Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Ösele Franz

Häschen probiert Geocaching

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.820' E 011° 35.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.2 km
 Versteckt am: 25. März 2017
 Veröffentlicht am: 26. März 2017
 Letzte Änderung: 03. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13862

1 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Häschen. Häs-chen. Wieso sagt man nicht Hasechen ?
Na egal. Jedenfalls will das Wuschelviech mal Geocaching probieren.

Eine kleine Lügengeschichte

Häschen, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, will mal einen Geocache suchen. Hier im Wald gibt es schließlich genug davon.
Also startet es mittags fröhlich blinzelnd am Parkplatz und trippelt entschlossen in den Wald.
Der stete Lärm der Stadt ist kaum noch zu hören, dafür gibts hier andere Geräusche. Vögel die zirpen, verdächtiges Knacken von Ästen oder Rascheln im Laub kann man hören. An besonders warmen Tagen ...
Psst! Meister Lampe, der Fuchs! Na klar, der hat immer was zu meckern: "Sag mal Rabe, weißt du, wie spät es ist? Kräh hier mal nicht so laut rum!"
Häschen wartet noch einen Moment, dann ist die Gefahr eines Anschisses vorüber und der Fuchs weitergegangen.
Entschlossen macht es sich auf den weiteren Weg, denn am Ziel wartet hoffentlich ein Geocache.
Unterwegs trifft es noch Kartoffelpü. Ihr kennt es vermutlich unter seinem Nachname.
"Wo kommst Du denn her?" fragt Häschen. "Von da, wo sich Igel und Hase gute Nacht sagen." antwortet es.

Zahlenreihe:

8, 7 4 4 9 5 3 6, 5 7 0 7 7. 5 1 9 7 3 8 1 5.
1 5 3 5 0 7 1 9 3 5 9 6 3 7.
3 8 8 9 1 6 8 7 0 6, 9 7 9 1 2. 6 2 6, 7 1 4 2 8 8 1 7 0 3 0. 8 1 7 0 ...
6! 2 2, 0 4! 6 6, 5 6 9 9 1 2: "6 4 0, 5 6, 6 7 0 1? 7 6 3 9 8 3 6!"
7 3 8 2 2, 4 9 3 8 0 1 3 9 6 8 9.
1 7 0 4 7 6 3 2, 6 4 8 9 8 2 0.
0 0 1 8 6. 9 2 9 7 5 2 5.
"1 0 7 5 6?" 5 3. "6 5, 3 3 7 1 0 3 1 1." 0 3.

Der Geocache

Ob Häschen den Geocache findet oder erst noch weitere Abenteuer bestehen muss, bleibt (vorerst) offen.
Dieser Geocache ist irgendwo auf dem Haselberg versteckt.
Das Gelände ist sehr steil. Es gibt aber fast bis zum Geocache Wege und Pfade.
Am 03.03.2023 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.
Übrigens ist der Geocachename aus der Legende zu dem Ort entstanden, an dem ihr den Geocache finden könnt. Wenn ihr also wider Erwarten das Rätsel nicht lösen könnt, dann schnappt euch einen Archäologischen Wanderführer oder ein ähnlich heimatträchtiges Buch und entwirrt den Buchstabensalat dieses Cachenames.

Die Aufgabe

Finde die Lösung für die Berechnung weiter unten.
In der Lügengeschichte stecken sechs kleine Fehler. Zählt, welche Position das Wort hat (die Überschrift "Eine kleine Lügengeschichte" wird nicht mit gezählt) und sucht diese Position in der Zahlenreihe auf. Die erste gefundene Zahl wird als A eingesetzt, die zweite als B und so weiter.
Für jedes Wort der Lügengeschichte steht eine Ziffer in der Zahlenreihe. Alle Satzzeichen sind auch da drin, so ist die Orientierung leichter.
Seid ihr der Meinung, dass Äste nicht knacken sondern knuspern, dann sucht die Ziffer für das Knacken (die blaue 1) und setzt diese 1 für die entsprechende Variable A bis F ein.
Es ist eine LügenGESCHICHTE. In Geschichten fliegen auch mal Teppiche oder Großmütter werden lebend aus Wölfen herausgeschnitten. Also geht schön entspannt ran.
Bitte keine wissenschaftlichen Mitarbeiter von Zoo´s oder Tiergärten in den Schwitzkasten nehmen. Die braucht ihr nicht. Ein wenig Kenntnis der Tiere, auch im Märchen, ist jedoch wichtig.

Die Berechnung

50°40.ABC' 11°35.DEF' (Aufgabe)
50°40.___' 11°35.___' (für das Ergebnis)

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels könnt ihr auf Geocheck.org prüfen. geocheck_small.php?gid=6269027e72b7248-0439-4e48-a2a5-a78c9fc09d03.

Die Strecke

Für "Fernfahrer" gibt es zwei Parkmöglichkeiten. Die erste ist an der Rhabarberschenke in einer Kleingartenanlage am Ortsrand von Pößneck und die zweite noch näher dran beim Ortsausgangsschild von Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten). Wer an der ersten Möglichkeit parkt, kommt an der zweiten vorbei.
Von der zweiten Möglichkeit sind es hin und zurück 2,2 km, von der ersten aus sind es 3,2 km.
Beim Geocache OC105A8 “die Wurzelburg“ wird eine Runde beschrieben, bei der ihr auch diesen Geocache mit finden könnt.

Die letzten Meter

... sind sehr steil.
Es ist nicht nötig, vor Ort irgendwo rauf- oder runterzuklettern. Die Hindernisse können umgangen werden.

Inhalt :

Logbuch, Kuli, einige Tauschgegenstände, Erst-, Zweit- und Drittfinderurkunde.
Die Schwierigkeit für das Versteck ist 1,0.
Bitte verkantet den Stein wieder ohne euch die Finger einzuklemmen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 41.247'
E 011° 35.457'
an der Rhabarberschenke
Parkplatz
N 50° 40.975'
E 011° 35.490'
auf der Wiese beim Ortsausgangsschild Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va Xbcsuöur, mjrv Fpuevggr ibe Onhz anpu dhreyvrtraqrz Nfg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick nach Norden
Blick nach Norden
Blick nach Süden
Blick nach Süden
OC13862
OC13862
nur wenig weiter südlich
nur wenig weiter südlich

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ösele Franz    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 10. Dezember 2021 Burggeist hat eine Bemerkung geschrieben

Es sind wieder eine intakte größere Dose und ein Logbuch vor Ort, zusätzlich zum Kuli ein Buntstift und kleiner Tauschkram.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 05. Dezember 2021 Burggeist hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist kaputt aber tief drin im Fels gut geschützt. Demnächst ersetze ich die mal.

gefunden 13. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Ich wollte mit unserem Ferienkind die Aufgabe lösen und zum Cache wandern. Leider hat irgendwie die Säge geklemmt. Der Nachwuchscacher hat bei dem vielen ROT die Lust verloren. Nachdem klar war, wo ungefähr der Schatz zu suchen ist, bin ich allein "in die Berge" und habe die Dose gefunden. Danke auch für die Urkunde.

Viele Grüße und DFDC

Hinweis 01. April 2017 Burggeist hat eine Bemerkung geschrieben

Es ist eine LügenGESCHICHTE. In Geschichten fliegen auch mal Teppiche oder Großmütter werden lebend aus Wölfen herausgeschnitten. Also geht schön entspannt ran und findet die kleinen Fehler.
Bitte keine wissenschaftlichen Mitarbeiter von Zoo´s oder Tiergärten in den Schwitzkasten nehmen. Die braucht ihr nicht.