Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken

Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 21.928' E 002° 25.923' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 11. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 23. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC137E0

90 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
3 Ignorierer
656 Aufrufe
169 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "stillgelegte Eisenbahnstrecken". Mein Beispiel fand ich beim Cachen in Dölzig bei Leipzig.



Die Aufgabe:

  • Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke, die noch als solche erkennbar ist.
  • Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.
  • Vielleicht kannst du noch ermitteln, was hier früher fuhr und warum die Strecke eingestellt wurde

.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

stillgelegte Strecke Dölzig
stillgelegte Strecke Dölzig

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken    gefunden 90x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. September 2023 dg768 hat den Geocache gefunden

Etwa einen Kilometer östlich vom Dortmunder Hauptbahnhof gibt es einen Lost Place, den man dort gar nicht vermutet. Eine stillgelegte Eisenbahnbrücke mit toller Aussicht auf die Stadt. Die Koordinaten lauten:

N 51° 31.230 E 007° 28.442

Der Zugang ist nicht so leicht zu finden, aber es gibt einen schmalen, dornigen Trampelpfad vom Bürgersteig aus hinauf. Ist etwas vermüllt, aber da muss man durch, wenn man auf die Brücke will.

Fotoapparat sollte man schon mitnehmen, das lohnt sich.

Bilder für diesen Logeintrag:
Eisenbahnbrücke DortmundEisenbahnbrücke Dortmund

gefunden 14. September 2023, 16:45 Dias2 hat den Geocache gefunden

Gestern besuchten wir die Finnebahn. Davon sind nur noch ein paar Gleise und Brücken zu sehen gewesen. Alles war schon ziemlich zugewachsen. Wir starteten am Alten Bahnhof Golzen.
Informationen aus Wikipedia:"Die Bahnstrecke Laucha–Kölleda, besser bekannt unter dem Namen Finnebahn, war eine eingleisige Nebenbahn im heutigen Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie zweigt in Laucha von der Unstrutbahn ab und trifft in Kölleda auf die Bahnstrecke Straußfurt–Großheringen. Hervorzuheben sind zwei unter Denkmalschutz stehende Viadukte im Saubachtal, die 29 Meter hohe und 100 Meter lange Schnecktalbrücke sowie die 20 Meter hohe 12-Apostel-Brücke."

N 51° 12' 46.4184"
E 011° 38' 07.9152"
Vielen Dank für die Safari und den Spaß beim Suchen und Finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 16. April 2023 andy111 hat den Geocache gefunden

Die Strecke Rheine- Quakenbrück wird bereits seit 1969 nicht mehr für den Personenverkehr genutzt. Teilweise sind die Gleise abgebaut, wie hier am Bahnhof Fürstenau, teilweise werden sie noch für Draisinenfahrten genutzt.

Das bahnhofsbebäude wird als Wohnanlage benutzt. Der Bahnsteig und die Schienen sind verschwunden und werden als Garten genutzt.

N52° 31.053' E7° 39.988'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof ohne SchienenBahnhof ohne Schienen

gefunden 03. April 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 20.310 E 010 07.149

In Kiel gibt es einige stillgelegte Bahnstrecken wie z.B. am ehemaligen Scheerhafen oder zum Gewerbegebiet Wittland. Eine der auffälligsten (weil damals längsten) dürften wohl die Gleise zum ehemaligen Güterbahnhof Kiel West gewesen sein. Heutzutage sind allerdings fast alle Schienen verschwunden, da an deren Stelle die Veloroute 10 gebaut wurden. Heute kaum noch vorstellbar, dass da noch vor ein paar Jahren überwucherte Gleise lagen. Davon sieht man fast nichts mehr. Gegenüber vom ehemaligen Bahnhof finden sich aber noch ein paar Überbleibsel.

Danke für den nostalgischen Trip in die Vergangenheit. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Vergangenheit endet hierDie Vergangenheit endet hier
Die Zukunft beginnt hierDie Zukunft beginnt hier

gefunden 26. Februar 2023, 14:30 Dosahe hat den Geocache gefunden

Im Muna Gelände bei Breitengüsbach ehemaliges Militär Gelände
Standort N49°58.003  E010°53. 695 DfdC 😊👍

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild