Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Alemannen-Cache

Wir entführen euch in die Zeit der Alemannen. Ihr werdet viele Infos aus dem Frühmittelalter und der Antike erhalten.

von Körnli     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwarzwald-Baar-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 08.432' E 008° 25.126' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:30 h   Strecke: 9 km
 Versteckt am: 17. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2017
 Letzte Änderung: 08. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13A26

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Alemannen-Cache

Hallo liebe Geocacher!

Das Caching-Team der Tourist-Info hat wieder einen spannenden Cache für euch vorbereitet. Ihr werden eine Zeitreise machen, bei der ihr viele Informationen aus dem Frühmittelalter und der Antike erhaltet. Wir entführen euch in die Zeit der Alemannen. Als kleine Starthilfe geben wir euch die GPS-Daten des Startpunktes an.

N 48° 08. 446’   O 008° 25. 122’

 

So, nun hoffen wir, dass eure GPS-Geräte schon auf Hochtouren laufen und wünschen euch viel Spaß bei unserem historischen Alemannen-Cache.

Doch nun genug geholfen, jetzt müsst ihr selbst etwas denken, damit ihr den nächsten Ort dieser modernen Schnitzeljagd ermitteln könnt.

Station 1:


Löst folgendes Rätsel, damit ihr die nächsten Koordinaten bekommt.

Eichhörnchen Willy ist 15 Jahre alt, die Mutter von ihm ist dreimal so alt. In wie vielen Jahren wird die Mutter nur noch doppelt so alt sein wie das Eichhörnchen Willy?

Die erste Lösung setzt ihr für den Platzhalter A ein.




280



442
 

A



+ B
N 48° 08. ?’
O 008° 25. ?’



 



Für den Platzhalter B müsst ihr euch genau umsehen. An eurem jetzigen Standort müsstet ihr ein Eichhörnchen sehen, doch da ist noch ein Tier. Dieses Tier hat Federn. Doch wie heißt dieses Tier? Nehmt
die Anzahl der Buchstaben des Namens des Tieres. Diese Zahl setzt ihr dann für den Platzhalter B ein.

Wenn ihr das geschafft habt, müsst ihr einfach nur noch die ermittelten Daten im GPS-Gerät eingeben – und auf geht´s zum nächsten Standort.

Station 2:

Nun müsstet ihr am zweiten Standort angekommen sein. Dort befinden sich einige Wanderschilder.
Diese helfen euch dabei, die Koordinaten der nächsten Station zu ermitteln. Zählt die Anzahl der Schilder und quadriert diese Zahl. Von dieser Zahl nehmt ihr die Hälfte und addiert noch die Kilometerentfernung zu den Alemannengräbern hinzu. Die Summe daraus setzt ihr für den Platzhalter C ein.




964



557



+ C



- D
N 48° 07. ?’
O 008° 25. ?’



 



Wenn ihr den Platzhalter D ermitteln wollt, müsst ihr dieses Rätsel lösen:


Welcher dieser Monate ist der längste innerhalb eines Jahres? Als kleiner Tipp: Es hat evtl. etwas mit dem „Ding“ zu tun, das ihr vielleicht auch an eurem Arm tragt.

A:        März               B:        Dezember

C:        Oktober          D:        Januar


Wenn ihr den richtigen Monat herausgefunden habt, müsst ihr die Anzahl der Buchstaben des Monats für den Platzhalter D einsetzen.

Auf, nun müsst ihr die Koordinaten ganz schnell in euer Gerät eingeben und dann kann es auch schon weitergehen. Folgt dem Schild in Richtung „Alemannengräber“.

Station 3:

Ich hoffe ihr habt euren Standort erreicht. Hier könnt ihr euch kurz ausruhen und evtl. eine kleine Vesperpause einlegen. Wenn ihr euch gestärkt habt,  schaut euch genau um, ihr müsstet ein großes Schild aus Holz sehen. Darauf findet ihr viele Buchstaben. Jetzt müsst ihr nur noch die Umlaute auf diesem Schild zählen und für den Platzhalter E einsetzen.




524



252



- E



- F
N 48° 07. ?’
O 008° 26. ?’



 



Für den Platzhalter F müsst ihr das folgende Rätsel lösen. Die Zahlen, die ihr in die Gleichungen eingesetzt habt, müsst ihr nur noch addieren und für F einsetzen.

