Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Bundeskanzleramt

von Kalos     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 12.304' E 016° 21.565' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2017
 Letzte Änderung: 01. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13B87

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
16 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Bundeskanzleramt ist das älteste Regierungsgebäude weltweit. Es wurde 1717 von Karl VI gegründet und sollte ursprünglich für die Außenpolitik verantwortlich sein. 1719 wurde sie als Staatskanzlei bezeichnet und 1721 fertiggestellt. Es diente bis zum Ende der Monarchie als Sitz der Staatskanzler. Mit der Gründung der ersten Republik diente es den jeweiligen Bundeskanzlern als Regierungssitz. Am 25.Juli wurde beim Putschversuch Dr. Engelbert Dollfuss ermordet. Dabei drangen als Polizisten verkleidete Angehörige einer illegalen SS-Standarte in das Bundeskanzleramt ein. Die anderen Regierungsmitglieder hatten aber bereits zuvor das Regierungsgebäude verlassen. Neben dem Bundeskanzleramt ist auch das Rundfunkgebäude besetzt worden und die Mitteilung verlautbart worden, dass die NSDAP die Regierungsgewalt über Österreich habe.

Das BKA ist auch heute noch Sinnbild für die unterschiedlichen Erinnerungskulturen der beiden großen Altparteien. Wird er von den Einen als Märtyrer glorifiziert der von den Nationalsozialisten ermordet worden ist, sehen ihn die Anderen als Faschisten und Arbeitermörder. Zuletzt kam es 2010 zu Streitigkeiten zwischen ÖVP und SPÖ wegen der Absage der Gedenkmesse für Dollfuß unter Bundeskanzler Werner Faymann. Anstelle dieser sollte zu Allerheiligen allen verstorbenen Bundeskanzlern gedacht werden.

Nenne ein anderes Symbol, welches im Parlament für die unterschiedlichen Erinnerungskulturen steht. Analysiere anhand deines Geschichtsbuches, ob und wie die beiden Geschichtsbilder aufgegriffen worden sind.

Um den Log einzutrage gebe als pw die Baumart an, welche die Allee bildet wenn du von der Ringseite kommst.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bundeskanzleramt    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 01. Februar 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 31. Juli 2017 Kalos hat den Geocache deaktiviert