Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Going (for) Nuts - die Eichhörnchen-Safari

Darstellungen von Sciurus vulgaris

von ekorren     Deutschland

N 56° 26.467' E 004° 08.949' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. März 2017
 Veröffentlicht am: 29. März 2017
 Letzte Änderung: 09. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13881

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
235 Aufrufe
54 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Europäisches oder Eurasisches Eichhörnchen

Das Eichhörnchen (Sciurus vulgaris), regional auch Eichkätzchen, Eichkatz(er)l, Eichkater oder niederdeutsch Katteker, ist ein Nagetier aus der Familie der Hörnchen (Sciuridae). Es ist der einzige natürlich in Mitteleuropa vorkommende Vertreter aus der Gattung der Eichhörnchen und wird zur Unterscheidung von anderen Arten wie dem Kaukasischen Eichhörnchen und dem in Europa eingebürgerten Grauhörnchen auch als Europäisches Eichhörnchen bezeichnet. (Weiterlesen bei Wikipedia)

 

Der Geocacher unter den Tieren? Zumindest versteckt das Eichhörnchen im Sommer seine Schätze im Wald, um sie im Winter wieder zu suchen. Ab und zu landet es dann auch mal einen DNF und sorgt so für neue Bäume. Nun, so kam ich zwar nicht an meinen Usernamen, der ist älter als Geocaching und das ist eine ganz andere Geschichte. Aber auf jeden Fall finde ich, dass es Zeit ist, den Eichhörnchen eine eigene Safari zu widmen.

Das Wort "Eichhörnchen" hat übrigens wahrscheinlich weder mit der Eiche noch mit dem Horn etwas zu tun, sondern kommt von einem indogermanischen Wortstamm "aig-", der eine schnelle bzw. heftige Bewegung bezeichnet.

 

Deine Aufgabe:

Finde eine künstlerische Darstellung eines europäischen Eichhörnchens (Sciurus vulgaris). Ob Skulptur, Relief oder auch nur ein Bild, spielt keine Rolle. Das Objekt muss öffentlich sichtbar und ortsfest sein. Aber bitte keine echten Tiere (auch nicht als Foto).

Wenn jemand die Safari außerhalb von Eurasien loggen möchte, dürfen es auch dort einheimische andere, aber nah verwandte Hörnchenarten sein.


Es gelten die üblichen Safari-Logbedingungen:

  • Mache ein Foto vom Objekt und lade es zu deinem Log hoch.
  • Sei dabei ehrlich und lade nur Fotos hoch, die du selber gemacht hast, bzw. bei einem gemeinsamen Besuch jemand aus deinem Team. Als Nachweis kann ein persönlicher Gegenstand aufs Bild, aber wenn nicht... wie gesagt, sei ehrlich :)
  • Nenne die Koordinaten, an denen du das Hörnchen gefunden hast, im Log.
  • Jedes Hörnchen darf vorerst nur einmal geloggt werden. Bei Teambesuchen darf selbstverständlich jeder loggen, der dabei war.
  • Pro Account bitte nur ein Fund-Log. Bilder von weiteren, auch lebenden, Eichhörnchen können gerne zusätzlich mit hochgeladen werden (dann sollte aber klar sein, welches Bild das geloggte Objekt zeigt - und die anderen sind damit auch nicht belegt).

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Eichhörnchen in Tübingen
Eichhörnchen in Tübingen
Eichhörnchen in Metzingen
Eichhörnchen in Metzingen
Eichhörnchen in Hamburg
Eichhörnchen in Hamburg
Eichhörnchenweg in Bad Imnau
Eichhörnchenweg in Bad Imnau

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Going (for) Nuts - die Eichhörnchen-Safari    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. August 2023, 15:37 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Ein Jahr nach dem letzten Log fand ich tatsächlich eines der niedlichen Tiere auf einem Schild, "in echt" sieht man sie hier im Norden wesentlich öfter.

Hier wird man gebeten, langsam zu fahren, ansonsten gibt es eine "Road pizza" (dänischer Begriff...)

Das Hinweisschild kann bei N54 43.489 E009 36.765

Bilder für diesen Logeintrag:
Langsam fahrenLangsam fahren

gefunden 02. September 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

Letztens in Eckernförde habe ich ein paar metallene Eichhörnchen die Straße überqueren sehen. Davon existiert natürlich kein Foto. Die waren einfach zu schnell. *ähem* Aber an einer Fassade in der Falckstraße in Kiel gibt es ein schönes Relief, das zwei nicht ganz so puschelige Puschel zeigt.

N 54 19.505 E 010 08.375

 

Danke für die nette Hörnchen-Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
ZweiZwei
HörnchenHörnchen

gefunden 22. Juni 2022 aukue hat den Geocache gefunden

Rund um den Waldsee in Murrhardt-Fornsbach (Schwäbischer Wald) sind kleine Tierskulpturen aus Holz aufgestellt, und da ist auch ein niedliches Eichhörnchen dabei.

Die Idee dahinter: Sie lassen sich von Nicht-Sehenden gut ertasten und zuordenen, da die Info-Tafeln dazu auch den jeweiligen Tiernamen in Blindenschrift enthalten.

 

Koordinaten:  N 48 58.556 E 009 39.993

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
EichhörnchenEichhörnchen

gefunden 29. November 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Am Nachmittag etwas auf Safari.

Auf diese Safari brachte mich Eyjafjallajökull.

Am Glasmännlein-Brunnen in Basel steht hinter dem Männlein ein Eichhorn, das hervor schaut.

Mehr Infos zum Brunnen gibt es hier: https://www.brunnenfuehrer.ch/brunnen/glasmannlein.htm

N47° 33.702 E7° 36.554

Danke für die Safari an ekorren!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Von vorneVon vorne
Von der SeiteVon der Seite
Von hintenVon hinten

gefunden 27. November 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Going (for) Nuts - die Eichhörnchen-Safari ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 05.685 E11° 02.597
Dieser Fund hat mich völlig überrascht, denn dass ich ein Eichhörnchen am Kirchenportal der Abteikirche St. Ottilien finde, hätte ich nicht gedacht.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** ekorren **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Going (for) Nuts - die Eichhörnchen-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof