Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Eutritzscher Rathaus en miniature

Finde das kleine Rathaus

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.125' E 012° 23.126' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2017
 Letzte Änderung: 23. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13A71

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Leipziger Ortsteil Eutritzsch ist ein ehemaliges Arbeiterviertel. Entlang der Gräfestraße, welche sich am historischen Dorfkern befindet, zeigt sie Gebäude aus den letzten Jahrhunderten. Darunter Bauern- und Fachwerkhäuser. Aber auch Blockbauten wie entlang der Thaerstraße und schöne Villen wie der Kleiststraße prägen das Bild Eutritzsch's.

Um das Jahr 1000 wurde Eutritzsch angelegt. Im Jahre 1890 wurde es zur Stadt Leipzig eingemeindet.

Der Eutritzscher Markt entstand am historischen Ortskern und der Gräfestraße. Unmittelbar vom Marktplatz befindet sich eine Straßenbahn-Haltestelle und die Delitzscher Straße, welche zur Neuen Messe und ins Stadtzentrum führt.



Im Jahre 1888 entstand am Dorfkern das Rathaus Eutritzsch. Zu DDR-Zeiten fand man hier das Polizeirevier Nord, welches später in die Gohlis Arkaden umzog und sich nunmehr in der Essener Straße auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei befindet. 2004 wurde das damals ziemlich heruntergekommene Gebäude saniert und dient nun als Wohnhaus.

Doch nun zum Cache:

Was viele nicht wissen, es gibt gleich neben dem Original-Rathausgebäude noch eine Ausgabe en miniature. Diese sollst du suchen. Damit du weißt, worauf die gucken musst, habe ich sie mal für dich abgelichtet:

 

Hast du das kleine Rathaus gefunden, dann schau genau hin. Direkt hinter der frechen Raupe befindet sich eine Internetadresse. Wir benötigen als Passwort nur das Wort hinter www. und vor .de.


Schreibe alles in Kleinbuchstaben !!! Über ein Foto von dir vor dem Rathaus, egal ob groß oder klein,  würde ich mich freuen, aber bitte nicht spoilern.

Viel Spaß

Bilder

Rathaus Eutritzsch
Rathaus Eutritzsch
Rathaus en miniature
Rathaus en miniature
Da steht's
Da steht's

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eutritzscher Rathaus en miniature    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2024, 11:13 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Am 24. März 2024 11:14

habe ich dich entdeckt und geloggt.

Weil wir zur Buchmesse hin wollten, war es nur ein ganz kurzer Abstecher, du mögest uns verzeihen,

Danke für das Cache !

Gruß aus der Pfalz

GC9N5H2

zuletzt geändert am 17. April 2024

gefunden 05. August 2023, 19:00 tobiba hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Leipzig konnte ich das Eutritzscher Rathaus bewundern.
Danke für den virtuellen Cache.

5. August 2023 19:00

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 21. Mai 2023, 11:10 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Soso...
Heute ging es mal mit dem Auto wieder Richtung Leipzig....
Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund 👍.

Dieser verdient eine Favi.

gefunden 12. September 2022, 09:02 EMIUti hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleiner Kinderwagen Runde schnell fündig geworden da ich direkt von der richtigen Seite kam. Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Schnelles SelfiSchnelles Selfi

gefunden 28. August 2022, 13:16 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Geplaudert
Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1