Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache
Webcam Cache Goldenes Dachl Innsbruck

von Airwolf01     Österreich > Tirol > Innsbruck

N 47° 16.114' E 011° 23.595' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. April 2017
 Veröffentlicht am: 07. April 2017
 Letzte Änderung: 10. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138E7

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

das Goldene Dachl Innsbruck"

03034F1B-1B66-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

Das Goldene Dachl ist ein Gebäude mit spätgotischem Prunkerker in der Innsbrucker Altstadt und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das Dach des Erkers wurde mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt.

Geschichte

Erbaut wurde das Gebäude 1420 als Residenz („Neuhof“) der Tiroler Landesfürsten. Aus Anlass der Zeitenwende (1500) fügte Niklas Türing der Ältere im Auftrag des deutschen Königs und späteren Kaisers Maximilian I. 1497/98–1500 den Prunkerker hinzu.

Jakob Hutter, Prediger der Täufer, wurde vor dem Goldenen Dachl am 25. Februar 1536 öffentlich lebendig verbrannt (während der Regierungszeit von Erzherzog Ferdinand, einem Enkel von Maximilian I.).

Reliefs am Erker zeigen Maximilian I. mit seinen beiden Gemahlinnen, Kanzler, Hofnarr, Moriskentänzer und Wappen (Originalreliefs im Tiroler Landesmuseum). Im Hintergrund der Reliefs verläuft ein Spruchband mit Zeichen, die bisher nicht entschlüsselt werden konnten. Es handelt sich teilweise um seitenverkehrte oder auf dem Kopf stehende hebräische Buchstaben.

1996 wurde im Gebäude das Museum Maximilianeum eingerichtet, das nach umfangreichen Erweiterungs- und Sanierungsumbauten 2007 als Museum Goldenes Dachl neu eröffnet wurde.
Seit 2003 befindet sich im selben Gebäude auch das Ständige Sekretariat der Alpenkonvention.
Das Goldene Dachl ist Namensgeber der Internationalen Golden Roof Challenge, einer jährlichen Leichtathletikveranstaltung, die direkt vor dem Gebäude ausgetragen wird.

Logbedingung: Stell dich vor das Goldene Dachl und mach dich für die Webcam sichtbar. Link zur Webcam

Viel Spaß beim entdecken und Happy Hunting

Euer Airwolf01

Bilder

Goldenes Dachl
Goldenes Dachl

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Webcam Cache Goldenes Dachl Innsbruck    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Juli 2019, 15:55 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Unterm Goldenen Dachl in Innsbruck war heute eine Menge los. Es wurde nämlich geheiratet. Trotz der vielen Muggel konnten wir uns hier etwas umschauen und haben anschließend noch den Stadtturm bestiegen und die tolle Aussicht genossen.
Vielen lieben Dank an Airwolf01 für diesen feinen Webcam-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
WebcamfotoWebcamfoto
Vom Turm gesehen Vom Turm gesehen
Goldenes DachlGoldenes Dachl

gefunden 05. Mai 2019 Rose38 hat den Geocache gefunden

Da ja heute nicht soo tolles Wetter hier war und wir in Zirl Urlaub machen, war unser Ziel heute mal nach Innsbruck zu fahren um uns die Stadt anzusehen.
Natürlich dürfen ein paar Dosen unterwegs nicht fehlen.


Auch konnte der virtuelle nicht fehlen, leider funktionierte die Webcam nicht so wie wir wollten und hatten auch nicht die Zeit bzw. eher die Lust dort eine viertelstunde zu warten bis das nächste Bild erscheint, denn uns war schon ziemlich kalt bei dem Schneewetter von heute. Wir haben uns da mit undeins vor dem Goldenen Dachl positioniert. ich hoffe der Owner erlaubt es.


Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
vor dem Goldenem Dachlvor dem Goldenem Dachl

gefunden 20. Januar 2019, 23:49 vajolet hat den Geocache gefunden

mit haxenmax und co unter maxens dachl vor der max509lichtshow. danke

Bilder für diesen Logeintrag:
unter maxens dachlunter maxens dachl

gefunden 19. Juli 2018, 16:56 oboeman hat den Geocache gefunden

Webcam macht an solchen Stellen immer Spaß. Ich steh vor der linken Säule und tipp am Handy.
Danke sagt oboeman
Fund Nr. 23

Bilder für diesen Logeintrag:
Links SäuleLinks Säule

gefunden 10. Juni 2018, 15:53 Metrax hat den Geocache gefunden

Nach einem Ausflug zum Brenner Basistunnel haben Bubicodes, Wildwechsel76 und ich noch ein wenig Zeit in Insbruck verbracht.

Die Aufgabe war hier schnell erledigt. Wir sind die mit den grünen Hemden, auf dem Bild vor dem Dach.

Bilder für diesen Logeintrag:
Metrax, Bubicodes & Wildwechsel76 vor dem goldenen DachlMetrax, Bubicodes & Wildwechsel76 vor dem goldenen Dachl