Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bahnhofstraße

 Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 30.504' E 011° 20.212' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 17. Februar 2017
 Letzte Änderung: 18. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1376B

55 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
2 Ignorierer
438 Aufrufe
138 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßennamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.

So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia

Nun zur wohl verbreitetsten Straße im ganzen Spiel - der Bahnhofstrasse!

Eure Aufgabe:
- sucht eine Bahnhofstrasse samt dazugehörigem Bahnhof
- fotografiert das Straßenschild sowie den Bahnhof (am Besten den Schriftzug)
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlichen Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Bahnhofes
- jeder Bahnhof darf nur einmal geloggt werden

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Schreibweise ss oder ß
- heutige Nutzung (in Betrieb, stillgelegt, verlassen, privat bewohnt, öffentliche Einrichtung)
 
Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- Länge der Bahnhofstrasse
- heutige Nutzung


An den Cache-Koordinaten befindet sich das 150 Jahre alte Bahnhofs-Empfangsgebäude von Ottensoos.
Es wurde 2012 saniert und in einen Kulturbahnhof umgewandelt.
In der Nähe befindet sich der heutige Haltepunkt der S-Bahnlinie 1.

Diese Bahnhofstrasse kommt auf rund 300 Meter.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Bahnhofstraße
Bahnhofstraße
alter Bahnhof Ottensoos
alter Bahnhof Ottensoos

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhofstraße    gefunden 55x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 13. September 2021 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Gefunden in Koblenz 

Schild bei: N 50° 21.187  E 007° 35.444

 

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
Hauptbahnhof Hauptbahnhof

gefunden 01. September 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe lautete "Findet eine Bahnhofstrasse samt dazugehörigem Bahnhof", dem habe ich mich gestellt und in Ennepetal eine gesichtet.

Der Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) präsentiert sich im wesentlichen in seiner Erscheinungsform aus der Zeit 1898 bzw. 1908. Der Ursprungsbau stammt wohl aus der Zeit des Streckenbaus aus den Jahren 1846/47. Der Bahnhof ist in der Liste der Baudenkmäler der Stadt Ennepetal gelistet und steht unter Denkmalschutz.

Das obligatorische Foto war schnell im Kasten und dann ging meine Tour auch weiter.

Die Bahnhofstraße befindet sich hier: N 51 18.299 E 007 20.633

Danke an Padd_y für die Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #474 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: BahnhofstraßeMrKrid @ Auf Safari: Bahnhofstraße

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. August 2021, 09:47 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Den vielleicht nördlichsten Bahnhof in einer Bahnhofstrasse findet man in Klanxbüll, für viele das Sprungbrett auf die nordfriesische Vorzeigeinsel Sylt (nicht unbedingt meine Meinung).

Im Hintergrund ist der Bahnsteig zu sehen, vorne das Straßenschild, rechts das Bahnhofsgebäude. Nicht so prunkvoll wie in anderen Städten, dafür echt nordfriesisch.

Zu finden ist das Ensemble in Klanxbüll/NF bei N 54 51.688, E 8 40.683

Bilder für diesen Logeintrag:
Klanxbüll/NordfrieslandKlanxbüll/Nordfriesland

gefunden 19. Juni 2021, 10:51 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Ja, dann spielen wir heute mal ein wenig Monopoly (obwohl ich das Spiel überhaupt nicht mag)...

 

An meinem Wohnort gibt es eine Bahnhofstraße nebst eines Bahnhofes, der zwar klein, aber auch in Betrieb ist.

Da der Bahnhof und auch dessen Umfeld kürzlich eine 'Runderneuerung' erfahren haben, wird er uns wohl auch erhalten bleiben.

Früher gab es sogar noch ein Bahnhofsgebäude, an dem ich noch mein Ticket kaufen musste...

Die Bahnhofstraße ist knapp 500m lang und quasi der Ortskern mit fast allen Geschäften, die das kleine Schalksmühle so zu bieten hat.

Die Koordinaten: N 51 14.442 E 007 31.926

 

Danke für die Safari

forbidden + Hund Lolle

Bilder für diesen Logeintrag:
Panda vor StraßenschildPanda vor Straßenschild
Panda vor BahnhofPanda vor Bahnhof

gefunden 02. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nun wird es Zeit das ich mich mal allmählich der Monopoly-Safari widme... 😁! 

An der Bahnhofstraße in Leipzig-Wiederitzsch legte ich heute einen Halt ein und untermauere hier meinen Log mit 4 aussagekräftigen Fotos. 

 

KOORDINATEN: N 51 23.366 E 012 22.064

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild Bahnhofstraße, im Hintergrund das Gebäude Schild Bahnhofstraße, im Hintergrund das Gebäude
ANNO1999 auf der Vorderseite des BahnhofgebäudesANNO1999 auf der Vorderseite des Bahnhofgebäudes
BahnhofsschildBahnhofsschild
ANNO1999 auf der Gleisseite des BahnhofsgebäudesANNO1999 auf der Gleisseite des Bahnhofsgebäudes