So, weiter
geht´s zur nächsten Station. Koordinaten eingeben und los!

Station 4:

Damit ihr bei dieser Kreuzung nun auch den richtigen Weg auswählt, müsst ihr folgende Gleichung lösen:

Wie viele Wander-Schilder in unterschiedliche Richtungen könnt ihr entdecken? Verfünffacht die Anzahl der Schilder und bildet dann die Quersumme. Diese Zahl setzt ihr für den Platzhalter G ein.




055



968,7



- G



- H
N 48° 07. 0?’
O 008° 25. ?’



 



Welches Wanderschild hat die zweitmeisten Kilometerangaben? Setzt die Gesamtkilometeranzahl dieses Schildes für den Platzhalter H ein.

Wenn ihr jetzt genau aufgepasst habt und euch durch den „Schilderwald“ gekämpft habt, dann wisst ihr jetzt auch die nächsten Koordinaten und müsstet an die nächste, eine sehr interessante, Station kommen.

Station 5:

Nun habt ihr die sagenumwobenen Alemannengräber erreicht. Schaut euch um, wie viele Gräber könnt ihr entdecken?

Die Anzahl setzt ihr für den Platzhalter I ein.




021



990



- I



- J
N 48° 07. ?’
O 008° 26. ?’



 



Nun müsst ihr noch die untenstehenden Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen, damit es wieder ein Wort wird. Dann nehmt ihr von dem richtigen zusammengeführten Wort den 3. Buchstaben. Dieser Buchstabe hat auch eine Position im Alphabet. Diese Position setzt ihr für den Platzhalter J ein.

NALMNEANE

Als kleiner Tipp: Haltet euch in nächster Zeit an den ausgeschilderten Alemannenrundweg, so kommt ihr sicher ans Ziel!

Station 6:

Nun habt ihr die nächste Wegekreuzung erreicht. Hier habt ihr kurz Zeit um durchzuatmen. Weil ihr schon so fleißig ward, werden wir euch die nächsten Koordinaten schenken.

N 48° 07. 762’
O 008° 26. 668’



 

Station 7:

Jetzt ist  aber wieder Schluss mit lustig. Wenn ihr euren Schatz finden wollt, müsst ihr jetzt wieder selbst tätig werden.

Löst untenstehendes Sudoku-Rätsel um die nächsten Koordinaten heraus zu bekommen.

Sicherlich ist euch Sudoku ein Begriff. Ansonsten eine kurze Erklärung: Sudoku ist ein japanisches Rätsel. In jedem der neun kleinen Quadrate sollten alle Zahlen von 1-9 einmal vorhanden sein. Aber im großen Quadrat dürfen die Zahlen 1-9 in den senkrechten und auch in den waagrechten Reihen auch nur einmal vorkommen.

 

  

Wenn ihr das Rätsel lösen konntet, dann müsst ihr aus allen neun Quadraten die letzte Zahl, ganz unten rechts addieren. Die Lösung setzt ihr dann für den Platzhalter K ein.

Die goldene Mitte, also die Zahl, die im fünften Quadrat genau in der Mitte steht, setzt ihr für den Platzhalter L ein.




082



886



- K



+ L
N 48° 08. 0?’
O 008° 26. ?’



 

 

Das war ja eine Rätselei – aber ihr habt es fast geschafft. Wenn ihr möchtet, dann habt ihr jetzt die Möglichkeit euch zu stärken. Im Königsfelder Ortsteil Neuhausen gibt es genügend Einkehrmöglichkeiten.  

Station 8: 

Frisch gestärkt kann es ja jetzt weiter gehen. Auch hier werden wir es euch nicht schwer machen. Findet heraus wie die Hauptstraße in Neuhausen heißt, auf der ihr euch gerade befinden müsstet. Wenn ihr das geschafft habt, setzt die Anzahl der Buchstaben für den Platzhalter M ein. Damit bekommt ihr die nördlichen und auch die östlichen Daten für die nächste Station und ihr seid eurem Schatz einen Schritt näher.



 





  
  
  
  




044







- M




N 48° 08. 0?’
O 008° 26. 393'



 

 

Station 9:

Nun seid ihr in der Nähe eines Ortes an dem es sehr sportlich zugeht. Deshalb folgendes Rätsel für die vorletzten Koordinaten, die euch endlich fast zu eurem Schatz führen.

