Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Stolpersteinsafari (weltweit)

 Finde einen Stolperstein

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.755' E 012° 21.403' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2017
 Letzte Änderung: 06. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13A74

39 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
222 Aufrufe
72 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Stolpersteine (weltweit)".

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in 1099 Orten Deutschlands und in zwanzig Ländern Europas. Eine Liste aller  Stolpersteine sowie weitere Informationen findest du hier. Du findest die Liste in den jeweiligen Tabellen in der rechten Spalte.

 

Die Aufgabe:

1. Finde einen Stolperstein.
2. Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Stein nur ein Log (Ausnahme Teamlogs).

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Stolpersteinsafari (weltweit)    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Empfohlen 17. Oktober 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute sind wir zu einem Besuch in Gronnigen(NL) bei einem Stadtrundgang entdeckter ich auf der FLOCKINGSTRAAT drei  Stolpersteine. Leider waren sie von den vielen Fußgänger schon ziemlich abgelaufen.. Trotdem konnte ich mit Mühe folgende Namen entziffern Meljer, Barend und de Wilde.
Koorinaten:N53°12.562 E007°!33.867
Danke für die schöne Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
StolpersteineStolpersteine
StraßenschildStraßenschild

gefunden Empfohlen 06. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Diesen ungewöhnlichen Stolperstein fand ich per Zufall direkt an der Treppe vor dem Portal des Altgebäudes der TU Braunschweig (Carolo-Wilhelmina).

N 52 16.394 E 010 31.725

Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus
an unserer Hochschule
diskriminiert, entlassen, vertrieben, verfolgt,
ermordet

Im Internet habe ich weitere Informationen über den Stolperstein gefunden: Stolperschwelle zur Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der TH Braunschweig wurde vor dem Altgebäude verlegt.

Danke für diesen eher traurigen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein vor dem Portal der Carolo-WilhelminaStolperstein vor dem Portal der Carolo-Wilhelmina
Portal der Carolo-WilhelminaPortal der Carolo-Wilhelmina

gefunden 30. September 2018 halsbacher hat den Geocache gefunden

N 50° 54.872 E 013° 20.822 -Stolpersteine vor dem Haus Poststraße 16 in Freiberg (Sachsen)

Drei von mindestens 24 Stolpersteinen in Freiberg. Bemerkenswert finde ich auch, dass sich heute sich in dem Haus unter anderem ein arabisches Lebensmittelgeschäft befindet. Ich hoffe, wir alle haben aus der Geschichte gelernt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Drei StolpersteineDrei Stolpersteine
Stolpersteine vor dem GebäudeStolpersteine vor dem Gebäude

gefunden 29. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Ich habe die Adresse auf der Meißner Elbstraße aufgesucht und den Stein, bzw. die Messing-Gedenkplatte, fotografiert.

N 51 09.825 E 013 28.407

Dann konnte ich noch eine Aufnahme vom Haus machen, denn zum Glück waren alle Tische unbesetzt weil das Eiscafe geschlossen war. Sonst hätte ich das nicht getan, wäre vielleicht nicht mal an den Stolperstein herangekommen. So wie bei den anderen in dieser Straße, die noch auf mich warten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein für Marie SachsStolperstein für Marie Sachs
hier wohnte siehier wohnte sie

gefunden Empfohlen 04. September 2018, 17:10 Ollowain hat den Geocache gefunden

Jeden Morgen und Abend gehe ich an dieser Stelle vorbei und heute sehe ich das ein Stolperstein eingesetzt worden ist. Ich finde diese Art des Gedenkens an die Menschen die durch das NS Regim ums Leben gekommen ist wunderbar. Ich persönlich bleibe immer stehen wenn ich einen neuen Stein entdecke und gedenke den Personen die an diesem Platz gelebt haben und Umgebracht worden sind. Vielen Dank für diesen Cache. Koordinaten :N 52°26.961'  E013°26.294' 

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein BackbergstaßeStolperstein Backbergstaße