Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Going (for) Nuts - die Eichhörnchen-Safari

 Darstellungen von Sciurus vulgaris

von ekorren     Deutschland

N 56° 26.467' E 004° 08.949' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. März 2017
 Veröffentlicht am: 29. März 2017
 Letzte Änderung: 09. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13881

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
124 Aufrufe
35 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Europäisches oder Eurasisches Eichhörnchen

Das Eichhörnchen (Sciurus vulgaris), regional auch Eichkätzchen, Eichkatz(er)l, Eichkater oder niederdeutsch Katteker, ist ein Nagetier aus der Familie der Hörnchen (Sciuridae). Es ist der einzige natürlich in Mitteleuropa vorkommende Vertreter aus der Gattung der Eichhörnchen und wird zur Unterscheidung von anderen Arten wie dem Kaukasischen Eichhörnchen und dem in Europa eingebürgerten Grauhörnchen auch als Europäisches Eichhörnchen bezeichnet. (Weiterlesen bei Wikipedia)

 

Der Geocacher unter den Tieren? Zumindest versteckt das Eichhörnchen im Sommer seine Schätze im Wald, um sie im Winter wieder zu suchen. Ab und zu landet es dann auch mal einen DNF und sorgt so für neue Bäume. Nun, so kam ich zwar nicht an meinen Usernamen, der ist älter als Geocaching und das ist eine ganz andere Geschichte. Aber auf jeden Fall finde ich, dass es Zeit ist, den Eichhörnchen eine eigene Safari zu widmen.

Das Wort "Eichhörnchen" hat übrigens wahrscheinlich weder mit der Eiche noch mit dem Horn etwas zu tun, sondern kommt von einem indogermanischen Wortstamm "aig-", der eine schnelle bzw. heftige Bewegung bezeichnet.

 

Deine Aufgabe:

Finde eine künstlerische Darstellung eines europäischen Eichhörnchens (Sciurus vulgaris). Ob Skulptur, Relief oder auch nur ein Bild, spielt keine Rolle. Das Objekt muss öffentlich sichtbar und ortsfest sein. Aber bitte keine echten Tiere (auch nicht als Foto).

Wenn jemand die Safari außerhalb von Eurasien loggen möchte, dürfen es auch dort einheimische andere, aber nah verwandte Hörnchenarten sein.


Es gelten die üblichen Safari-Logbedingungen:

  • Mache ein Foto vom Objekt und lade es zu deinem Log hoch.
  • Sei dabei ehrlich und lade nur Fotos hoch, die du selber gemacht hast, bzw. bei einem gemeinsamen Besuch jemand aus deinem Team. Als Nachweis kann ein persönlicher Gegenstand aufs Bild, aber wenn nicht... wie gesagt, sei ehrlich :)
  • Nenne die Koordinaten, an denen du das Hörnchen gefunden hast, im Log.
  • Jedes Hörnchen darf vorerst nur einmal geloggt werden. Bei Teambesuchen darf selbstverständlich jeder loggen, der dabei war.
  • Pro Account bitte nur ein Fund-Log. Bilder von weiteren, auch lebenden, Eichhörnchen können gerne zusätzlich mit hochgeladen werden (dann sollte aber klar sein, welches Bild das geloggte Objekt zeigt - und die anderen sind damit auch nicht belegt).

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Eichhörnchen in Tübingen
Eichhörnchen in Tübingen
Eichhörnchen in Metzingen
Eichhörnchen in Metzingen
Eichhörnchen in Hamburg
Eichhörnchen in Hamburg
Eichhörnchenweg in Bad Imnau
Eichhörnchenweg in Bad Imnau

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Going (for) Nuts - die Eichhörnchen-Safari    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. April 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Friedenau, Roennebergstraße: Wohnhaus mit Eichhörnchen-Relief-Fries an den Balkonen.

N 52° 28.095 E 013° 19.787

Vielen Dank für die Safari zu Ehren eines wundervollsten Stadttiere!

Bilder für diesen Logeintrag:
Balkon mit FriesBalkon mit Fries
Fries mit GPSFries mit GPS
Eichhörnchen mit GPSEichhörnchen mit GPS

gefunden 08. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Wanderung entlang des Naturlehrpfades im Stadtwald von Meißen entdeckten wir gleich auf der zweiten Tafel dieses gut gemalte Eichhörnchen.

