Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Neptunsbrunnen

 der Wassergott Neptun räkelt sich gemütlich auf Erden

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Kitzingen

N 49° 43.570' E 010° 16.535' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2017
 Veröffentlicht am: 11. April 2017
 Letzte Änderung: 11. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1390D

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
125 Aufrufe
35 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Springbrunnen sind doch eine sympathische Einrichtung!
Neben einer schier endlosen Vielfalt an Varianten findet man eine bestimmte Sorte an vielen Orten - den Neptun(s)brunnen, der nach dem römischen Gott Neptun benannt ist.
Besonders originell finde ich, wenn Wasser aus seinem Dreizack heraussprüht!

Kennt Ihr auch einen?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- der Brunnen ist nach Neptun benannt
- er muß öffentlich zugänglich sein

Keine Einschränkungen bezüglich:
- gerade in oder außer Betrieb
- Gelände mit oder ohne Eintritt

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo der Brunnen zu sehen ist (am Besten die gesamte Installation)
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Ergänzend wäre interessant, soweit bekannt:
- wann wurde der Brunnen errichtet?


An den Cache-Koordinaten  findet Ihr an zentraler Stelle im schönen Schlosspark Schwanberg ein Exemplar mit dem netten Feature 'Wasser-aus-Dreizack'. Baujahr vermutlich um 1920.

Siehe auch Wikipedia zur Mythologie und eine Liste von Brunnen

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

im Park beim Schloss Schwanberg
im Park beim Schloss Schwanberg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Steigerwald (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Steigerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neptunsbrunnen    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. April 2018, 16:50 hundw hat den Geocache gefunden

In Tübingen an den Koordinaten

N 48 31.220 E 009 03.214

haben wir auf dem Marktplatz den Neptunbrunnen aufgesucht. ekorren hat ihn in seinem log zwar als Idee erwähnt, aber nicht geloggt. Das können wir jetzt nachholen. Er wurde bereits 1617 vom herzoglichen Hofbaumeister Heinrich Schickhardt entworfen. Weitere Infos unter:

http://www.tuepedia.de/wiki/Neptunbrunnen

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen auf dem Marktplatz in TübingenNeptunbrunnen auf dem Marktplatz in Tübingen

gefunden 18. März 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

N48° 10.896 E 016° 18.614

 

Der berühmte Neptunbrunnen im Schloßpark Schönbrunn (Wien).

Im Winter ist leider kein Wasser drin, auch die prächtigen Wasserspiele sind nicht aktiviert

Bilder für diesen Logeintrag:
Der MittelteilDer Mittelteil
mit GPSmit GPS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. März 2018, 11:28 djti hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem OC-Tradi, doch den konnte ich aufgrund der vielen Besucher nicht in Ruhr suchen. Aber dafür fand ich diesen Neptunsbrunnen in der Oberhausener Innenstadt. Somit war der Weg hierher nicht völlig umsonst. Cool

Koordinaten: N51° 28.117' E6° 50.992'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunsbrunnen OBNeptunsbrunnen OB

gefunden 02. Februar 2018, 17:50 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 18.835 E 010 08.564

Kiel

Vor der Jugendherberge Kiel gibt es einen Neptunbrunnen. Jetzt im Winter ist der Brunnen leider abgeschaltet. Auf der Suche nach einem Motiv für den Wassermann-Cache habe ich ihn trotzdem einmal aufgesucht und kann ihn direkt auch für diesen Cache verwenden. Wenn ich die rundliche, ja eher freundliche Figur des Künstlers Fritz During aus dem Jahre 1961 sehe, passt sie eher zum Bild eines Wassermanns, der zwar meist böse und gefährlich sein soll, aber auch gerne harmlose Streiche spielt, als zu Neptun.

Mehr zu diesem Neptunbrunnen unter:

https://www.sh-kunst.de/fritz-during-neptun-brunnen/

Danke für diese Safari!!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen vor der Jugendherberge KielNeptunbrunnen vor der Jugendherberge Kiel
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 30. Januar 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Auch ich war heute auf dem Schwanberg und da im Listing nichts darüber steht wie oft derselbe Brunnen gelogt werden darf möchte auch ich diesen loggen. Die Koordinate (N 49° 43.570 E 010° 16.535) ist ja aus dem Listing bekannt und hier ist mein Logfoto.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwanbergSchwanberg