Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Neptunsbrunnen

der Wassergott Neptun räkelt sich gemütlich auf Erden

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Kitzingen

N 49° 43.570' E 010° 16.535' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2017
 Veröffentlicht am: 11. April 2017
 Letzte Änderung: 11. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1390D

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
257 Aufrufe
60 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Springbrunnen sind doch eine sympathische Einrichtung!
Neben einer schier endlosen Vielfalt an Varianten findet man eine bestimmte Sorte an vielen Orten - den Neptun(s)brunnen, der nach dem römischen Gott Neptun benannt ist.
Besonders originell finde ich, wenn Wasser aus seinem Dreizack heraussprüht!

Kennt Ihr auch einen?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- der Brunnen ist nach Neptun benannt
- er muß öffentlich zugänglich sein

Keine Einschränkungen bezüglich:
- gerade in oder außer Betrieb
- Gelände mit oder ohne Eintritt

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo der Brunnen zu sehen ist (am Besten die gesamte Installation)
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Ergänzend wäre interessant, soweit bekannt:
- wann wurde der Brunnen errichtet?


An den Cache-Koordinaten  findet Ihr an zentraler Stelle im schönen Schlosspark Schwanberg ein Exemplar mit dem netten Feature 'Wasser-aus-Dreizack'. Baujahr vermutlich um 1920.

Siehe auch Wikipedia zur Mythologie und eine Liste von Brunnen

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

im Park beim Schloss Schwanberg
im Park beim Schloss Schwanberg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Steigerwald (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Steigerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neptunsbrunnen    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Oktober 2022, 22:24 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer Lab-Cache-Runde zu Brunnen in Nordhausen kam ich bei:

N 51° 30.267 E 010° 47.828

am hiesigen Neptunbrunnen vorbei und erinnerte mich sogleich an diese Safari.

Vielen lieben Dank an Padd_y für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen NordhausenNeptunbrunnen Nordhausen

gefunden 27. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Einen kleinen, aber hübschen Neptunbrunnen fand ich auf einem Spaziergang in Köthen nördlich von Halle (Saale). 

N51 45.177 E011 59.221

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptun in KöthenNeptun in Köthen

gefunden 11. Juli 2022, 14:13 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Bremen konnte ich den ziemlich neumodisch gestalteten Neptunbrunnen finden, sonst sieht man ihn ja eher klassisch mit einer Steinfigur und Streitwagen.

Zu finden ist er in der Mitte von Bremen bei N53 04.566 E008 48.539

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bremer NeptunbrunnenBremer Neptunbrunnen

gefunden 05. April 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Flensburg gibt es auf dem Nordermarkt den Neptunbrunnen, der wurde allerdings schon von Le Dompteur geloggt.

Vom Nordermarkt zweigt der Neptunhof ab. Nach, nicht einmal viel übertrieben, Jahrzehnten bin ich wieder einmal in dem Hof gewesen, und dort tauchte tatsächlich noch ein Neptunbrunnen auf. Den habe ich natürlich sofort geknipst.

N54° 47.349 E009° 25.876

Bilder für diesen Logeintrag:
NeptunNeptun

gefunden 03. April 2022, 15:32 funnymax hat den Geocache gefunden

Diesen Neptunsbrunnen habe ich heute am Schwanberg entdeckt und zwar an den Koordinaten N 49° 43.568 E 10° 16.521.
Vielen Dank für das Herführen und Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2