Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

150 Jahre Bethel Nr. 59: Altes Holz

Alter Bohlenweg Freistatt

von Bethelaner     Deutschland > Niedersachsen > Diepholz

N 52° 37.601' E 008° 39.116' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. April 2017
 Veröffentlicht am: 17. April 2017
 Letzte Änderung: 19. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1391C

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
20 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind seit 1867, also genau 150 Jahren für Menschen da. Mit über 280 Standorten in ganz Deutschland, 25.000 Plätzen, 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 230.000 Nutzerinnen und Nutzern sind wir eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas.

Das Jubiläum wollen wir nutzen um Ihnen unsere Arbeit an 150 Orten, mit 150 Jahren Geschichte näher zu erklären und die Augen für Menschen zu öffnen, die in unserer Gesellschafft oftmals keine eigene Lobby haben

Also viel Spaß bei der Spurensuche an 150 Orten.

150 Jahre Bethel Nummer 59: Altes Holz - Alter Bohlenweg Freistatt

Niedersachsen war bis ins 18 Jahrhundert hinein mit ca. 1/6 der Fläche von Mooren bedeckt, 55% davon Hochmoore. Diese waren von Geestinseln durchdrungen. Außerhalb der Frostperioden waren diese Gebiete nur durch Bohlenwege zu durchqueren.
Der in Freistatt ausgestellte Teil eines Bohlenwegs ist ca. 4500 Jahre alt und wurde 2008 in einem Acker neben dem Steinloher Damm im Bahrenborsteler Ortsteil Holzhausen freigelegt.
Bevor er ausgestellt werden konnte, musste er zunächst in einem drei Jahre dauernden Verfahren im Industriemuseum Lohne konserviert werden. Die verwendete Methode nennt sich Nassholzkonservierung in Zuckerlösung.
Das Ausstellungsgelände wurde durch verschiede Arbeitsprojekte mit arbeitslosen Menschen angelegt. Die Tischlerei erstellte das Gebäude, das Dach deckten die Mädchen und Jungs der Jugendwerkstatt ein – mit Reet, unter Anleitung des Reetdachdeckers, der das Material aus der Nähe von Hamburg anlieferte.
Den neuen Bohlenweg rund um das Häuschen hat eine Projektgruppe aus dem Freistätter Torfwerk-Team mit Bohlen aus dem hauseigenen Moor erstellt und die Anpflanzungen mit Torf und Heidekraut hat die unternehmenseigene Gärtnerei erledigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 150 Jahre Bethel Nr. 59: Altes Holz    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. April 2020, 16:04 Kati hat den Geocache gefunden

Wieder ein Petling! Und wieder ohne Logbuch, stattdessen mit Infoschild und Koordinaten.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. April 2018, 14:00 BliccaDH hat den Geocache gefunden

Eigentlich suchten wir hier ganz etwas anderes (Keja im alten Freibad) und hielten plötzlich diesen Petling in der Hand. Nun haben wir ihn gefunden und stehen im Logbuch. Dankeschön