Wegpunkt-Suche: 
 

Student sein

Nicht nur für Studenten: Wander- oder MTB-Multi entlang des Studentenweges. Die einfache Strecke beträge "nur" etwa 7 km

von J_682     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 57.883' E 007° 54.506' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 14. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 21. April 2017
 Letzte Änderung: 21. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC139DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
111 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

15d5b1ba-e6c6-48ff-98e1-6a9d24df77ba.jpg

I
Student sein, wenn die Veilchen blühen,
das erste Lied die Lerche singt,
der Maiensonne jedes Glühen
triebweckend in die Erde dringt.
Student sein, wenn die weißen Schleier
vom blauen Himmel grüßend weh’n.
|: Das ist des Daseins schönste Feier!
Herr, lass sie nie zu Ende geh’n! :|

II
Student sein, wenn die Humpen kreisen,
in lieberschloss’nem Freundesbund,
von alter Treue bei den Weisen
der Väter jauchzet der junge Mund.
Student sein, wenn die Herzen freier
auf der Begeist’rung Höhe steh’n.
|: Das ist des Daseins schönste Feier!
Herr, lass sie nie zu Ende geh’n! :|

III
Student sein, wenn zwei Augen locken,
ein süßer Mund verschwiegen küsst,
dass jählings alle Pulse stocken,
als ob im Rausch man sterben müsst’.
Student sein, in der Liebe Morgen,
wenn jeder Wunsch ein frommes Fleh’n.
|: Das ist des Daseins schönste Feier!
Herr, lass’ sie nie zu Ende geh’n! :|

IV
Student sein, wenn die Hiebe fallen
Im scharfen Gang, der selbstgewählt,
Im blut'gen Aneinanderprallen
Der Mut sich für das Leben stählt.
Student sein, wenn dein einzig Sorgen,
Ob fest und tapfer du wirst steh'n:
|: An deines Leben Wagemorgen,
Herr laß die Zeiten nie vergeh'n! :|

V
Student sein, wenn in Abendmatten
dein Weg sich sacht schon niederneigt,
von West die Schar der Wolkenschatten
schon vor das Blau des Tages steigt.
Student sein, wenn der Sang verklungen,
der deinem Lenz einst Flügel lieh,
|: und jung und trotzdem mit den Jungen,
dann war es recht, dann stirbst du nie. :|

Text von Josef Buchhorn (1906) nach einer Melodie von Otto Lob (1906)


Der Weg und der Cache

Eure Tour beginnt an der Bushaltestelle vor dem Kappler Rathaus und führt über den Rappenecker Sattel noch ein Stück weiter in Richtung Schauinslandgipfel. Unterwegs oder im Anschluss an den Cache bietet die Rappenecker Hütte Gelegenheit zur Einkehr.
Da Ihr Euch auf dem Studentenweg bewegt, sind an jeder der fünf Stationen Fragen mit Bezug zu der entsprechenden Strophe des Liedes Student sein zu beantworten (Fettungen im Text sind wichtig). Bitte beachtet, dass der Studentenweg nicht als solcher ausgeschildert ist. In den meisten Fällen ist aber die gelbe Raute des Schwarzwaldvereins bei der Navigation hiflreich.

  1. Ornithologen werden wahrscheinlich bereits bei der ersten Frage verzweifeln, aber wir nehmen es mit der biologischen Systematik heute nicht so genau. Es zählt alles, was in die entsprechende Klasse passt. Wäre hier beispielsweise nach Forellen gefragt, wären alle Fische zu zählen.
    Wie viele findet Ihr an den Scheiben des Bushäuschens?
    A = _
  2. Wie weit (Format des Ergebnisses: B,C) ist es zur einzig ausgeschilderten?
    B = _
    C = _
  3. Zwischen zwei Nordic Walkern findet Ihr umfassende Informationen.
    Wie oft taucht das gesuchte Wort auf der Tafel auf? Achtung, achtet auch auf die Bildunterschriften.
    D = _
  4. Die Scrabble-Station: Stellt Euch vor, Ihr hättet sämtliche Buchstaben, die auf den drei Wegweisern vorkommen (es zählen nur die ausgeschilderten Orte, denen eine Kilometerangabe folgt - also insgesamt 12 Wörter) als Scrabble-Spielsteine in einem Sack. Legt nun die fetten Worte in der 4. Strophe mit den Buchstaben nach.
    Beim wievielten der fett-gedruckten Worte in der 4. Strophe fehlt das erste mal ein Buchstabe im (virtuellen) Sack?
    E = _
  5. Im Umkreis steht ein sehr hohes Hilfsmittel, das Euch ein Stück näher in Richtung des gesuchten Wortes bringen könnte.
    Wie viele Sprossen hat es (das zweistellige Ergebnis entspricht FG)?
    F = _
    G = _

Finale

Setzt nun die ermittelten Werte in die folgende Finalformel ein:

N 47° 55 . [ E + F - C ] [ 2A + B ] [ E - D ]
E 007° 54 . [ G - D ] [ F + C ] [ 2B + A ]

Die Dose befindet sich bei einer schönen Aussicht. Der Hint ist bereits recht präzise, aber für den Notfall gibt es auch noch ein sehr eindeutiges Spoiler-Foto. Viel Spass und Erfolg bei der Suche!


