Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hochwasserstege

bei Bedarf mal eben übers Wasser laufen

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 01.859' E 010° 23.449' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 30. Mai 2017
 Letzte Änderung: 30. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13B60

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
216 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Wie kommt man bei einem Hochwasser trockenen Fußes bis zur Brücke, um die andere Flußseite zu erreichen?
Als originelle Lösung mit einem Hauch Abenteuer bieten sich Hochwasserstege an!

Diese gibt es in erstaunlich vielfältigen Ausführungen.
Kennt Ihr auch einen?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- noch benutzbar (also keine baufälligen Reste)
- Mindestlänge 50 Meter

Keine Einschränkungen bezüglich:
- ohne Hochwasser gesperrt oder immer begehbar
- aktueller Wasserstand

Eure Aufgabe:
- schießt je ein Foto von den beiden Enden
- diese oder ein weiteres Foto zeigen Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten eines Endes
- woher kommt das bedrohliche Wasser?
- wie lang ist der Steg ungefähr?

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- das Material, aus dem der Steg gemacht ist
- das Alter (modern oder historisch)


An den Cache-Koordinaten in Wilburgstetten befindet sich ein 140m langer Steg, der sicher schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Der Fluß in der Nähe heißt Wörnitz.
Interessanterweise verläuft der Steg unter einer Eisenbahnbrücke durch.
Dort befindet sich ein Segment, was normalerweise hochgeklappt ist, um die Durchfahrtsbreite nicht einzuschränken.

Bilder

südliches Ende (Wilburgstetten)
südliches Ende (Wilburgstetten)
nördliches Ende (Wilburgstetten)
nördliches Ende (Wilburgstetten)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wörnitztal (Info), Vogelschutzgebiet Nördlinger Ries und Wörnitztal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochwasserstege    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. September 2021 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Hochwassersteg in Fürth.

Beginn bei N 49° 27.727 E 010° 58.638 Ende bei  N 49° 27.707 E 010° 58.808, wo auch dieses Foto geschossen wurde. Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich nur ein Foto habe, ich hatte diese Anforderung nicht mehr im Gedächtnis.---Hier gibt es auch noch mehr Stege. Ist schon irgendwie abenteuerlich.

Länge dieses Abschnittes mindestens 160 Meter. Der Fluß in der Nähe ist die Rednitz.

Bilder für diesen Logeintrag:
Füt trockene Füsse.Füt trockene Füsse.

gefunden 26. Oktober 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde durch Erlangen kam ich auch an einem Hochwassersteg vorbei.

Der Steg ist relativ neu, besteht aus Metallgittern und kann jederzeit benutzt werden.
Er hat eine Länge von ca. 65 m

Der Steg beginnt bzw. endet bei N 49 35.842 E 010 59.873

Das Hochwasser stammt aus der Regnitz, welche hier regelmäßig über die Ufer tritt. Nur ca. 150 m nördlich davon befindet sich die Thalermühle, welche in den letzten Jahren regelmäßig überschwemmt wurde, was auch hier nachzulesen ist:

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/thalermuhle-steht-das-wasser-bis-zum-hals-1.3439662

Wie ich heute gesehen habe gibt es nun aber endlich eine Fußgängerbrücke aus Beton, welche von der Hauptstrasse direkt zur Mühle führt. Diese gab es letztes Jahr noch nicht.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochwassersteg in ErlangenHochwassersteg in Erlangen
Hochwassersteg in ErlangenHochwassersteg in Erlangen
Hochwassersteg in ErlangenHochwassersteg in Erlangen
Neuer Hochwassersteg an der ThalermühleNeuer Hochwassersteg an der Thalermühle

gefunden 27. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Am Dorf Ölper bei Braunschweig gibt es einen Hochwassersteg, der einen Überlauf des Flusses Oker überbrückt und so auch bei Hochwasser passierbar macht.

N 52 17.195 E 010 30.583

Mehrmals im Jahr tritt die Oker über die Ufer und kann an dieser Stelle in den Ölper See überlaufen, der das Hochwasser aufnimmt. Der Steg ist ca. 120 m lang und besteht aus Holz.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

PS. FTF nach mehr als einem Jahr...

Bilder für diesen Logeintrag:
Schratmobil @ HochwasserstegSchratmobil @ Hochwassersteg
Hochwassersteg im DetailHochwassersteg im Detail