Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kuckucksweg Wanderbuchstation (LDB Extratour)

Ein Wanderbuch ist ein Gästebuch eines Wanderweges, in das sich alle Wanderer eintragen können.

von mr.checkmate     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 44.497' E 008° 19.434' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 25. Mai 2017
 Letzte Änderung: 25. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13B38

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Geschichte des malerischen Dorfes Eibachs beginnt mit der „nassauischen Zeit“ im 13. Jahrhundert. 1313 wird das Dorf in einer Urkunde als „Ibach“ zum ersten Mal erwähnt. Es war eins von ursprünglich drei Dörfern, die sich in den drei Tälern um Eibach befanden.
Der Name Eibacher Kuckuck stammt ebenfalls aus dem Mittelalter, vermutlich handelt es sich hierbei um einen Überrest aus einem Streit um Landbesitzungen. Hierbei sollen Eibacher Gemarkungen erhalten haben, die ihnen angeblich nicht zustanden. Heute tragen die Eibacher den Namen Kuckuck mit Stolz.

Nicht umsonst hätte das Dorf beinahe den Titel Bad Eibach tragen dürfen. Im Jahr 2004 wurde die bekannte Heilquelle erneuert und ein Gradierwerk errichtet, das auch vom Kuckucksweg gestreift wird und die bezaubernden Weitsichten bringen Körper und Geist zur Ruhe.

Dieser Pfad besticht vor allem durch seine traumhaften Aussichten, die den Wanderer auf seinem Weg rund um die Siedlung mit immer neuen Blickwinkeln auf zauberhafte Landschaft überraschen. Geprägt ist die Gegend durch die Jahrhunderte lang betriebene Suche nach Eisenerz, die sichtbare Vertiefungen am Rande des Weges hinterlassen hat.
Wie nah man der ursprünglichen Natur ist, zeigt sich auch dadurch, dass der Kuckucksweg am Naturschutzgebiet Kanzelstein sowie an Vogelschutzgebieten vorbeiführt. Vielleicht hören Sie auf Ihrem Weg hier den Eibacher Kuckuck rufen?
Im Wald finden sich alte Wildkirschbäume, auf den Feldern reiche Streuobstwiesen, die noch heute zur Spirituosenherstellung dienen. Ein Teil Ihres Weges wird natürlich vom Eibach begleitet.
Am Ende der Wanderung ist eine Einkehr im gemütlichen Gasthof Kanzelstein lohnenswert, der auch als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet ist.

(http://www.lahn-dill-bergland.de/wandern/extratouren/kuckucksweg/)

 

Bilder

Kuckucksweg
Kuckucksweg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schelder Wald (Info), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kuckucksweg Wanderbuchstation (LDB Extratour)    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 01. Juni 2022, 17:32 Celarine59 hat den Geocache gefunden

# 27
Bei meiner heutigen GC - Tour mit Celar sind wir auch hier vorbei gekommen und haben uns ins Büchlein eingetragen...

Danke sagt Celarine59

Zu deiner Umwelt merke dir.
Du bist nur ein Teil von ihr.
Schütze sie, sonst geht's dir schlecht.
Du kommst nicht ohne sie zurecht.
🌳🦋🦉🦅

gefunden 01. Juni 2022, 17:18 Team_Celar hat den Geocache gefunden

# 32
Auf der Südschleife des Kuckucksweges  sind wir heute auch an dieser Wanderbuchstation vorbei gekommen und haben die Gelegenheit zu einem Eintrag genutzt...

Danke sagt Celar

nicht gefunden 06. Juni 2021, 15:59 die Maus hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 29. Mai 2020 Team Osterhasl hat den Geocache gefunden

Das war der letzte Cache auf meiner Runde um Eibach auf dem wundervollen Kuckucksweg.

Da der Akku langsam schlapp macht, mach ich mich jetzt besser auf nach Hause. Lachend

 

Danke für die schönen Caches und liebe Grüße vom Team Osterhasl.

gefunden 19. Januar 2020 Team Handi hat den Geocache gefunden

Auf unserer "Mr.Checkmate" Runde rund um Eibach habe wir natürlich auch auf dem Kuckugsweg vorbeigeschaut. Eine Tolle Idee. Gruß aus Haigerseelbach vom TeamHandi

Bilder für diesen Logeintrag:
WanderbuchWanderbuch