Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Dom zu Freiberg

Wer besuchte hier seinen Freund ?

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Freiberg

N 50° 55.204' E 013° 20.567' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. April 2017
 Veröffentlicht am: 04. April 2017
 Letzte Änderung: 04. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138C0

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ihr befindet euch hier in unmittelbarer Nähe des Domes zu Freiberg.


Gegen Ende des 12. Jahrhunderts wurde die Marienkirche als romanische Basilika errichtet.
Papst Sixtus IV erhob sie 1480 zum Dom, der seit 1537 ein evangelisch-lutherisches Gotteshaus ist.
Der Name „Sankt Marien“ ist geblieben.


Der Dom ist weltberühmt für seine Goldene Pforte, die beiden Silbermannorgeln, die Bergmanns- und die Tulpenkanzel, den romanischen Lettner, die Kurfürstliche Grablege und manches mehr und lockt dadurch jährlich viele Gäste an.


Aber er ist kein Museum und manche staunen, weil sie ihn beispielsweise während eines Gottesdienstes oder einer Hochzeit nicht besichtigen können.                                                     

Nun zum Cache: 

Schau dich an den Koordinaten etwas um. Vielleicht entdeckst du über dir, wer hier seinen Freund besucht hat. Der Familienname ist das Passwort zum Loggen dieses Caches. Schreibe alle Buchstaben groß !!

Als Anwesenheitsbeweis machst du nun noch ein Foto von dir oder einem deiner Gegenstände vor dem Dom und hängst das Bild an deinen Logeintrag an.  

Bilder

Dom zu Freiberg
Dom zu Freiberg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dom zu Freiberg    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. März 2023, 14:41 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Sonntagstour mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. kamen wir auch hier vorbei 🤗🤗

Das Passwort wurde auch entdeckt, als eigentlich grad etwas anderes den Fokus auf sich lenkte 🙈😅

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 12. März 2023, 14:40 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Letztens war es hier so dunkel (Weihnachtsmarkt), dass ich die Info nicht gefunden habe... Dafür war es heute in Hellen zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe um so leichter.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Juni 2022 Papaissi1709 hat den Geocache gefunden

Es konnte nur dieser Herr sein

Bilder für diesen Logeintrag:
Der DomDer Dom

gefunden 27. April 2021, 17:49 Bockl hat den Geocache gefunden

Ja, wo war er nicht schon überall. Sogar in meiner Nachbarschaft. DfdOC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. November 2020, 16:02 Bergstadtzwerg hat den Geocache gefunden

Heute mit Neuling "Kettendreher Freiberg" und meinem Maskottchen Mett geloggt. [:D]

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto