Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hafenstraße

Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.175' E 011° 03.891' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2017
 Letzte Änderung: 18. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13771

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
4 Ignorierer
340 Aufrufe
77 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßennamen aus Berlin.

1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.

So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia

Nun zu einem eher norddeutschen Exemplar - der Hafenstrasse!

Eure Aufgabe:
- sucht eine Hafenstrasse
- diese muß an einem Hafen liegen bzw. zu ihm hinführen
- fotografiert das Straßenschild sowie ein Boot im Hafen
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlichen Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Hafens
- jeder Hafen darf nur einmal geloggt werden

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Schreibweise ss oder ß
- Hafen am Meer, See, Fluß oder Kanal
 
Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- Länge der Hafenstrasse
- Nutzungsintensität des Hafens


An den Cache-Koordinaten befindet sich der Rhein-Main-Donau-Kanal-Hafen von Nürnberg - meine Homezone.
Auf dem Foto sieht man ein separates Hafenbecken (ursprünglich waren drei davon geplant).
Für seinen Bau mußte damals der Weiler Hinterhof weichen.

Diese Hafenstrasse kommt auf rund 2700 Meter und tangiert das Industriegebiet des Hafens nördlich.
Die Straße wird (subjektiv) vom LKW-Güterverkehr erheblich intensiver genutzt als der Kanal selbst.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Schild Hafen(straße)
Schild Hafen(straße)
Kanalhafen Nürnberg
Kanalhafen Nürnberg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hafenstraße    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. August 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

In der Kanalstadt Datteln gibt es natürlich auch eine Hafenstr. Diese liegt allerdings gar nicht direkt am Hafen oder Wasser. Maximal der kleine Liegehafen für Kanalschiffe liegt recht nahe am Ende der Hafenstr.

Vor dem Schild hat die Stadt  eine Schiffschraube gestellt. In der ganzen Innenstadt gibt es Sachen aus der Schifffahrt wie Anker, Dalben, Beiboote usw. Soll halt auf den größten Kanalknotenpunkt der Welt hinweisen. 5 Kanäle treffen in Datteln aufeinander.

Koordinaten:

N51° 39.312 E007° 20.734

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Hafenstr. mit SchiffsschraubeHafenstr. mit Schiffsschraube
Hafenstr. mit NaviHafenstr. mit Navi
Schleuse Dattelner MeerSchleuse Dattelner Meer

gefunden 16. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

 

N 53 37.478 E 010 40.840

Tja, da muss ich gleich mal zugeben, die Logbedingung "fotografiert [...] ein Boot im Hafen" habe ich ein klein wenig großzügiger ausgelegt. Mölln hat viele Häfen, aber der an der Hafenstraße ist nicht öffentlich zugänglich.

Von der Straße aus konnte ich nur einen Blick auf ein Boot am Kai werfen. Aber das ist ja auch im Hafen. Nur halt nicht im Wasser ... Ich hoffe, das geht in Ordnung. :)

Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei um die Hafenstraße in Mölln. Daran liegt ein Industriehafen. Wieviel da los ist, lässt sich beim Kurzbesuch schlecht sagen. Aber wenn ich mir die Gebäude rundherum so ansehe, liegen die besten Zeiten des Hafens schon länger hinter ihm. Aber einiges scheint doch noch aktuell zu laufen. Und auch das hier ansässige WSA läuft sicher ab und an mal aus. Die Hafenstraße ist ca. 270 m lang und liegt am Ziegelsee bzw. Elbe-Lübeck-Kanal.

 

Danke für die Straßensafari.

 

  

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Hafenstraße in MöllnDie Hafenstraße in Mölln
Blick auf die HafenanlageBlick auf die Hafenanlage
Hier findet man mehr Industrie und weniger TourismusHier findet man mehr Industrie und weniger Tourismus
Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar ein Boot :)Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar ein Boot :)

gefunden 30. Mai 2023, 18:52 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Linz bei N 48° 19.145' E 014° 18.275' gibts einen Hafen an der Hafenstraße.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
Bild 8Bild 8
Bild 9Bild 9

gefunden 29. Mai 2023 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Die Hafenstraße in Wyk auf Föhr ist nur 350 m lang und führt durch ein Fluttor direkt in den Hafen. Die Mitte des Hafen liegt bei ca.

N54°41.628 E008°34.494

Der Wyker Hafen kann von Schiffen aller Art genutzt werden. Er dient als Fischereihafen, Binnenhafen, Sportboothafen sowie als Fährhafen für die Verbindungen Dagebüll-Föhr-Amrum.

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt

GeoLeo12

Bilder für diesen Logeintrag:
Hafenstraße in Wyk auf FöhrHafenstraße in Wyk auf Föhr
Das südliche HafenbeckenDas südliche Hafenbecken
Der FährhafenDer Fährhafen
Die Fähre "Norderaue" läuft einDie Fähre ´´Norderaue´´ läuft ein

gefunden 06. Januar 2022, 15:49 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

N 53° 42.230' E 007° 09.056'

Hafenstraße auf Norderney.


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸

PS: wer bis hierhin gelesen hat, darf das Würmlein "CI3TDJ" loggen.

6. Januar 2022 15:49
270

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1