserschloss ist in privatem Besitz, es gehört Marie-Antoinette von Landsberg-Velen und ihrem Gatten, dem Grafen von Meran. Uns wurde das Glück zuteil, die beiden Adeligen beim Start zu einer Ausfahrt an uns vorbeirauschen zu sehen Lächelnd. Es gibt natürlich eine Schlossallee mit ca. 120 m Länge und auch einen schönen Schlosspark, durch den wir kurz flaniert sind Cool

Dieses trug sich zu bei den Koordinaten für das Schild "Schloßallee"

N 51 47.928  E 007 44.409

und den Koordinaten für den Schloss-Eingang 

N 51 47.960  E 007 44.488

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloßallee in DrensteinfurtSchloßallee in Drensteinfurt