Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der Verschollene Atlas

von Kajaklexa     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.136' E 011° 34.188' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 07. April 2017
 Veröffentlicht am: 07. April 2017
 Letzte Änderung: 27. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC138E0

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wir befinden uns im Jahre Anno Domini 1569

Gerhard Mercator blickte gerade Stolz auf sein Neues Werk.

Ein Großer See-Atlas in 29 Blättern,welcher die gesamte bekannte Welt abbildete.

Er war Stolz auf dies Meisterwerk. Viele Jahre Arbeit ,akribisches Recherchieren, feinste Pinselführung führten zu diesem Ergebnis

Gerade für diesen Anlass hatte er sich diese gute Flasche Bordeaux aufgehoben...

Da trat auf einem mal sein treuer Diener Alfredo ein und kündigte ihm mit zittriger Stimme ,zu dieser späten Stunde, einen geheimnisvollen Gast an, dessen Name besser unerkannt bleiben sollte. Er hatte seinen Satz kaum beendet, da wurde er schon wirsch bei Seite geschoben. Herein trat eine groß gewachsene dunkle Gestalt. An seiner rechten Seite blitzte ein riesiges Schwert. Das rote "Tatzenkreuz" am Knauf war nicht zu übersehen."Mein Gott, die Templer gibt es doch seit 200 Jahren nicht mehr", entfuhr es ihm.

"Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam"!

Ich bin der letzte Großmeister unseres Ordens. Mein Urahn. der Großmeister Jacques de Molay rettete vor der Inquisitiondiese wertvollen Dokumente. Auf diesen sind unsere Geheimnisse und Schätze verzeichnet. Deine Aufgabe wird es sein, diese Botschaften von Hunderten von Jahren in einem Atlas zusammen zu führen. Aber hüte dich uns zu vor unserm Zorn! Nichts darf und wird an die Außenwelt dringen!

Was danach geschah, ist leider nicht mehr überliefert.

Alte Quelle berichten aber, dass dieser Atlas wirklich fertig gestellt wurde. In den Wirren der Schlacht bei Jena und Auerstedt, will in angeblich ein preußischer Spion,in Napoleons Reisebibliothek gesichtet haben. Danach galt er wieder als verschollen.

Nun endlich, konnten Kundschafter des Cacher - Kartells, diesen Atlas wieder lokalisieren. Scheinbar hat er über die Jahre, Jena nie verlassen und ist über verschlungene Wege, über Herrn Ernst Abbe, Zeiss Kombinat, Jenoptik, bis hin zur Bibliothek der Ernst-Abbe-Hochschule Jena gelangt.

Natürlich kennt auch hier niemand den wahren Inhalt! Um den Atlas weiterhin vor Muggels zu schützen, löst dies kleines Bilderrätsel

Rätsel

Geochecker


Dieser Cache nimmt an der Jenaer Dosenoffensive 2017 ! teil

Für ein positives Votum würde ich mich sehr freuen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Össahatfmrvgra ornpugra!
Xreamrvg: Zbagntf ovf Servgntf iba 08:30 ovf 15:30

Jrvgrer Vasbf uvre:
uggc://jjj.rnu-wran.qr/suw/ovo/qr/Ovovasb/Frvgra/Brssahatfmrvgra.nfck

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Verschollene Atlas    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 27. Februar 2018 Kajaklexa hat den Geocache archiviert

Leider ist hier Schluß!

gefunden Empfohlen 13. April 2017, 12:10 theblackrat hat den Geocache gefunden

:) :) :) {FTF} Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Zufälle gibt es... da ist man schon seit zwei Jahren bei OC angemeldet und erst vor kurzem kommt mir die Idee, dass ich ja mal die Cache-Benachrichtigungen aktivieren könnte. Gesagt... getan... und schon landet ein OC-only Mystery im Postfach.
Sogleich wurde ein erster Blick riskiert und... Ratlosigkeit setzte ein, beim zweiten Blick wurde es auch nicht unbedingt besser Zunge raus
Zum Glück muss man bei OC ja keine Eile an den Tag legen. Ich habe mir das Rätsel also einfach von Tag zu Tag mal wieder vorgeknöpft aber es wollte sich einfach keine Erleuchtung einstellen bis mir dann eines Abends beim Anblick des Bildes ein Gedanke kam.
Das passt einfach perfekt - das muss es sein! Und so war es auch Cool Na geht doch, so schwer war es doch gar nicht.

Der Checker hatte neben Glückwünschen auch noch ein paar Hinweise parat - oh oh, ob ich mich das traue? Verlegen
Seitdem sind ein paar Tage vergangen aber es kam trotzdem kein Log rein.
Heute fasste ich mir in der Mittagspause ein Herz und machte mich auf den Weg durch die Stadt. Dem Zielort bin ich dann so nach und nach immer näher gekommen.
Leicht nervös hatte ich mich schon auf verwunderte Blicke eingestellt aber so schlimm war es nicht. Ich schätze mal so grob auf halbverwundert Zwinkernd

Na das ist ja mal eine fetzige Dose - sehr schön. Davon habe ich mir gleich mal ein Andenkenfoto gemacht. Natürlich habe ich auch einen Eintrag im Abenteurertagebuch hinterlassen.

Danke für das stimmige Rätsel und den FTF, der nebenbei bemerkt auch noch mein erster FTF bei OC überhaupt sein müsste.
Ich drücke die Daumen, dass noch mehr Abenteurer den Weg hierher finden und das Schmuckstück bestaunen können.

Neben einem grünen Sternchen (Favorit) gibt es zum Abschluss auch noch ein paar Ostergrüße Lächelnd