Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken

 Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 21.928' E 002° 25.923' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 11. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 23. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC137E0

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
2 Ignorierer
339 Aufrufe
108 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "stillgelegte Eisenbahnstrecken". Mein Beispiel fand ich beim Cachen in Dölzig bei Leipzig.



Die Aufgabe:

  • Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke, die noch als solche erkennbar ist.
  • Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.
  • Vielleicht kannst du noch ermitteln, was hier früher fuhr und warum die Strecke eingestellt wurde

.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

stillgelegte Strecke Dölzig
stillgelegte Strecke Dölzig

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. April 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Am ehemaligen Bahnhof Schönberg bei Unterrot fanden wir diese alten Gleise.

 

Auf der landschaftlich sehr schönen Strecke, die seit 1903 von Gaildorf nach Untergröningen führte, wurde der Betrieb 2005 leider eingestellt. (Zusammenstoß des einzigen Triebwagens mit einer Lok, marode Schwellen, technische Mängel - da war die Sanierung zu teuer.)

 

Koordinaten: N 48 58.485 E 009 47.395

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Da fuhr sie mal...Da fuhr sie mal...

gefunden 20. März 2019 Riedxela hat den Geocache gefunden

eine stillgelegte eingleisige Eisenbahnstrecke habe ich in Neu-Isenburg gefunden. Diese nur 2,2km lange Stichstrecke verband den Güterbahnhof in Neu-Isenburg mit der Bahnlinie Frankfurt-Heidelberg. Im Jahr 2006 wurde die Strecke stillgelegt und teilweise zurückgebaut. Im Isenburger Wald sind die Gleise noch zu sehen.

Die Koordinaten: N 50° 02.840 E 8° 40.113

Vielen Dank an Valar.Morghulis für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Strecke Neu-IsenburgStrecke Neu-Isenburg

gefunden 07. März 2019 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

Die Bahnstrecke Lollar-Wetzlar, welcher ein Teil der Kanonenbahn Berlin-Metz war.
Die Hauptkoordinate, wo Ich zuerst vor Ort war, ist vom Haltepunkt in Garbenheim.

N 50 34.286 E 008 31.994

Wie unschwer auf den Bildern zu erkennen ist, ist am eigentlichen Haltepunkt kaum was zu erkennen. Unter den Blättern sieht man natürlich noch die Bahndamm-Steine, aber die prägnante Form ist doch etwas abgetragen. Desweiteren sind annähernd auf der gesamten Strecke die Gleise demontiert worden. Bei den Brücken sieht man sie noch, ansonsten hat man nur den Bahndamm. Und dort ist er von der Natur wieder vereinnahmt worden.
Um zu zeigen, dass es wirklich eine Bahnstrecke war, habe ich daher noch ein paar Aufnahmen gemacht, bis zu den zweiten Koordinaten (N 50 34.400 E 008 32.176).

Bilder für diesen Logeintrag:
Oben war der HaltepunktOben war der Haltepunkt
Am HaltepunktAm Haltepunkt
Nahaufnahme der BahndammsteineNahaufnahme der Bahndammsteine
Abseits ist die Strecke besser erkennbarAbseits ist die Strecke besser erkennbar
Eine der Brücken mit GleiseEine der Brücken mit Gleise

gefunden 01. Dezember 2018 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Hier ging es auf "Wartungsrunde" zu einem meiner Caches.  Es zeigt ein Stück der ehem. Grubenbahnstrecke zum Karftwerk in Bitterfeld. Diese fuhr hier bis zur Wende in den 90 er Jahren und belieferte das Karftwerk im Chemiekombinat.

N 51° 36.581 E 012° 17.982

 

Der GC dazu ist https://www.geocaching.com/geocache/GC53D8R_bitterfeld-s-vergessene-brucken-teil-2




Bilder für diesen Logeintrag:
Grubenbahn BitterfeldGrubenbahn Bitterfeld (Spoiler)
Anfahrt zum CKB Bunker, altAnfahrt zum CKB Bunker, alt

gefunden 12. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Stillgelegte Eisenbahnbrücke = stillgelegte Eisenbahnstrecke

Eine Eigenkopie von gestern:

Hier ist eine stillgelegte Eisenbahnbrücke über die Zschopau in Kriebethal bei Waldheim.

N 51 03.104 E 013 01.078

Alles Weitere ist hier umfassend dargelegt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Waldheim%E2%80%93Kriebethal

Auf der Brücke liegt das Schmalspurgleis in Richtung Waldheim noch. Auch ein Stück Schiene der ehemaligen Normalspur ist noch zu sehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
stillgelegte Eisenbahnstrecke Bild 1stillgelegte Eisenbahnstrecke Bild 1
stillgelegte Eisenbahnstrecke Bild 2stillgelegte Eisenbahnstrecke Bild 2