N 51 08.693 E 013 27.138

In Natura sahen wir leider keines. Aber auch kein anderes Tier außer ein paar Vögeln ließen sich blicken.

Schon sehr lange hielten wir Ausschau nach einem steinernen oder hölzernen Eichhörnchen als Skulptur, aber dieses gemalte war das erste, was uns "über den Weg lief".

Bilder für diesen Logeintrag:
Tafel 2Tafel 2
BelegfotoBelegfoto

gefunden 23. Oktober 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 15.230, E 012° 13.860

Auf einer Promenadenwanderung von Müritz nach Graal fanden wir im Bereich Müritz XXL-Seetiere und im Wald von Graal neben einem Wildschwein das große Eichhörnchen.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Eichhörnchen von GraalEichhörnchen von Graal

gefunden 07. Juni 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Schon vor 3Tagen fiel mir dieses Bild auf einmal ins Auge.

Gefunden in Flensburg / Angelburger Str., bei den
Koordinaten: N54°46.980'  E009°26.317'

Den musste ich haben!

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
EichhörnchenEichhörnchen

gefunden 30. April 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Wir waren an der Koordinate N 49°44.138 E 009° 52.783 auf dem "Würzburger Walderlebnispfad" unterwegs und sind gleich auf mehrere Eichhörnchen getroffen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Eichhörnchen 1Eichhörnchen 1
Eichhörnchen 2Eichhörnchen 2
Eichhörnchen 3Eichhörnchen 3
Eichhörnchen 4Eichhörnchen 4
Eichhörnchen 5Eichhörnchen 5

gefunden 02. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.574 E 009° 26.700 in Flensburg.

Eigentlich hatten wir erwartet, diese Safari erst in Eckernförde (der Eichhörnchenstadt) zu erfüllen, aber da huschte uns doch dieser kleine Nager über den Weg beim Austüfteln eines neuen, eigenen OC-Onlys.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Eichhörnchen OC13881Safari Eichhörnchen OC13881
Safari Eichhörnchen OC13881 - 2Safari Eichhörnchen OC13881 - 2

gefunden 27. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Für einen neuen GC-Cache war ich in Köln Dünnwald unterwegs. Und dank einer Waymarking weiß ich auch, dass im nahegelegenen Wildpark Kettensägen-Schnitzereien sind, u.a. Eichhörnchen.
Weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal zuvor dort gewesen bin, ist bestimmt schon mindestens 2 Jahre her...

Koords: N 50° 59.593 E 007° 03.034

Bilder für diesen Logeintrag:
EichhörnchenEichhörnchen
Eichhörnchen mit FahrradEichhörnchen mit Fahrrad

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. September 2017, 17:39 djti hat den Geocache gefunden

Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass ich irgendwann für diese Safari-Aufgabe eine Skulptur aus Holz ablichten würde. Die Frage war nur: "Wann?" Aber es kam doch anders: Wir waren in Dublin nahe dem Irish Museum of Modern Art unterwegs als ich am Wegesrand dieses interessante Schild mit einem weißen Eichhörnchen auf grünem Grund entdeckte. Leider konnte ich nicht herausfinden, was es zu bedeuten hat. Denn interessieren würde es mich tierisch ... Zwinkernd

Koordinaten: N53° 20.554' W6° 18.159'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Eichhörnchen DublinEichhörnchen Dublin

Hinweis 30. August 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Eigentlich hatte ich diese Location in Köln Porz-Finkenberg wegen einer komischen Lichtzeichenanlage fotografiert, die eigentlich vor Schranken steht. Schienen wohl komplett abgebaut, Schranken auch, aber diese eine Bahn-Ampel blieb stehen? Mitten in einem Garten?
Als ich mir die Fotos 2 Wochen nachdem ich vor Ort war, mal anschaute, stellte ich fest, dort ist auch eine Eichhörnchenfigur, das einen Baum hochklettert.

Um die Geolocation zu überprüfen, war ich mal auf street view, und 2008 stand dieser Baum noch in voller Pracht, heute nur noch ein kleiner Teil als Gerippe mit Vogelhaus und bißl Deko dran.

