Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Heiden: Schusterjunge

von eilings     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Borken

N 51° 49.594' E 006° 56.034' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. April 2017
 Veröffentlicht am: 03. April 2017
 Letzte Änderung: 05. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138B0

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Geschichte des Heidener Schustgerjungen ist Teil der Sage von den Teufelssteinen. Diese sind das Wahrzeichen der Gemeinde Heiden, die in der direkten Nähe dieser Steine liegt.  

Die Sage ist abrufbar unter heiden.de und lautet wie folgt: 

Der Teufel befand sich einstens auf dem Weg nach Aachen, um den Dom, den Karl der Große errichtet hatte, zu zerstören. Zu diesem Zwecke hatte er alle großen Findlinge im Lande zusammengesucht und trug diese in einem Sacke auf dem Rücken gen Aachen.Schweißtreibend schleppte er sich unter der Last mühsam weiter. Bei Heiden begegnete ihm ein Schuster, der zwölf Paar verschlissene Schuhe auf dem Rücken trug. Diesen fragte der Teufel, wie weit es bis Aachen sei. Der Schuster hatte den Teufel am Pferdefuß erkannt und sagte: „Ich komme geradewegs aus Aachen, die Schuhe, die ich auf dem Rücken trage, habe ich von dort bis hier verschlissen.“

Da schüttelte der Satan unter fürchterlichem Fluchen den Sack aus, dass die Felsblöcke zu Erde fielen und der Boden unter den Füßen des Schusters zitterte und bebte.Das Volk erzählt ferner, dass die Steine niemand zählen kann, und dass niemand die Steine ohne Schaden von ihrer Stelle holen und zerstören kann.Einst holte sich ein Bauer einen flachen Deckstein und verwendete ihn als Platte für seinen neuen Backofen.

In der Geisterstunde der folgenden Nacht entstand im ganzen Haus ein Poltern und Lärmen, die Kühe hatten sich im Stalle losgerissen, die Schweine rannten wie toll im Stall umher und die Hühner flatterten entsetzt von ihren Stangen. Bei näherem Zuschauen fand man den neuen Backofen eingestürzt, und am folgenden Tage lag der flache Stein wieder an seiner ursprünglichen Stelle in der Gesellschaft der anderen Teufelsteine.

Quelle: heiden.de

 

Und nun zu den Logbedingungen.: Wieviele Paar Schuhe sind an der Statue? Achtung es sind nicht die 12 Paar, die in der Sage beschrieben sind ;-)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hohe Mark (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heiden: Schusterjunge    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. April 2023, 12:21 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Auf unserem heutigen Rundflug stand auch der Schusterjunge auf der Besuchsliste.  Wir konnten ihm sein Geheimnis entlocken, und nach einem kurzen Plausch zogen wir erfreut von dannen.

Danke für den virtuellen Cache
und viele Grüße von Teufel+ Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 31. Juli 2021 freilandrose hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Heiden gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC15CEEOC15CEE

gefunden 05. Januar 2020, 17:01 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant Auf  cachetour hier rund um Heiden. Dabei konnte auch dieser cache besucht werden. Dfdc😀😎

Bilder für diesen Logeintrag:
Huhu , schusterjungeHuhu , schusterjunge

gefunden 16. Oktober 2019, 08:27 mavide hat den Geocache gefunden

16. Oktober 2019 Fund #6
Kurze Visite in Heiden, dabei dem Schuster auf die Schulter geklopft 😁Ein weiterer Smiley auf der Karte 😀
TFTC sagt mavide
Vielen Dank für's legen und pflegen @eilings!

gefunden 12. September 2019, 11:23 Bambina2 hat den Geocache gefunden

Heute ging es ins Münsterland um ein paar Caches zu suchen.

Dieser   war  auch dabei.

Gruß aus Bonn

Bambina 2