Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bahnhofstraße

 Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 30.504' E 011° 20.212' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 17. Februar 2017
 Letzte Änderung: 18. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1376B

52 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
2 Ignorierer
414 Aufrufe
134 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßennamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.

So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia

Nun zur wohl verbreitetsten Straße im ganzen Spiel - der Bahnhofstrasse!

Eure Aufgabe:
- sucht eine Bahnhofstrasse samt dazugehörigem Bahnhof
- fotografiert das Straßenschild sowie den Bahnhof (am Besten den Schriftzug)
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlichen Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Bahnhofes
- jeder Bahnhof darf nur einmal geloggt werden

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Schreibweise ss oder ß
- heutige Nutzung (in Betrieb, stillgelegt, verlassen, privat bewohnt, öffentliche Einrichtung)
 
Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- Länge der Bahnhofstrasse
- heutige Nutzung


An den Cache-Koordinaten befindet sich das 150 Jahre alte Bahnhofs-Empfangsgebäude von Ottensoos.
Es wurde 2012 saniert und in einen Kulturbahnhof umgewandelt.
In der Nähe befindet sich der heutige Haltepunkt der S-Bahnlinie 1.

Diese Bahnhofstrasse kommt auf rund 300 Meter.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Bahnhofstraße
Bahnhofstraße
alter Bahnhof Ottensoos
alter Bahnhof Ottensoos

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhofstraße    gefunden 52x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 19. Juni 2021, 10:51 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Ja, dann spielen wir heute mal ein wenig Monopoly (obwohl ich das Spiel überhaupt nicht mag)...

 

An meinem Wohnort gibt es eine Bahnhofstraße nebst eines Bahnhofes, der zwar klein, aber auch in Betrieb ist.

Da der Bahnhof und auch dessen Umfeld kürzlich eine 'Runderneuerung' erfahren haben, wird er uns wohl auch erhalten bleiben.

Früher gab es sogar noch ein Bahnhofsgebäude, an dem ich noch mein Ticket kaufen musste...

Die Bahnhofstraße ist knapp 500m lang und quasi der Ortskern mit fast allen Geschäften, die das kleine Schalksmühle so zu bieten hat.

Die Koordinaten: N 51 14.442 E 007 31.926

 

Danke für die Safari

forbidden + Hund Lolle

Bilder für diesen Logeintrag:
Panda vor StraßenschildPanda vor Straßenschild
Panda vor BahnhofPanda vor Bahnhof

gefunden 02. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nun wird es Zeit das ich mich mal allmählich der Monopoly-Safari widme... 😁! 

An der Bahnhofstraße in Leipzig-Wiederitzsch legte ich heute einen Halt ein und untermauere hier meinen Log mit 4 aussagekräftigen Fotos. 

 

KOORDINATEN: N 51 23.366 E 012 22.064

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild Bahnhofstraße, im Hintergrund das Gebäude Schild Bahnhofstraße, im Hintergrund das Gebäude
ANNO1999 auf der Vorderseite des BahnhofgebäudesANNO1999 auf der Vorderseite des Bahnhofgebäudes
BahnhofsschildBahnhofsschild
ANNO1999 auf der Gleisseite des BahnhofsgebäudesANNO1999 auf der Gleisseite des Bahnhofsgebäudes

gefunden 06. Mai 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Auch Marktoberdorf hat eine Straße mit dem namensgebenden Bahnhof dazu.

Die Bahnlinie führt von Biessenhofen nach Füssen und ist noch in Betrieb.

Der Bahnhof hat die Hausnummer 10 in der Bahnhofstraße und liegt bei

N 47 46.740 E 010 36.880

Die Länge der Bahnhofstraße ist ca. 1,3 km.

für diese Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof MarktoberdorfBahnhof Marktoberdorf
Bahnhofstr, am nördl. Beginn mit LogproofBahnhofstr, am nördl. Beginn mit  Logproof
Hausnummer BahnhofHausnummer Bahnhof
Bahnhof MOD mit "Bahn-Card"Bahnhof  MOD mit ´´Bahn-Card´´

gefunden 18. April 2021 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.429, E 011° 35.274

Zum Zeitpunkt der Industriallisierung wurde 1 Zentner für 6 Groschen mit einem 100 Zentner tragenden Vierergespann von Pößneck nach Gera transportiert.

Am 20.12.1871 war die Eisenbahn am oberen Bahnhof fertig. Nun ging alles viel schneller und billiger. Inzwischen hat die Bahn ihren Wert in Pößneck verloren, fährt aber noch. Die Bahnhofstraße ist ca. 1 km lang.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof PößneckBahnhof Pößneck
Pößneck, Bahnhofstraße, SchildPößneck, Bahnhofstraße, Schild
Gleisseite, Pößneck, oberer BahnhofGleisseite, Pößneck, oberer Bahnhof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. April 2021, 13:00 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute in der Mittagspause habe ich erneut eine kleine Runde mit dem Fahrrad gedreht und dabei ein paar erfüllbare Safaris in meiner Stadt besucht.

Die von mir gefundene Bahnhofstr. liegt in der Stadt Wetter (Ruhr). Vom fotografierten Straßenschild bis zum Eingang des Bahnhofs sind es etwa 100 m. Die Straße hat ca. 590 m Gesamtlänge. Zusätzlich zweigt von ihr etwa mittig, direkt gegenüber des Bahnhofs auch noch die "Alte Bahnhofstr." mit 60 m Länge ab. Im schönen und großen Gebäude des Bahnhofs befinden sich heutzutage die Stadtbücherei und ein Restaurant. Der eigentliche Zugang zu den Gleisen befindet sich neben dem alten, durchaus geschichtsträchtigen Bahnhofsgebäude.

Koordinaten des Straßenschildes:
N51° 23.157 E007° 23.299

Gefunden: 01.04.2021 um 13:00 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #402
( Summe #4397 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ Schild Bahnhofstr.GPS @ Schild Bahnhofstr.
Bike @ Schild Bahnhofstr.Bike @ Schild Bahnhofstr.
Schild Bahnhof Wetter EingangSchild Bahnhof Wetter Eingang
Schild Bahnhof Wetter BahnsteigeSchild Bahnhof Wetter Bahnsteige
Bahnhof Wetter Komplettansicht vorneBahnhof Wetter Komplettansicht vorne
Bahnhof Wetter Schriftzug FassadeBahnhof Wetter Schriftzug Fassade