Koords: N 50 53.833 E 7 04.100

PS: Wer noch ein Kugelbehälter für Gas für eine Safari braucht, schräg gegenüber ist eine. Ist auch auf Street view zu sehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
LichtzeichenanlageLichtzeichenanlage
SpielbaumSpielbaum
detaillierterdetaillierter
mit Fahrradmit Fahrrad


zuletzt geändert am 10. Oktober 2017

gefunden 29. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf einem Schild im Wackelwald habe ich bei N 48° 04.082' E 009° 36.180' ein agiles Eichhörnchen entdeckt und dokumentiert. Das ist mal eine Darstellung ohne Nuss oder Zapfen. Das ausgestopfte Hörnchen im Naturschutzzentrum ist ja nicht erlaubt ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
agiles Hörnchenagiles Hörnchen
gesammtes Schildgesammtes Schild
LogproofLogproof

gefunden 10. April 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

"Eichhörnchen-Skulpturen - so etwas habe ich doch schon mal gesehen..."
Jetzt bin ich mal wieder zu dem Ort gekommen und habe Safari-Fotos gemacht.
In Braunlage bei N51 43.686 E010 36.651 steht dieser Eichhörnchen-Brunnen.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13881_EichhoernOC13881_Eichhoern

gefunden 01. April 2017, 20:57 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Als ich ekorren's neuste Safari entdeckte, musste ich schon ganz scharf nachdenken, wo und wann ich letztmalig ein Kunst-Eichhörnchen gesehen habe. Als ich meinen Jüngsten dann am Freitag zum Badminton-Training schaffte, hatte die Grübelei ein Ende, denn an der Außenwand seiner Trainingsstätte ist bei:

N 51 13.271
E 012 43.110

doch tatsächlich eins gemalt.

Vielen Dank an ekorren für diese schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
1. April 2017 # 518

Bilder für diesen Logeintrag:
EichhörnchenEichhörnchen
Kinderparadies GrimmaKinderparadies Grimma

gefunden 01. April 2017, 10:24 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Spazieren gehend in einem kleinen Ort in Frankreich bei N 44 42.791 W 001 03.106 stolperten wir fast über diesen kleinen Kerl.
Was mögen wohl die Leute gedacht haben als wir ihn ausgiebig fotografierten  :D ... bestimmt das wir nuts sind.
Danke für diese nuts Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
NutsNuts


zuletzt geändert am 05. Mai 2017

gefunden Empfohlen 31. März 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Im Dornstadter Erlebniswald gibt es viele Stationen, an denen Erklärungen zum Wald gegeben werden. An einer Station wird die Sprungweite von Waldtieren demonstriert: an der betreffenden Stelle steht eine Tafel, die man aufklappen kann, dann wird gezeigt, welches Tier diesen Sprung schafft. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Eichhörnchen nur wenig weiter als ein Frosch hüpfen kann und z.B. Rehe sehr große Sprünge schaffen. Die Sprunggrube steht bei N48° 28.581 E9° 56.865. Danke für diese nette Safari-aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
unten mein Navi-Gehilfeunten mein Navi-Gehilfe
Station "Sprunggrube"Station ´´Sprunggrube´´
die kürzesten Springerdie kürzesten Springer

gefunden 30. März 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Im Wildpark "Uhlenkolk"in Mölln haben wir ein Eichhörnchen entdeckt und abgelichtet.
Der Park ist kostenfrei, hat zusätzlich einen interessanten Findlingsgarten und Moorsee.
Ein Spaziegang ist hier immer wieder schön.
Hund sind nicht erlaubt.
Die Koordinaten lauten:
N 53° 37.461 E 010° 42.098
Danke für die Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
EichhörnchenEichhörnchen
..... mit Landschildkroete..... mit Landschildkroete
SchildSchild

gefunden 30. März 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Wartungsrunde in "meinem" Rätselwald konnte ich gleich drei Eichhörnchen für diese Safari finden. Eines davon befindet sich nur wenige Meter von dem inzwischen archivierten Cache "harte Nuss" entfernt. So habe ich mir für diese Safari das andere aus Holz "geschnitzte" Eichhörnchen ausgesucht, das sich fast gegenüber einer Station meines Multis "Erleb was" befindet: N 48 28.615 E 9 56.894

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
geschnitztes Eichhörnchen im Dornstadter Waldgeschnitztes Eichhörnchen im Dornstadter Wald