... und jetzt?

Die MTBiker können es jetzt wahrscheinlich kaum noch erwarten, auf dem gleichen Weg wieder bergab zu fahren. Für Wanderer bietet sich entweder der gleiche Weg, oder die Möglichkeit weiter in Richtung Schauinsland zu wandern und von dort mit Bus oder Seilbahn abwärts zu fahren.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 47° 57.883'
E 007° 54.506'
Station 1:
Wie viele findet Ihr an den Scheiben des Bushäuschens?
A = _
Station oder Referenzpunkt
N 47° 57.710'
E 007° 54.943'
Station 2:
Wie weit (Format des Ergebnisses: B,C) ist es zur einzig ausgeschilderten?
B = _
C = _
Station oder Referenzpunkt
N 47° 57.392'
E 007° 55.120'
Station 3:
Wie oft taucht das gesuchte Wort auf der Tafel auf? Achtung, achtet auch auf die Bildunterschriften.
D = _
Station oder Referenzpunkt
N 47° 56.847'
E 007° 55.353'
Station 4:
Beim wievielten Wort fehlt das erste mal ein Buchstabe im (virtuellen) Sack?
E = _
Station oder Referenzpunkt
N 47° 55.964'
E 007° 54.957'
Station 5:
Wie viele Sprossen hat es (das zweistellige Ergebnis entspricht FG)?
F = _
G = _
interessanter Ort
N 47° 55.982'
E 007° 55.170'
Einkehrmöglichkeit: Rappenecker Hütte
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Finale] erpugf qre Nhffvpug, hagreunyo qre mjrvgra Rorara, va Sryffcnygr, anur rvare Onhzyrvpur, qverxg uvagre whatrz Anqryonhz, fvrur Fcbvyre-Ovyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Student sein    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. April 2016 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher
Hallo Owner

Schon vor einiger Zeit wurde dieser Cache angegangen [^] [^] . Geplant war von Kappel bis zum Finale und wieder zurück zu wandern. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten bei der S4 abbrechen [V] [V] [V] .
Heute wollten wir den Cache beenden aber verdammt nochmal - wo sind meine
Zahlen [xx(] [xx(] [xx(] ? Der Wechsel des Smarties hat wohl zum Verlust geführt und ich weiß nicht,
weshalb ich sie nicht online gespeichert hatte [:O] [:O] [:O] .
Eine Suche im Cloudspeicher brachte zum Glück die aufgenommenen Bilder zum Vorschein
und außer "A" konnten alle Zahlen erneut ermittelt werden [8D] [8D] [8D] .
Bei tollem Frühlingswetter fuhren wir heute zur Rappenecker Hütte um die S5 aufzusuchen -
über die fehlende S1 sahen wir mal hinweg [;)] [;)] [;)] .
Nachdem die Zahlen für "F" & "G" auf dem Papier standen setzten wir uns in die warme Sonne und machten die Schlussrechnung [:D] [:D] [:D] . Die letzte Position im Ostwert wurde ignoriert,
die unsichere Zehnerposition im Nordwert mittels einer App mit "variablem Wegpunkt" lokalisiert.
Nun gingen wir die letzten Meter - logo - den Buckel nuff - und machten uns an passender Location
auf die Suche. Diese dauerte aber auch nicht lange - was für eine geile App [:D] [:D] [:D] !
Äußerst zufrieden wurde das Logbuch signiert und im Anschluss saßen wir noch im Garten der Rappenecker Hütte und genossen ein "bleifreies" Weizen [:P] [:P] [:P] .

T4TC an ts_682 & J_682 für das Hegen und Pflegen des Caches.

10. April 2016 17:01


Joogy

gefunden 12. Juli 2015 molchebaer hat den Geocache gefunden

Here We Go!

Ein neuer Multi, der zum Biken einlädt - und ja, um es vorweg zu nehmen: dieser ist durchaus auch mit dem MTB von Kappel bis hoch auf das Rappeneck mach- und fahrbar!
(Man muss eben die Route etwas "modifizieren" - oder viele viele Körner dabei haben!)

In einer Studentverbindung war ich nicht, aber an meine Studentenzeit erinnere ich mich gerne - doch dieses Lied kannte ich bis dato nicht - muss man ja auch nicht...

So machte ich mich heute Morgen auf den Weg und sammelte unterwegs allerlei nützliche Informationen ein.
Unterwegs liefen mir auch noch die Owner über den Weg und so wurden kurzerhand die ermittelten Werte geprüft und für gut befunden.

Aber es sollte noch ein Stückchen weiter gehen, erst wieder runter und dann nochmals rauf!
Jetzt noch alle Werte richtig eingesetzt und dann ging es auch schon der Final Dose entgegen.
Hier lässt der Handy-Empfang sehr zu wünschen übrig, aber mit ein wenig Instinkt und mit präzisen Koordinaten im Gepäck hielt ich die Dose schnell in den Händen und konnte mich erfolgreich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank an J_682 fürs Herführen, fürs Verstecken und Pflegen dieser Dose - hat Spaß gemacht.
Beste Grüße an die Owner.

"TFTC" und Gruß aus dem Dreisamtal
molchebaer