Nehmt die Anzahl von den Spielern einer Fußballmannschaft. Diese Zahl quadriert ihr und daraus bildet ihr die Quersumme. Die Lösung setzt ihr für den Platzhalter N ein.




993



554



- N



+ O
N 48° 07. ?’
O 008° 25. ?’



 



Wenn ihr den Platzhalter O ermitteln möchtet, müsst ihr folgendes Rätsel lösen.

So jetzt geht´s zum Endspurt! Also aufgepasst:

In diesem Buchstabensalat müsst ihr nun drei Berufe finden.

Diese können von unten nach oben, von oben nach unten, von links nach rechts oder von rechts nach links versteckt sein.

Hier ein paar kleine Tipps:

Bei einem Beruf handelt es sich um Leute, die sehr bekannt und vor allem im Kino zu sehen sind.

Bei einem anderen handelt es sich um Handwerker, die oft sehr bunt aussehen.

Und bei der dritten Tätigkeit handelt es sich um Beamte, die viel zu viele Ferien haben.

Wenn ihr alle drei Berufe aus diesem Buchstabensalat herausfinden konntet, müsst ihr die Buchstabenanzahl aller drei Berufe addieren und diese Zahl dann für den Platzhalter O einsetzen.

Station 10:

Nun seid ihr wieder an einem Ort, der euch ziemlich bekannt vorkommen müsste. Denn der „Gaienbühl“ war schon zu Beginn unseres Geocaches eine Station. Der Rundweg wäre somit beendet, doch nun wird es spannend, liebe Geocacher. Ihr bekommt jetzt die Daten für den Schatz. Doch natürlich nicht geschenkt.

Ihr solltet eine rote Sitzbank sehen, auf der ihr vielleicht auch schon sahst. Von diesen Bänken gibt es insgesamt 600 Stück in der gesamten Gemeinde Königsfeld. Wie viele einzelne Latten hat eine Bank? Die Anzahl setzt ihr für den Platzhalter P ein.

Für Platzhalter Q müsst ihr herausfinden wie viele einzelne Latten es insgesamt in der Gemeinde Königsfeld gibt. Somit nehmt ihr die Zahl, welche ihr schon für den Platzhalter Q eingesetzt habt und
multipliziert diese mit der Anzahl Bänke der gesamten Gemeinde. Dann müsst ihr nur noch von diesem Ergebnis die Wurzel ziehen und dann habt ihr endgültig die Koordinaten für euren Schatz ermittelt.




030



496



- P



+ Q
N 48° 08. ?’
O 008° 25. ?’



 



So, ihr lieben Geocacher, wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann habt ihr euren Schatz gefunden. Wie es sich als Geocacher gehört, wäre es toll, wenn ihr euch etwas aus der Schatzschatulle herausnehmt und dafür etwas hineinlegt. Wir freuen uns auch sehr über Einträge in unserem Geocaching Gästebuch.

Wenn ihr wieder zurück zum Rathaus wollt, dann müsst ihr nun einfach den Wanderschildern folgen. Ansonsten könnt ihr ja auch noch einmal eure GPS-Geräte starten, denn ganz zu Beginn habt ihr ja diese Daten erhalten.

Das Team der Tourist-Info hofft, dass ihr viel Spaß hattet und wünscht euch noch einen guten Heimweg! 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alemannen-Cache    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. August 2019 freilandrose hat den Geocache gefunden

Bei wunderschönen Wetter mal diesen Cache besucht. Ich bedanke mich bei Körnli für das Legen und Pflegen des Multis und die vielen Rätsel, welche jedoch fast immer leicht zu lösen waren. Die Dose schließt gut und das Logbuch ist trocken. Das Viele Grüße aus Klein-Gerau in Hessen nach Königsfeld. Dieser Log wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben in den Papierkorb verschobener E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 04. September 2018, 09:48 Burggeist hat den Geocache gefunden

Alle Rätsel gelöst und einen richtig großen Geocache (Größe NORMAL) im super Versteck gefunden.
Vielen Dank sagt der Burggeist

zuletzt geändert am 05. Oktober 2018